Apple TV 4K als Hub und Sonos Automation Problem

  • Hallöchen,


    ich habe jetzt nach längeren alles in HomeKit integriert (Hue Lampen, Bewegungsmelder, Sonos und Tado Thermostate). RB 4 ist bestellt um meine Osram Steckdosen und Ring Cams in HomeKit zu integrieren.


    Heut hab ich mir einen Apple TV 4K gegönnt, um Automationen durchzuführen, was auch soweit gut funktioniert.


    Jetzt zum eigentlichen Problem. Im Bad, Wohnzimmer und Arbeitszimmer habe ich Sonos zu stehen. Bad und Arbeitszimmer Sonos One 2nd Edition und im Wohnzimmer Playbase + 2 One 2nd Edition. Wenn ich nun ins Bad gehe, soll bei Bewegung erkannt, ein Radiosender über Sonos abgespielt werden. Mal funktioniert es und mal nicht. Woran könnte das liegen.


    Das nächste Problem ist aber dazu. Wenn meine Frau, Kinder oder auch ich unten im Wohnzimmer über den AppleTV was anschauen und oben im Bad Bewegung erkannt wird, spielt er den Sound vom aktiven AppleTV unten und oben im Bad ab. Finde ich sehr merkwürdig.


    Als Soundausgabe kann ich beim AppleTV Wohnzimmer (HDMI), Wohnzimmer, Bad und Arbeitszimmer auswählen. Standard hab ich Wohnzimmer (HDMI). Wenn Die Bewegung erkannt wird im Bad, wird das Bad auf den AppleTV zugeschaltet.


    Hoffe hab das Problem gut erklärt und ihr könnt mir helfen :)

  • Zu den unteren Problem

    Das nächste Problem ist aber dazu. Wenn meine Frau, Kinder oder auch ich unten im Wohnzimmer über den AppleTV was anschauen und oben im Bad Bewegung erkannt wird, spielt er den Sound vom aktiven AppleTV unten und oben im Bad ab. Finde ich sehr merkwürdig.


    Als Soundausgabe kann ich beim AppleTV Wohnzimmer (HDMI), Wohnzimmer, Bad und Arbeitszimmer auswählen. Standard hab ich Wohnzimmer (HDMI). Wenn Die Bewegung erkannt wird im Bad, wird das Bad auf den AppleTV zugeschaltet.

    ist gut erklärt aber das Problem ist wohl aktuell nicht so einfach zu lösen. Ein ähnliches Problem habe ich nämlich auch.

    Zu diesen Szenen die ich nun erstellt habe, hätte ich nun direkt noch eine Frage, die sich aus einen Problem bei mir gestellt hat.


    Wie bekomme ich es nun hin, dass beim beenden dieser Szene, die AirPlay Verbindung vom AppleTV zum ausgewählten AirPLay Lautsprecher getrennt wird? Denn nun habe ich das Problem, dass wenn ich über das Apple TV etwas in Plex oder AppleTV+ schauen will, erstmal die AirPLay Verbindung zum Lautsprecher trennen muss. Denn das Apple TV merkt sich den/die zu letzt verwendeten Lautsprecher.


    Ist im Prinzip das gleiche Problem wie du im unteren Teil auch hast. Um dies zu lösen, vermute ich leider, würde wohl ein weiteres Apple TV benötigt werden, dass sich nur um so Automatische Musik wiedergäbe über Szenen oder Bewegung kümmert. Lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren.




    Zum oberen Teil

    Jetzt zum eigentlichen Problem. Im Bad, Wohnzimmer und Arbeitszimmer habe ich Sonos zu stehen. Bad und Arbeitszimmer Sonos One 2nd Edition und im Wohnzimmer Playbase + 2 One 2nd Edition. Wenn ich nun ins Bad gehe, soll bei Bewegung erkannt, ein Radiosender über Sonos abgespielt werden. Mal funktioniert es und mal nicht. Woran könnte das liegen.

    kann ich leider nicht wirklich was beitragen. Eventuell hilft es mal alles Neustarten, also von Router über den Sonos bis hin zum AppleTV und eventuell sogar den Bewegungsmelder.

  • Vielleicht gibt es ja irgendwie ne Möglichkeit. Bin gespannt :)

  • Grüß euch!

    Seit iOS 14 habe ich das gleiche Problem. Ich habe eine Automation wo der Raffstore aufgeht und Musik spielen soll. Die Musik auf den Sonos spielt für ca. 10 Sekunden, dann sind sie wieder stumm. Dürfte ein Bug in iOS 14 sein. Davor ging alles.

  • Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen, da ich quasi den hier ungewünschten Zustand als gewünschten Zustand haben möchte ;)


    Folgendes: ich schaue abends über Apple TV und Sonos tv. Der Ton wird vom tv an die Playbase geschickt, die wiederum mit einem sub und zwei Sonos 1 verbunden ist. Weiterhin sind im Raum zwei Sonos Ones und im Bad ebenfalls eine One


    Ich würde jetzt gerne, sobald jemand ins Bad geht (Bewegungsmelder vorhanden), den Ton der Sonos Playbase (also den tv Ton) mit dem One im Bad koppeln, so dass man bspw einem Film zumindest vom Ton her folgen kann. Diese Verbindung soll natürlich gekappt werden, sobald keine Bewegung mehr erkannt wird.


    Will ich hier zu viel?