Danalock V3-HK-Meldungen unter iOS / iPadOS 14

  • Moin,


    ist euch schon aufgefallen, dass unter iOS / iPadOS 14 keine Meldungen mehr vom Danalock V3 (HomeKit) aufs iPhone/iPad kommen, wenn die Tür aus dem entsperrten Zustand (Riegel eingezogen) per HomeKit geöffnet wird? Nur noch, wenn die Tür aus dem gesperrten (verriegelten) Zustand geöffnet wird.


    Habe ich eben nach zahlreichen Tests gemerkt. Frage ist, ob das Bug oder Feature ist.


    Das kann man auch nirgends wieder so einstellen, wie es vor iOS 14 war, denke ich - oder?


    Grüße & angenehmes Wochenende

  • Ich hatte das noch nie anders.
    Habe immer nur Benachrichtigung bekommen wenn von offen-->verriegelt wurde oder verriegelt-->geöffnet wurde. Bei geöffnetem Zustand nochmal öffnen (Falle einziehen) habe ich vorher auch keine Benachrichtigung bekommen.

  • Also ich definitiv schon! Vor iOS 14 habe ich auch eine Benachrichtigung bekommen, dass die Tür geöffnet wurde, wenn sie zuvor bereits in entriegeltem Zustand war. Und natürlich auch in den beiden von dir beschriebenen fällen.


    Hast du denn auch die HomeKit-Version?

  • Ja

  • Also ich definitiv schon! Vor iOS 14 habe ich auch eine Benachrichtigung bekommen, dass die Tür geöffnet wurde, wenn sie zuvor bereits in entriegeltem Zustand war. Und natürlich auch in den beiden von dir beschriebenen fällen.


    Hast du denn auch die HomeKit-Version?

    Richtig hatte ich auch.

    Hab mich die letzten Tage schon gewundert warum keine Benachrichtigung mehr kommt. Jetzt weiß ich das es vermutlich an ios14 liegt.

  • Ich hatte das noch nie anders.
    Habe immer nur Benachrichtigung bekommen wenn von offen-->verriegelt wurde oder verriegelt-->geöffnet wurde. Bei geöffnetem Zustand nochmal öffnen (Falle einziehen) habe ich vorher auch keine Benachrichtigung bekommen.

    Bei mir auch nie anders gewesen!


  • Ich hatte dies auch bemerkt und hab dann angefangen, Mitteilungen zu aktivieren/ deaktivieren. Die Watch hat dann nicht vibriert, habe dann auch rumgespielt,


    Jetzt bekomme ich zum einen beim Danalock wieder alle Zustandsänderungen und aufgeschlossen Mitteilungen.


    Was ich noch ab und zu vermisse, ist die Meldung, dass die Alarmanlage geschalten wurde von abwesend auf anwesend

  • Ups, bekomme auch keine Meldungen mehr, wenn ‚nur‘ die Türfalle geöffnet wird.

    Aus meiner Sicht klarer Bug....

    Habe die Messungen deaktiviert / aktiviert (Mitteilungen und HomeKit), hat aber nicht geholfen....

    Noch weitere Ideen?

    Danke!

  • Hi,

    habe nun die Einstellung gefunden, die die Benachrichtigung für die Türfalle 'Reanimiert'

    Es ist in der 'Home App' -> 'Einstellungen des Zuhauses' -> 'Türen und Schlösser'

    Bei mir ist das Schloss 2x enthalten (???, muss ich mir noch mal anschauen), und wenn ich dort umstelle, geht es wieder. Allerdings kommen die Meldungen nun auch 2x ... Die 'Mitteilungen' (in den Einstellungen) für die Home App müssen auch aktiv sein.

    Viel Erfolg!

  • Moin,


    diese Einstellungen sind bekannt.


    Die haben aber nichts mit dem von mir beschriebenen Problem zu tun. Es geht ja dabei nicht darum, dass die Meldungen vom Schloss generell nicht mehr funktionieren, sondern darum, dass nur noch Meldungen kommen, wenn das Schloss entweder vom Status "verriegelt" aufgeschlossen wird oder eben umgekehrt verriegelt wird. Nicht mehr, wenn es schon entriegelt war und man dann die Tür öffnet (so wie früher).


    Grüße,


    Gero

  • Muss mich korrigieren.

    Es geht auch mit mir weiterhin nicht, und es kommen keine Meldungen bei dem reinen Öffnen der Türfalle mehr.

    Ich hatte die Meldung eines weiteren Türsensors aktiviert....

    Das Danalock meldet dazu nicht mehr seit iOS 14....


    Bei dem Handy meiner Frau mit iOS 13 geht es noch....

