GPG Conf

  • Hallo, mein Telegram begrüsst mich jeden Morgen mit dieser Fehlermeldung:


    „HINWEIS: Jul 04 06:25:09 HomeBridge systemd[5167]: gpgconf: running /usr/bin/gpg-agent failed (exitcode=2): General error


    Config Datei liegt im User-Folder, Ausführungsrechte sind gesetzt. Jemand eine Idee? Müsste nach meinem Verständnis vom parallel installiertem Pi-hole kommen.


    Habe GPG nie aktiv genutzt, nie konfiguriert.

  • Config Datei liegt im User-Folder, Ausführungsrechte sind gesetzt. Jemand eine Idee? Müsste nach meinem Verständnis vom parallel installiertem Pi-hole kommen.

    Welche Config in welchem User-Folder? Was für Ausführungsrechte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an pihole liegt.

  • Welche Config in welchem User-Folder? Was für Ausführungsrechte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an pihole liegt.

    Sorry, etwas missverständlich dargestellt von mir: Meinte den Folder /home/pihole


    Bin wie im o.g. Threat beschrieben vorgegangen:

    cd /home

    sudo mkdir pihole

    sudo chown pihole:pihole pihole

    cd pihole

    sudo mkdir .gnupg

    sudo chown pihole:pihole .gnupg

    sudo chmod 700 .gnupg

    sudo mkdir /var/www

  • Welche Config in welchem User-Folder? Was für Ausführungsrechte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an pihole liegt.

    Sorry, mit User-Folder meinte ich den Home-Ordner für den User pihole.


    Bin wie folgt vorgegangen <Link>

  • Ich hab das gleiche Problem, aber nur beim Raspi3. Die 4er melden keinen Fehler:/

    PiHole läuft bei mir zB auf den anderen Geräten, daran kann es schon mal nicht liegen

  • Ich hab das gleiche Problem, aber nur beim Raspi3. Die 4er melden keinen Fehler:/

    PiHole läuft bei mir zB auf den anderen Geräten, daran kann es schon mal nicht liegen

    Es liegt nicht am Gerät. Habe nur 4er Raspberriy PIs. Ist dein 3er geklont oder mal drüber kopiert statt neu aufgesetzt worden? Auf all deine PIs läuft Pi-hole - oder unterschiedliche Nutzung?

    Einmal editiert, zuletzt von t-man ()

  • Auf meinem Homebridge-Raspi läuft ebenfalls pihole unter dem User pihole, und der hat bei mir kein Homeverzeichnis.

  • Es liegt nicht am Gerät. Habe nur 4er Raspberriy PIs. Ist dein 3er geklont oder mal drüber kopiert statt neu aufgesetzt worden? Auf all deine PIs läuft Pi-hole - oder unterschiedliche Nutzung?

    Nein nur auf dem Pi4 läuft PiHole, der andere ist für zWay und der dritte liegt halt da rum 😂

    Alle wurden separat aufgesetzt.


    Ich habe diesen Fehlermeldung nur auf dem Pi3, keinerlei Probleme bei den anderen beiden.