HomeKit-Akzentbeleuchtung: Cololight Plus ab sofort verfügbar

  • Quelle: https://smartapfel.de/homekit-…lus-ab-sofort-verfuegbar/

  • Sehr schön

    Direkt einmal bestellt 🙈


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Kommt aufjedenfall :)


    Soll ab Freitag zugestellt werden :D


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • „Colorlight *Plus*“... was ist mit den „Pro“? Hatte die mal deswegen gekauft, ewig gewartet und jetzt... ? Ein ganz „neues“ Modell mit HK? :/

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Das Plus ist die HK variante, das Pro hatte einfach neue Funktionen bekommen.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Ist das Pro jetzt nun HKfähig? Was heißt „hat einfach neue Fkt bekommen“? Bin im Urlaub kann’s nicht testen, liegen zudem wg der fehlenden HK in der Kiste... kA ob zZ Updates anliegen...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Das Pro ist nicht HK-Fähig!

    Dafür gibt es die Plus Variante!


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Finde mobil den Thread jetzt nicht aber mE gab‘s hier eine Art „Dauerthread“ in dem immer mal wieder Updates dbzgl für die Pros geschrieben wurde und mE kamen die damals mit dem „Versprechen“ auf HKimtegration raus. Von den „Plus“ höre ich hier zum ersten Mal.


    Vllt wissen die Admins noch was dazu... ich bin negativ überrascht.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Das mit Cololight ist wirklich so eine Sache. Irgendwie weiß der Hersteller, der Vertrieb, oder das Marketing anscheinend nicht so genau was es will und was da kommuniziert wird.


    Wir hatten damals hier schon berichtet.

    Cololight PRO erhält bis Ende des Jahres HomeKit Unterstützung


    Auf der Seite des deutschen Vertriebs Stephan GmbH 90552 Röthenbach, steht bei HomeKit sogar noch immer "Coming soon" und auch sonst nichts wirklich verwertbares an Details und Konkretem. https://cololight.de



    Bei Amazon Marketplace ist der Verkäufer und Versand Buzztrade Ltd., 90482 Nürnberg. Produkt Cologight Plus

    https://www.amazon.de/Cololigh…de_DE&tag=hktips-forum-21


    Auf http://www.cololight.com/#/ wird das Gerät als Cololight PRO benannt.


    Bei LifeSmart, also dem wirklichen Hersteller ist es als Cololight Plus gelistet.

    http://global.ilifesmart.com/product/index.html


    Ich sag mal... 🤪


    Mir persönlich ist dieses Gerät das Durcheinander nicht wert. 8) Optisch zudem sehr Geschmacksache von der Dicke und Verarbeitung.


    Wie die Möglichkeit der Farbgestaltung in HomeKit überhaupt auf Cololight zu übertragen ist, erschließt sich mir auch noch nicht. Dazu habe ich auf all den oben besagten Seiten nicht gefunden.

    Die Dinger sind sehr dick und die Verarbeitung war, zumindest bei den vorherigen Cololight die ich ausprobiert hatte nicht besonders wertig. Und die sind ja identisch geblieben.

    Hilfreich?

  • Danke für‘s finden! Ich kann nur sagen das die Pros haptisch eher 5€-Chinalights entsprechen. Das Plastik sieht real ziemlich schlimm aus. Nunja Bevolf Was sind die „neuen Fkts“ bei den Pros von denen du sprachst? Kriegt man die ColoDinger irgendwie über HB in HK?

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Hey liebe Community,


    hier einmal mein Erfahrungsbericht zur Cololight.



    Ich selber finde die Qualität für den Preis in Ordnung, nicht wie so oft gelesen billigster Kram.

    Einrichtung ging ohne Probleme direkt in der Apple HomeApp. Danach war die "Lampe" auch direkt in der Cololight app verfügbar.


    Um Dynamische muster laufen zulassen, muss man diese in der Cololight App einstellen.



    Bin bisher super zufrieden mit der Cololight und es ist schon echt cool wenn man am PC sitzt und dann "Nordlichter" durchlaufen :)



    Euer Bevolf



    P.S. wenn ihr fragen habt, könnt ihr sie mir gerne stellen :)


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Hatte mich schon gefragt wie die Steuerung in HK umgesetzt sein soll. Man muss die Effekte also in der CololightApp einstellen... hmmm. Gut so könnte man die „Plus“ wenigstens automatisch an und aus schalten - naja. Wenn die Haptik wie bei den „Pros“ ist - hmmm.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Also die Leuchtmodule sind genau die gleichen wie bei allen anderen versionen auch!

    Einziger unterschied bei den Varianten ist dass bei der HK Variante der HK-Controller dabei ist! Dann funktionieren diese auch nur mit Apple! (Kann sie nicht mit Google und nicht mit Alexa verbinden!)


    Hatte mich schon gefragt wie die Steuerung in HK umgesetzt sein soll. Man muss die Effekte also in der CololightApp einstellen... hmmm. Gut so könnte man die „Plus“ wenigstens automatisch an und aus schalten - naja. Wenn die Haptik wie bei den „Pros“ ist - hmmm.

    Kannst du denn bei den Nanoleafs die Effekte in HomeKit umstellen? Soweit ich weiß geht das auch nur in der Nanoleaf APP! Ist halt wenn Hersteller noch eigene Ideen haben!


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Hi Recovery,


    wir sind mal so frei und antworten dir direkt. Sobald du Cololight PLUS mit der Apple Home App verbunden hast müsstest du dich noch einmal über die Cololight App verbinden. Erst dann werden die Effekte auch in der Home App angezeigt.

    Viele Grüße

    Florian von Cololight

  • Hey Bevolf,

    erst mit der Home App koppeln, dann mit der Cololight App. Dann sollten auch die Standardeffekte per Siri gehen und auch in der Home App angezeigt werden. Alexa und Google Home sollten aber trotzdem funktionieren. Hast du mal einen Blick in die Anleitung dazu geworfen? Da steht die genaue Vorgehensweise drin.

  • Hallo Florian CololightSupport


    zunächst herzlich willkommen bei uns im Forum. Das ist natürlich schön, dass auch der Cololight Support/Vertrieb hier bei uns aktiv ist. Dankeschön dafür und für das Beantworten der ersten Nutzerfrage.


    Leider hat sich für uns von SmartApfel vorab nicht die Möglichkeit ergeben, an der Beta zu Cololight teilnehmen zu dürfen, sonst hätten wir uns selbstverständlich auch gerne intensiver mit Cololight PLUS und den für HomeKit zur Verfügung stehenden Funktionen beschäftigt.


    Aber da Du nun hier selbst aktiv bist, kann sich unsere Community sicher auf Deinen/Euren Input und die Beantwortung von Fragen bei uns im Forum verlassen. :thumbup:


    Somit noch einmal willkommen. :)

    Hilfreich?

  • Hi Recovery,


    wir sind mal so frei und antworten dir direkt. Sobald du Cololight PLUS mit der Apple Home App verbunden hast müsstest du dich noch einmal über die Cololight App verbinden. Erst dann werden die Effekte auch in der Home App angezeigt.

    Viele Grüße

    Florian von Cololight

    Hi habe ich gemacht leider ohne Erfolg werden immer noch nicht angezeigt.

    Habe auch das Gerät zurück und neu angelernt geht auch nicht