Phoscon Überblendzeit funktioniert nicht

  • Moin,


    ich suche derzeit nach einer Möglichkeit Lampen langsam angehen zu lassen und bin in einer Automation (Eve App) über die Einstellung für Transition Time (Vom Gerät der Phoscon Bridge) gestolpert.
    Hatte dazu schon bei der Hue Bridge gelesen, dass über diese die Lampen entsprechend langsam gedimmt werden.
    Leider hat die Einstellung keine Auswirkung.

    Welche einfache Möglichkeit dafür gibt es?


    LG
    boehser enkel

  • Ich verweise mal auf meinen Post hier

    Da ist der Aufwand natürlich unverhältnismäßig hoch und ich hätte für jeden Vorgang noch einen Button mehr.

    So wie ich es mit der Transition Time verstehe müsste man sie nur in der Szene mit angeben und der Vorgang passiert automatisch.

  • Home kann das nicht. Ich glaube nicht mal, dass es HomeKit kann. Ich kenne es nur von der Hue-Bridge, und da ist es die Hue-Bridge, die die Transition macht. Also musst du das wahrscheinlich Phoscon beibringen, wie immer man das macht.

  • Home kann das nicht. Ich glaube nicht mal, dass es HomeKit kann. Ich kenne es nur von der Hue-Bridge, und da ist es die Hue-Bridge, die die Transition macht. Also musst du das wahrscheinlich Phoscon beibringen, wie immer man das macht.

    Die Hue Bridge kann es und wie ich gelesen habe auch Homebridge-Hue auch: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/373

    Habt ihr denn nicht Transition Time als Einstellungsmöglichkeit einer Automation über bswp. die Eve App?


    Nachtrag: Das kann auch nicht funktionieren, wenn auch die eingestellte Übergangszeit einer Szene in der Phoscon Webanwendung überhaupt keine Auswirkung hat. Ist ja alles komisch...

    Einmal editiert, zuletzt von boehser enkel ()

  • Habt ihr denn nicht Transition Time als Einstellungsmöglichkeit einer Automation über bswp. die Eve App?

    Doch. Wenn man Geräte hat, die eine Transition unterstützen (wie die Hue-Bridge), dann kann man damit eine Automation bauen. Also beispielsweise: Wenn die Transition-Time der Hue-Bridge auf 0,4 Sekunden eingestellt ist, dann schließe die Haustür ab. Was natürlich völliger Unsinn ist.


    Aber erstmal braucht man dazu solche Geräte.

  • Aber das unterstützt ja auch Phoscon (zumindest gibt es die Einstellung in der Webanwendung). Demzufolge müsste die ja auch weitergegeben werden (wird sie vermutlich auch, aber funktioniert nicht)

  • boehser enkel

    Hat den Titel des Themas von „Transition Time (Phoscon?)“ zu „Phoscon Überblendzeit funktioniert nicht“ geändert.
  • Gibt es denn niemanden, der die Überblendzeit in einer Automation in Phoscon testen kann?

  • Neuste Erkenntnisse:


    Mittels ioBroker lässt sich für jede Lampe der Wert Transitiontime festlegen. Wenn man dann lediglich die Helligkeit der Lampe festsetzt wird die Transitiontime verwendet und ich bekomme einen sanften Übergang.


    In Home habe ich ja lediglich die Transitiontime vom Homebridge-Hue Plugin (in HK als Bridge angezeigt).

    Gibt es jemanden (evtl. mit Hue Bridge), wo der Wert Transitiontime für jede Lamoe konfigurierbar ist?

  • So habe es hinbekommen:


    Nochmal zur Übersicht: Zigbee Lampe -> Phoscon -> homebridge-hue


    Szene mit Eve App:

    Transitiontime (homebridge-hue bridge): Zeit einstellen

    Lampe Ein & Helligkeit festlegen


    Ergebnis: Lampe dimmt langsam hoch, genau wie ich es haben wollte :)



    Aber erstmal braucht man dazu solche Geräte.

    Die Transition müssen nicht die Geräte unterstützen (die sind ja dimmbar), sondern die Unterstützung kommt von Phoscon. Die Konfiguration dessen wird entsprechend über homebridge-hue als Schnittstelle vorgenommen


    //

    Nachtrag: Irgendwelche Voraussetzungen muss es doch geben. Gerade mein Schlafzimmerschranklicht, welches über einen Ikea Treiber angebunden ist ignoriert die Transitiontime. Ich forsche aber nochmal nach.

    Einmal editiert, zuletzt von boehser enkel ()

  • //

    Nachtrag: Irgendwelche Voraussetzungen muss es doch geben. Gerade mein Schlafzimmerschranklicht, welches über einen Ikea Treiber angebunden ist ignoriert die Transitiontime. Ich forsche aber nochmal nach.

    Scheint wohl ein Bug zu sein:

    https://github.com/dresden-ele…oscon-app-beta/issues/197

  • @ boese enkel


    Wie hast du es geschafft, dass das


    Zitat


    In Home habe ich ja lediglich die Transitiontime vom Homebridge-Hue Plugin (in HK als Bridge angezeigt).


    Plugin als Bridge angezeigt wird und die die Transitiontime angezeigt bekommst?

  • Das steht ganz oben. Die Transition Time gibt es nur in der Eve-App.

  • Oder ist das die Transition Timme unter "Phosocon GW" angezeigt wird?


    Diese ändert sich automatisch immer wieder auf 0,4 Sekunden

  • Ja, die Transition Time unter "Phoscon GW", weil die von der Bridge ausgeht, nicht von einzelnen Leuchten.


    Dann wie oben beschrieben eine Szene erstellen, Aktion hinzufügen > die Transition Time vom Phoscon-GW am Schieberegler einstellen, weitere Aktion hinzufügen > Lampe XY "Strom" auf "AN" und Helligkeit in % auswählen


    Gerade getestet, bei mir funktioniert es. Ohne, dass es wieder auf 0,4 sek. zurück ändert.


    Der Bug besteht aber noch, dass gewisse Leuchten die Transition Time ignorieren, so etwa meine Hue Play Bars. Der Osram LED Strip funktioniert.

  • Kann ich nur vollständig zustimmen.


    Bei mir ist es die Schrankbeleuchtung von Ikea, die über deren Treiber angebunden ist.

  • Ich kam mal wieder umhin rumzuspielen und bekomme nun mit allen meinen (via homebridge-hue eingebundenen) Lichtern hin:


    Szene 1:

    Light an

    Helligkeit 0%

    Transition Time: X


    Szene 2:

    Helligkeit 100% (bzw. beliebig)


    Das funktioniert sowohl mit meinen Ikea & Osram Birnen, als auch mit dem Tradfri Treiber.

  • Kann mann eig. in der Eve-App irgendwo den Max.-Wert bei den Schiebereglern einstellen? Für die Transition Time benötige ich vllt 3-4 sek., aber nur minimal am Schieberegler gezogen und schon sind es 20 sek.. Wirklich fein kann man damit nicht einstellen. Ist mir auch schon bei anderen Werten/Einheiten aufgefallen (z.B. Stromverbrauch geht von 0 bis 3.600 Watt, Transition Time von 0 bis 3.600 Sekunden)

  • Man kann in der eve-App eine Transition Time angeben?