Umzug von Pi Zero W auf Pi3B

  • Hi, ich habe auf meinem Pi Zero W Homebridge, Pihole, Deconz und nen MQTT-Broker laufen. Das Ding läuft damit, kommt aber langsam an die Grenzen - sowohl CPU und RAM sind gut ausgelastet. Ich möchte mich als nächstes mit ioBroker befassen, aber damit zwinge ich den dann wohl in die Knie. Ich habe noch einen Raspi 3B, auf den ich gerne alles umziehen möchte. Da laufen Updates und Reboots erheblich schneller und ich bekomme noch ein aktuelles Node.Js.

    Gibt es eine Möglichkeit, einmal alles auf den Pi3 rüberzuwerfen? Ein einfaches Image der SD-Karte wird vermutlich nicht gehen, da der Zero auf ARM6 läuft und dann vermutlich nicht mit dem 7er des 3B kann.


    Danke euch.

    • Hilfreich

    Manch nochmal ein

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

    auf dem Zero und dann entnehme die Karte und kopiere zur Sicherheit dein Image von der SD-Card auf PC/Mac/NAS …

    (sollte man immer mal so alle 2-3 Monate machen)


    Dann einfach die Karte in den Pi3B rein und starten. Dann nochmals ein update/upgrade und ggf. ein rpi-update

    Code
    sudo rpi-udpate
    
    und dann wie immer:
    
    sudo reboot
  • Hat tatsächlich ohne Probleme funktioniert. Ich wundere mich nur, ob es hier nicht Performance-Einbußen gibt, da das alte System auf einer ARMv6-Plattform installiert wurde und jetzt auf ARMv7 läuft.

    Aber bisher geht alles rund.

  • Nö - ging bei mir auch immer ganz smooth 8)

    Eine komplette Neuinstallation ist zwar grundsätzlich immer besser, aber so gehts auch :sleeping: (für die faulen, wie ich einer bin)

  • Also einmal als Nachtrag: Ich habe das Ding jetzt noch einmal neu aufgesetzt, weil der gefühlt unendlich langsam, war. Und jetzt liegen Welten dazwischen. Also ich kann nur sagen: Der Umzug läuft, aber alles andere als effizient.

  • Hallo zusammen,


    dieser Beitrag macht mir Mut, auch einen Umzug durchzuführen. Kann ich es von einem 1er auf einen 3b auf gleiche Weise wagen? Die HomeBridge soll etwas mehr Luft haben, zumal der 1er mit Camera UI (kurzer Test) in die Knie geht...


    Gepflegte Grüße


    Erfolgsmeldung! ;)


    Mein Umzug hat einwandfrei geklappt und mir fällt ein Stein vom Herzen.


    Updates und Backup machen, auf neuem Pi Updates und Wiederherstellung aus Backup machen. Fertig.


    Kein Stress mit Image erstellen, Karte auf anderer Hardware übernehmen etc. Ganz simpel. Danke auch an sschuste und die anderen Ratgebenden in zahlreichen Beiträgen, in denen ich mir die Lösung zusammengesucht habe. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Smarter Typ mit diesem Beitrag zusammengefügt.