Apple TV als Auslöser einer Automation

  • Hallo,

    ich möchte gerne meine Lightstrips einschalten, wenn mein Apple TV (das ist auch mein Hub) eingeschaltet wird. Leider taucht das ATV in der Home App weder als Sensor noch als Gerät ("Wenn ein Gerät gesteuert wird") auf. Irgendwelche Ideen?


    Ich kann das natürlich über "Kurzbefehle" realisieren, aber ich möchte dass das auch funktioniert, wenn man die Fernbedienung vom ATV benutzt.

  • Guten Morgen,

    für den Apple TV gibt es ein Plugin, funktioniert bei mir super (musst du mal im Forum suchen, mir fällt der Name gerade nicht ein). Über das Plugin werden dir zwei Schalter in Home angelegt: AN/AUS und PLAY/PAUSE. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen?

  • Vielleicht ist das AppleTV unter "Räume" sichtbar, aber nicht für das "Zuhause" freigeschaltet ?

    Stimmt, das Apple TV war in einem Raum, aber nicht in den Favoriten. War mir vorher nie aufgefallen. Hilft aber nicht, da man das Apple TV bei einer Automation nicht auswählen kann.

  • Guten Morgen,

    für den Apple TV gibt es ein Plugin, funktioniert bei mir super (musst du mal im Forum suchen, mir fällt der Name gerade nicht ein). Über das Plugin werden dir zwei Schalter in Home angelegt: AN/AUS und PLAY/PAUSE. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen?

    Danke für den Tipp - habe ich installiert und ausprobiert.


    Das funktioniert tatsächlich, wenn man das Apple TV über die Home-App einschaltet. Dann gehen jetzt bei mir die Lightstrips an. Leider geht das aber nicht, wenn man das mit der (physischen) Fernbedienung einschaltet. Da muss ich wohl noch weitersuchen (oder habe ich was übersehen?).

  • Hmm das kann sein.


    Wenn du den Apple TV mit der physischen Fernbedienung anschaltest, sollte sich die Schalterstellung in Home ebenfalls ändern. Allerdings kann dadurch (glaube ich) keine Automation ausgelöst werden, da es sich nicht um einen Sensor handelt. Ich möchte meinen mit der EVE-App würde es gehen. Habe es nie ausprobiert, glaube aber etwas darüber gelesen zu haben. Dort kann wohl auch ein Schalter, welcher seine Schalterstellung durch ein externes Event ändert (was bei dir dann das physische Anschalten des Apple TV wäre) eine Automation auslösen. Vielleicht irre ich mich..


    Falls es wirklich nicht anders geht und niemand anderes eine konstruktive Idee hat:

    Möglicherweise wäre der Programmierer vom Apple TV - Plugin auch bereit, zusätzlich zum AN/AUS Schalter einen Sensor anzulegen. Dann sollte das auch mit der Automation in Home klappen. Der Programmierer (mir fällt der Name gerade genauso wenig ein wie sein Plugin) ist hier im Forum unterwegs. Es gibt einen entsprechenden Thread, den du offensichtlich gefunden hast. Vielleicht kannst du dort einen Beitrag drunter setzen.


    Viel Erfolg

  • Hallo zusammen,


    gibt es die Möglichkeit nach dem Einschalten des AppleTVs weitere Aktionen mit Homekit zu triggern (z.B. Licht XY an/ ausschalten)?

    Ich finde in den Kurzbefehlen viele Möglichkeiten den AppleTV einzubinden und Aktionen durchzuführen, nicht aber die Möglichkeit beim Einschalten des AppleTVs etwas zu tun.


    Habt Ihr eine Idee?


    Danke!

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „ATV als Auslöser einer Automation“ zu „Apple TV als Auslöser einer Automation“ geändert.
  • Ich hab so eine automation bei mir am Laufen, allerdings hab ich als Auslöser einfach den Fernseher genommen, der sich ja automatisch mit dem Apple TV anschaltet.

  • Ich habe das über das Homebridge Plugin "Bravia" und Dummys gelöst.