Welches Set-Up zum Start das richtige?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe versucht mich die letzten Tage etwas in das Homekit / Homeautomation Thema einzulesen. Vor Jahren gab es da keine vernünftigen Lösungen, inzwischen gibt es aber viele Dinge, auf die ich echt bock hätte. Leider sind bei den vielen Sachen die ich las mehr Unklarheiten als Antworten entstanden.


    • Aktuell habe ich ein iPad (kein Air) als Hub geplant -> Wollte eh eins für Netflix in Küche / Terasse
    • Meine Garage soll eingebunden werden
    • Meine Rolläden (Somfy RTS)
    • Später auch Beleuchtung
    • Der Roborock S5 Max
    • Der Mähroboter, falls es Sinn macht
    • Eine Synology steht hier noch, derzeit nicht in gebrauch, könnte für "Zwischentools" als Server dienen
    • Homebridge, Homeassistant, .... was genau empfiehlt sich wirklich? Ich kann mich in Themeneinarbeiten, bin jetzt aber auch kein Commandozeilen experte. Unter Anleitung bekomm ich sicher was hin. Bevorzugen würd ich immer wenn dinge in meinem Netz laufen, statt auf externen Servern (Apple mal außen vor)

    Bin für alle Tipps und Ansätze dankbar, auch wenns Links zu übersichten und vergleiche sind :)


    Danke schon einmal für jede Unterstützung, und ich hoffe es war das richtige Unterforum für die Frage. :)

  • 1. ein iPad würde ich nicht als Zentrale planen/einsetzen. Da hört man häufig das das im Standby mäßig funktioniert.


    2. Homebridge kannst du mittels Config-UI-X-Plugin bequem per Webinterface steuern, wie gut eine HB auf einer Synology (zB Cams brauchen Performance) läuft kann ich nicht sagen, es gibt hier aber User mit. dieser Konfiguration.


    3. Ob Homebridge oder Homeassistent hängt sicher am ehesten davon ab, welche Geräte du genau einsetzen möchtest

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Hallo LastOne


    sehe es auch so wie smarter_homie

    Aktuell habe ich ein iPad (kein Air) als Hub geplant -> Wollte eh eins für Netflix in Küche / Terasse

    Besser gleich ein AppleTV oder HomePod. Auf Dauer wirst du mit dem iPad nicht glücklich


    Die meisten deiner gewünschten Funktionen können nicht direkt über das „reine“ Home gelöst werden, da es schlicht keine native Lösung dafür gibt. Daher ist dein Ansatz mit HB oder Hoobs richtig.


    Ich empfehle gleich HomeBridge mit dem config-ui-x Plugin. Damit bist du viel flexibler und vor allem aktueller (Plugins) als mit Hoobs. Entweder mit Docker auf der Syno (nicht so ganz leicht) oder besser gleich separat auf einem Pi. Das ist meine priorisieren Empfehlung.


    Die Anleitung hier im Forum von Stefan ( sschuste) ist top beschrieben und sehr gut umsetzbar, auch für „Neulinge“ :) und natürlich helfen wir dir gern weiter bis zum funktionierenden SmartHome 8)


    Bei den zu steuernden Devices (Licht, Plugs, Sauger, Rollos und Garagentor) gibt es einige Lösungen bzw. Hersteller. Aber du wirst zum verwenden mit HB die jeweiligen Hersteller-Zentralen benötigen. Egal ob Philips, Aqara oder Somfy. Denn die Kommunikation zu den Komponenten funktioniert ja meist auf eigenen Funkprotokollen (ZigBee, Funk 866 MHz, z-Wave usw) und HB verbindet NUR die jeweiligen „Sprachen“ mit Home. Einzig bei Wifi-Geräten (Tuya oder deinem S5max) klappt es direkt zu HB.

  • Danke euch beiden schon mal für die Antworten :) Dann muss ich mir das mit dem Apple TV wohl noch mal überlegen, wenn ich das richtig seh muss es mindestens das 4er sein? Meint ihr Übergangsweise könnte ich trotzdem mit dem iPad arbeiten? Das stand eh auf der Liste der Käufe :saint: Das TV würd ich dann demnächst "nachschieben.


    Welchen Pi sollte man denn einsetzen? Habe da bisher 0 Erfahrungen


    //EDIT OK, die Frage zum Pi könnt ihr streichen. Einfach mal die Anleitung lesen und man weiß es :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von LastOne ()

  • Zum Ausprobieren oder Testen auf jeden Fall. Nur für eine tatsächliche dauerhafte Nutzung besser nicht.

    Habe anfangs auch ein iPad genommen und bin dann nach einigen Monaten zum ATV4k gewechselt, weil ich’s eh brauchte. Das ATV4 langt aber völlig aus.


    Nimm gleich den Pi4 mit 2 oder 4GB. Eigentlich reicht ein Pi3B auch aus, aber so ist man für die Zukunft flexibler

  • Kann Homebridge auf ner Syno nur empfehlen. Läuft absolut spitze. Wenn du die eh schon hast und die permanent läuft, würde ich mir nicht extra ein Pi holen.

  • Danke noch mal für euer Feedback. Habe nun Übergangszeiten nen iPad am Start und erweitere dann später durch Apple TV. Dazu läuft nun hier seit letzte Nacht ein Pi 4 mit 4 GB :)