Schalter für Osram Smart+ LED light Strip

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin zwar als Apple Techniker unterwegs und hab einige Ressourcen ... und mit Sicherheit wurde diese Frage oft gestellt. Aber so langsam verzweifele ich an meiner Suche ... und meine Kollegen steigen mir aufs Dach weil ich abgelenkt bin :|


    Ich bin nach erfolgreicher Installation von EVE Heizungsthermostaten und Fenstersensoren im letzten Jahr nun auch frisch in das Tradfri System eingestiegen. Für die Küche hab ich mir den Osram Lightstrip gekauft welcher über der Arbeitsplatte eben für selbige tolles Licht beim kochen liefert.


    Nur meine Frau ist eben ein Knopftyp ... was ich voll respektiere und möglichst berücksichtigen möchte.


    Darum:


    Gibt es einen Button den ich zB. beim Lichtschalter installieren kann der mir den LED Streifen anschaltet und in HomeKit funktioniert?

    Wer will schon wissen was ich mache?

    Ich nutze HomeKit ... bringt der Job mit sich.

  • Von Fibaro gibt es "den Button",

    Hätte sogar noch einen gebraucht und voll funktionsfähig abzugeben. Mit weißem Knopf.

  • Ok das ist zumindest etwas aber ich glaube da bekomme ich wegen der Optik auf die Fr.....

    Weiss? Was würdest du denn dafür haben wollen?

    Wer will schon wissen was ich mache?

    Ich nutze HomeKit ... bringt der Job mit sich.

  • 22,50€ mit Versand. Sogar noch mit Original Verpackung.

    600;jsessionid=7A5E31BC5DD4C5824355DBB1175267E2-n2.bs15a600;jsessionid=7A5E31BC5DD4C5824355DBB1175267E2-n2.bs15a600;jsessionid=7A5E31BC5DD4C5824355DBB1175267E2-n2.bs15a

  • Wenn Du sowieso das Tradfri System nutzt, könntest Du auch z.B. von Ikea den E1810 Button https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-fernbedienung-30443124/ nehmen.

    Der kann in der Mitte Ein-/Aus, dann nach oben/unten zum Dimmen und links/rechts um die Farben durchschalten oder was auch immer man damit anstellen möchte.

    Ich habe ihn hier einmal für Licht laufen und einmal für die Steuerung meines Logitech Media Servers für Musik.


    Es gibt von Ikea aber auch den einfacheren E1743 https://www.ikea.com/de/de/p/t…er-dimmer-weiss-70408595/ zum nur Ein-/Auschalten und Dimmen benutzen.


    Diese Buttons sind alle preislich im Rahmen und haben einen magnetischen Halter für irgendwo. Sie funktionieren alle mit ZigBee und sind bei mir z.B. mit einem ConBee II Stick und DeConz/ControllerX in Home Assistant eingebunden.

    Einen schönen Überblick was für ZigBee-Schalter es noch gibt und was man mit denen anstellen kann, findet man in der ControllerX Dokumentationsseite: https://xaviml.github.io/controllerx/controllers/


    Falls jemand Home Assistant und solche ZigBee Schalter nutzt ist ControllerX echt einfach genial. Die Konfiguration für so einen Schalter ist in ein paar Zeilen erledigt und schon hat man die Steuerung einer oder mehrere Lampen eingerichtet. Hier ein Beispiel für eine Lampengruppe von vier Lampen:

    Mit der Konfiguration weise ich dem Button die Lampensteuerung zu und nehme den längeren Druck auf die Taste links/rechts aus der Lampensteuerung heraus und mit den beiden anderen Einträgen weise ich denen das Einschalten von weißem Licht bzw. das Ein-/Ausschalten des Hausdruckers zu. Mehr ist nicht zu tun. Keine Automationen, nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Hi Carsten,


    das schaue ich mir mal an. Für meine Knopfdrücker zuhause hab ich einige von denen im Einsatz. Zwei der kleinen Eckigen und 4 der Runden Pucks. Meine Frau wollte halt gerne für jede Lampe einen. Ginge das auch mit der Fernbedienung von Philips weil davon könnte ich eine bekommen von einem Kollegen der die nicht mehr benötigt.


    Wer will schon wissen was ich mache?

    Ich nutze HomeKit ... bringt der Job mit sich.

  • Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen ... aber ich denke das der Button echt nicht genehmigt wird.

    22,50€ mit Versand. Sogar noch mit Original Verpackung.

    600;jsessionid=7A5E31BC5DD4C5824355DBB1175267E2-n2.bs15a600;jsessionid=7A5E31BC5DD4C5824355DBB1175267E2-n2.bs15a600;jsessionid=7A5E31BC5DD4C5824355DBB1175267E2-n2.bs15a

    Wer will schon wissen was ich mache?

    Ich nutze HomeKit ... bringt der Job mit sich.

