Migration systemd zu hb-service

  • Würde es Sinn machen die Sektion "Homebridge Befelssammlung", bis zur Umstellung der HB-Installations-Anleitung um die Befehle für die Installation und den Log-Abruf zu ergänzen?

    Mann könnte dann ggfl. darauf verweisen.


  • Hey Leute,


    ist die Umstellung zwingend erforderlich oder kann man alles noch so belassen, wie es ist?


    Ich hab über 10 Instanzen und versteh den Hintergrund nicht unbedingt.


    Außer dass sich bestimmte Befehle verändern zum Starten der homebridge......

  • ist die Umstellung zwingend erforderlich

    Nein.

    kann man alles noch so belassen, wie es ist?

    Ja.

  • Wenn die Kiste läuft kann man immer alles so lassen 8).


    Allerdings finde ich den Log jetzt viel übersichtlicher und leichter zu lesen in Config UI-X. Alles schön farbcodiert - und vor allem wird der Log jetzt nicht mehr dauernd gepurged. Wenn man also wirklich mal etwas weiter zurückblättern muss, ist die ganze Historie noch vorhanden.


    Auch die Config wird jetzt direkt im Config-UI-X fehlergecheckt und die Zeile gehighlighted wo das Problem ist (wenn's denn mal eins gibt).


    Hat also schon ein paar Komfort-Vorteile. Aber nichts zwingendes.

  • Kurze Frage an die die sich besser auskennen als ich:

    Das Erstellen mehrerer Instanzen ist ja mit dem hb-service kinderleicht.


    Aber wie entfernen ich gezielt Instanzen?:/


  • Diese Seite hier behauptet, es ginge so:


    hb-service install --user homebridge --service-name homebridge-two --port 8080

    hb-service uninstall --service-name homebridge-two


    Hört sich plausibel an.

  • hb-service install --user homebridge --service-name homebridge-two --port 8080

    hb-service uninstall --service-name homebridge-two

    Lesen bildet! Danke Dir!

    Das habe ich irgendwie nicht oder falsch verstanden.


    Muss ich dann beim Anlegen einer zweiten/weiteren Instanz das Verzeichnis noch mit angeben?

    Oder bezieht sich die Verzeichnisangabe nur auf den hb-service und nicht auf die einzelnen Instanzen??

    Code
    hb-service install --user homebridge --service-name homebridge-two --port 8080 -U /var/homebridge


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • sschuste

    Ich glaube, ich habe mir die Antwort selber geben können:

    Jede Instanz braucht ein eigenes Verzeichnis unter /var , sofern nach der Forenanleitung installiert.

    Also wäre das Anlegen einer Instanz-2 z.B.so richtig:

    Code
    hb-service install --user homebridge --service-name Instanz-2 --port 8080 -U /var/homebridge-Instanz-2


  • Wenn ich das Thema nochmals hochholen dürfte?


    Ich hab meine homebridge nach Forenanleitung aufgesetzt, nur habe ich das Plugin config-ui weggelassen.


    1. Frage: Wenn ich nun zu hb-service wechseln möchte, benötige ich hierzu diverse Plugins wie config-ui oder config-ui-x oder wie die alle heißen?


    Ich komm eigentlich gut ohne gui zurecht und würde die nicht unbedingt benötigen.....


    Ich habe insgesamt 2 Pi‘s laufen. Auf einem läuft nur homebridge-hue mit deconz, auf dem anderen habe ich ca. 13 homebridge Instanzen.


    Frage 2:


    Kann ich zum testen zunächst einmal beim Pi mit homebridge und deconz umstellen auf hb-service und die anderen Instanzen parallel laufen lassen? Oder kollidiert hier sonst irgendwas?


    Frage 3:


    Muss man bei der Umstellung bei einem Setup mit mehreren Instanzen noch etwas besonderes beachten?

  • Wie sieht das setup so einer HB-Service Config denn aus?


    Ich habe damals meine HB noch händisch installiert und erst den Config-UI-X als Service laufen lassen, dann später kam der HB-Service und den habe ich auch installiert und eingerichtet.


    als PI User und daher bin ich mit meiner HB Config etc in das Verzeichnis /Var/lib/homebridge via Copy umgezogen.


    Ich befürchte ich habe das irgendwie einen Wurschteln drin. Denn ich bekomme die Meldung, auf dem Post 8581 würde schon was laufen - what ever das sein soll, weil ich den Config-Ui-x der da mal lief schon lange wieder als Service entfernt hatte.


    Alles läuft auch Neustarts der HB gehen gut Updates der Plugins ... starte ich aber den Raspi, dann startet zwar der Service und Config ui-x läuft, aber da muss ich einmal Neustarten klicken, erst dann läuft die HB hoch.


    Also das hier ist eher die Frage wie und so sind die Configs und Zusammenhänge der drei Service HB-Service/Config-Ui-x und der Homebridge selbst?


    Ich werde aus der Webseiten Doku nicht richtig schlau.


    //.ichael

    -----------------------------------