  • Ich hatte das noch nie anders.
    Habe immer nur Benachrichtigung bekommen wenn von offen-->verriegelt wurde oder verriegelt-->geöffnet wurde. Bei geöffnetem Zustand nochmal öffnen (Falle einziehen) habe ich vorher auch keine Benachrichtigung bekommen.

    Hallo, darf ich hier mal eine Frage stellen zu deinem Post? Ich habe das Danalock v3 Homekit gestern installiert und eingebunden. Alles soweit geklappt und aufschließen und absperren klappen wie erwartet. Allerdings habe ich mit der Türfalle ein Problem. Also ich kann es nicht brauchen, dass die Türfalle jedes Mal beim Öffnen auch mit gezogen wird. Meine Haustür springt leicht auf, wenn das gemacht wird. Allerdings schaffe ich es nicht, das Schloß dazu zu bewegen, die Türfalle zu bedienen. Den Fall von dir "bei geöffnetem Zustand nochmal öffnen" bekomme ich nicht hin. Kannst Du mir vielleicht sagen, wie das geht? Oder ist das in der Homekit-Variante nicht möglich?

  • Ok danke. Also der Vollständigkeit halber nochmal anders zusammen gefasst. Aktuell kann ich folgende Zustände nutzen:


    1. Verriegelt


    und einer der folgenden drei Zustände für entriegelt:

    2. Entriegelt und Türfalle wird nicht bedient

    3. Entriegelt und Türfalle wird beim Entriegeln 5Sekunden bedient

    4. Entriegelt und Türfalle wird beim Entriegeln 15Sekunden bedient


    Was ich suche wäre aber:

    5. Türfalle wird auf Anforderung bei einer entriegelten Tür bedient.


    Dieser Punkt würde es erlauben, dass eine Tür von außen geöffnet werden kann, obwohl diese gerade schon entriegelt ist.

    Mein aktueller Workaround ist, Variante 3 zu nutzen und die Türe immer verriegelt zu lassen. Das schränkt aber den Komfort etwas ein, weshalb ich mich frage, ob man die Türfalle nicht auch irgendwie "triggern" kann.

  • ...ok, alles klar, jetzt wird deutlicher, was du eigentlich erreichen willst ;)


    Also vorab - Zustand 2 kannst du wie gesagt per HomeKit nicht gezielt ansteuern. Natürlich kann deine Tür jederzeit entriegelt und die Türfalle ausgefahren sein, aber du kannst per HomeKit diesen Zustand nicht von Zustand 1 aus erreichen. Das mal dazu.


    Was du aber eigentlich möchtest (nämlich, die Tür zu öffnen, wenn sie entriegelt ist), geht schonmal nicht über die Apple Home-App. Wenn du bei entriegelter Tür auf die Kachel tippst, wird die Tür nämlich wieder verriegelt - und nicht etwa geöffnet. Das hast du sicherlich schon gemerkt ;)


    Ich empfehle dir die Verwendung der Danalock-Deutschland-App aus dem App Store. Mit der geht exakt das gewünschte, und die App bringt auch ein Widget fürs iPhone UND eine Apple-Watch-App mit. Für die Watch ist in diesem Zusammenhang auch die App "HomeRun 2" sehr empfehlenswert, damit kannst du Szenen und Geräte sehr viel besser steuern als mit der Watch-Home-App.


    Grüße

  • Weiß nicht ob ich euch folgen kann aber das, was ich verstanden habe.


    Manchmal willst du dein Schloss von "verriegelt" auf "entriegelt ohne Öffnung" schalten. --> Das geht nicht. Entweder die Falle ist "aktiviert" und wird bei jedem öffnen gezogen, oder die Falle ist "deaktiviert" und die Falle wird nie gezogen.


    Wenn du von einer offenen Türe die Falle ziehen willst (muss wie oben beschrieben aktiviert sein) kannst du das mit Siri tun. "Siri öffne Haustüre" und die zieht die Falle ein.
    Über Umwege kannst du das auch mit einem Schalter machen, dazu brauchst du aber einen Fake-Switch der eine Automation auslöst.
    Bsp. Fakeswitch "Hugo" der alle 5s auf "AUS" geht.

    Hugo an ---> Falle wird gezogen, auch bei offenem Danalock

  • Kleine Ergänzung dazu: „Siri, öffne Haustür“ funktioniert nur mit einem iPhone. Wenn du das zum Beispiel über einen HomePod versuchst, erhältst du die Ansage, dass du das auf deinem iPhone bestätigen musst. Fake Switch ist natürlich immer eine Möglichkeit.


    Grüße