  • das schaue ich mir mal an. Für meine Knopfdrücker zuhause hab ich einige von denen im Einsatz. Zwei der kleinen Eckigen und 4 der Runden Pucks. Meine Frau wollte halt gerne für jede Lampe einen. Ginge das auch mit der Fernbedienung von Philips weil davon könnte ich eine bekommen von einem Kollegen der die nicht mehr benötigt.

    ...mit Sicherheit. Zu erwähnen ist halt, dass das dann alles nicht nativ mit Homekit funktioniert, d.h. du musst dir in irgendeiner Weise ein System hochziehen (Homebridge, HomeAssistent etc. ) und wenn du das eh machst wäre vielleicht ein Shelly eine ganz gute Lösung. Mit dem kannst du zum einen smart deine Lichter schalten und die Frau hat trotzdem einen Schalter.

    Bei einem Taster könntest du 1x kurz das Deckenlicht schalten, 2x kurz deinen Lightstrip und 3x kurz die Alexa auffordern einen Kasten Bier zu bestellen.

  • Weisst du das mit dem Homebridge Server ist eigentlich kein Thema. Ich hab nur das Gefühl das ich so langsam aus dem Bastelalter raus bin auch wenn ich das damals echt sehr gerne gemacht habe. Aber die Familie erwartet einfach ein laufendes System und akzeptiert das auch nur wenn es läuft ... und auch Nächte um die Ohren schlagen damit es läuft darauf hab ich auch keine Lust mehr.


    Aber ganz lieben Dank für deinen Hinweis.

    ...mit Sicherheit. Zu erwähnen ist halt, dass das dann alles nicht nativ mit Homekit funktioniert, d.h. du musst dir in irgendeiner Weise ein System hochziehen (Homebridge, HomeAssistent etc. ) und wenn du das eh machst wäre vielleicht ein Shelly eine ganz gute Lösung. Mit dem kannst du zum einen smart deine Lichter schalten und die Frau hat trotzdem einen Schalter.

    Bei einem Taster könntest du 1x kurz das Deckenlicht schalten, 2x kurz deinen Lightstrip und 3x kurz die Alexa auffordern einen Kasten Bier zu bestellen.

    Wer will schon wissen was ich mache?

    Ich nutze HomeKit ... bringt der Job mit sich.

  • Unser Haus ist zudem alt und da hab ich genug zu basteln ... der Eve Button wäre ja auch noch eine Alternative.

    Wer will schon wissen was ich mache?

    Ich nutze HomeKit ... bringt der Job mit sich.

  • Ginge das auch mit der Fernbedienung von Philips weil davon könnte ich eine bekommen von einem Kollegen der die nicht mehr benötigt.

    Ich habe den alten Runden Tradfri Dimmer von Ikea daheim und steure damit direkt ZigBee LEDs (ich denke ein Stripe würde auch gehen). Der Dimmer wird direkt mit den ZigBee LEDs gekoppelt und können dann nur diese LEDs steuern. Der Status den die LEDs dann haben, wird mir auch in HomeKit angezeigt.


    Der neue Eckige Tradfri Dimmer von Ikea wird dass so sicherlich auch noch können. Denn die Ikea Tradfri Schalter/Bewegungsmelder werden immer direkt mit den LEDs gekoppelt.

  • Hi, ja sollte gehen beim Zigbee Stripe meiner ist aber die Bluetooth Version ich dachte mit 16€ mach ich nichts falsch ... hab ich ja nicht. Nur hätte ich gerne einen Schalter um ihn anzuschalten. Die Hey Siri Hemmschwelle (OK google etc) ist noch sehr hoch ...

    Ich habe den alten Runden Tradfri Dimmer von Ikea daheim und steure damit direkt ZigBee LEDs (ich denke ein Stripe würde auch gehen). Der Dimmer wird direkt mit den ZigBee LEDs gekoppelt (wie siehst du im Link) und können dann nur diese LEDs steuern. Der Status den die LEDs dann haben, wird mir auch in HomeKit angezeigt.


    Der neue Eckige Tradfri Dimmer von Ikea wird dass so sicherlich auch noch können. Denn die Ikea Tradfri Schalter/Bewegungsmelder werden immer direkt mit den LEDs gekoppelt.

    Wer will schon wissen was ich mache?

    Ich nutze HomeKit ... bringt der Job mit sich.

  • Ich weiss auch das sich ZigBee LED bzw. Lampen anderer Hersteller koppeln lassen mit den Ikea Steuergeräten. Finde ich auch gut wenn zB. eine Ledvance Edison Bulb einfach schöner ausschaut in einer Lampe als die Ikea Version.

    Wer will schon wissen was ich mache?

    Ich nutze HomeKit ... bringt der Job mit sich.

  • Hi, ja sollte gehen beim Zigbee Stripe meiner ist aber die Bluetooth Version ich dachte mit 16€ mach ich nichts falsch ... hab ich ja nicht. Nur hätte ich gerne einen Schalter um ihn anzuschalten. Die Hey Siri Hemmschwelle (OK google etc) ist noch sehr hoch ...

    Ach so deiner hat BT, sorry das wusste ich nicht. Denn die Bezeichnungen von Osram sind nicht unbedingt super was das angeht. Ich habe nämlich auch Plugs von Osram und die heißen ebenfalls Smart+ und die sind ZigBee. Dann funktioniert dass so natürlich nicht, stimmt. Aber auch der von Hue wird dann nicht funktionieren, der ist auch ZigBee fähig und nicht BT.



    Naja, ich rede mit meinen Lampen auch nicht, die sollen auf mich reagieren (Bewegungsmelder in Abhängigkeit der Raumhelligkeit und je nach Uhrzeit gehen sie Unterschiedlich Hell an), von daher kann ich deine Frau da schon verstehen.

  • Wir haben im Grunde drei Generationen Nutzer daheim. Die Kinder rufen Hemmungslos Hey Siri Kommandos durchs Haus ... ich ziehe legere mein iPhone aus der Tasche oder mache es schnell am iPad und meine Frau drückt den Knopf. Und eben diesen suche ich als Lösung für in der Küche. Aber der vorgeschlagene tut ja auch was er soll aber die Optik ist eben ein klares Nein meiner Frau.

    Ach so deiner hat BT, sorry das wusste ich nicht. Denn die Bezeichnungen von Osram sind nicht unbedingt super was das angeht. Ich habe nämlich auch Plugs von Osram und die heißen ebenfalls Smart+ und die sind ZigBee. Dann funktioniert dass so natürlich nicht, stimmt. Aber auch der von Hue wird dann nicht funktionieren, der ist auch ZigBee fähig und nicht BT.



    Naja, ich rede mit meinen Lampen auch nicht, die sollen auf mich reagieren (Bewegungsmelder in Abhängigkeit der Raumhelligkeit und je nach Uhrzeit gehen sie Unterschiedlich Hell an), von daher kann ich deine Frau da schon verstehen.

    Wer will schon wissen was ich mache?

    Ich nutze HomeKit ... bringt der Job mit sich.

  • Die Hey Siri Hemmschwelle (OK google etc) ist noch sehr hoch ...

    Ich habe sämtliche Schalter ausgebaut und hier gibt's nur "Hey Siri". Jetzt kaufe ich für ein Heidengeld smarte Schalter, weil meine Gäste das nicht raffen - wie auch? Ich selbst quatsche den ganzen Tag mit meiner Wohnung.


    Naja, ich hab auch das CD-Laufwerk an meinem Mac nur für andere gekauft.

  • Guten Morgen, im Moment ist es zumindest im Wohnzimmer so, dass nur Lampen ausgestattet sind die nicht am Schalter hängen (ich nenne das unsere Akzentbeleuchtung). Die lass ich so tausche da aber zumindest die Schalter aus. Werde mir da mal einen von Meross bestellen (die Steckdosen hab ich mal testweise gekauft und finde die gut) und sehen wie die so sind.


    Bei Thingiverse hab ich zB. nette Vorlagen gefunden. Diese setzt man in den Rahmen nachdem man die Schalterkappe entfernt hat und dort dann die Fernbedienung von IKEA rein. Hat den Vorteil das der Schalter physikalisch noch immer da ist wenn man diesen mal braucht, und sonst ist die Fernbedienung eben an Ort und Stelle zum einschalten.


    Hab sogar Lösungen gefunden für die kleine eckige Fernbedienung. Da druckt man eine komplette Schalterabdeckung aus. Dann zerlegt man die Fernbedienung und baut diese da ein und man erhält einen normalen Taster.


    Andererseits hab ich die Frage hier ad Acta gelegt ... weil meine Frau angefangen hat mit der Küche zu reden. Sie findet die Arbeitsplattenbeleuchtung sehr sinnvoll.

    Ich habe sämtliche Schalter ausgebaut und hier gibt's nur "Hey Siri". Jetzt kaufe ich für ein Heidengeld smarte Schalter, weil meine Gäste das nicht raffen - wie auch? Ich selbst quatsche den ganzen Tag mit meiner Wohnung.


    Naja, ich hab auch das CD-Laufwerk an meinem Mac nur für andere gekauft.

    Wer will schon wissen was ich mache?

    Ich nutze HomeKit ... bringt der Job mit sich.

  • Hab das Problem erstmal gelöst. Ich hatte mich schon eh mit einem Lichtschalter für HomeKit beschäftigt und dann einfach mal den von Meross bestellt. Der ist jetzt mit einer Automation für an aus verknüpft und der Wandschalter schaltet die LED an der Arbeitsplatte jetzt mit. Mal sehen wie das geht über die Zeit. Weil mal kurz Hey Siri ist ja nun auch kein Beinbruch.


    Aber ganz klar billiges Plastik tut aber was er soll.

    Wer will schon wissen was ich mache?

    Ich nutze HomeKit ... bringt der Job mit sich.