Eve Thermo Adapter

  • desq42 Nutze doch bitte zukünftig die Forensuche, Themen zum richtigen Adapter für das Eve Thermo gibt es bereits. Dein Thema habe ich daher hierhin verschoben.


    Das Ventil auf deinem Foto sieht sehr stark diesem hier ähnlich: Welches Ventil ist das?

    Prüfe daher bitte auch den darunterliegenden Beitrag von Macom bzgl. de vermuteten Ventil.


    Falls das nicht hilft, dann gibt es von EVE eine Liste mit Bildern zu den gängisten Ventilen und den Adaptern:

    https://forum.smartapfel.de/at…tibilitaeten-model-n-pdf/


    Dann hat EVE selbst noch weitere Informationen zu den Adapter auf deren Seite https://www.evehome.com/de/blog/eve-thermo-adapter

    und verweist auch auf die große Übersicht bei Haustechnikverstehen.de:

    https://www.haustechnikversteh…trop_Heizkoumlrperventile

  • Hallo zusammen,

    Ich poste meine Anliegen hier nochmal, weil Patrick_ mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat.

    Im Bad habe ich dieses Ventil. Auf dem vorherigen Thermostat steht „Danfoss“.

    Auf Grund der hier verlinkten Liste schließe ich, dass es sich bei meinem Ventil um ein RAV handelt?


    Jedenfalls habe ich vorhin noch versucht, das EVE Thermostat mit dem beigelegten RAV-Adapter anzubringen, allerdings hält der Adapter nicht fest am Ventil. Kann es sein, dass ich noch Schraube und Mutter benötige, um den Adapter fest mit dem Ventil zu verbinden? Eine „Öse“ dafür ist ja am Adapter vorhanden, so scheint es mir zumindest.


    Bin absoluter Laie, deswegen wäre ich über Hinweise und Ratschläge echt dankbar :)


    PS: Noch dankbarer wäre ich auch, wenn mir jemand sagen könnte, wofür der RAV Pin ist? Meine Vermutung ist, dass er zum RAV Adapter gehört und auf den PIN des Ventils gesetzt wird?

  • Dem Thermostat sollte Schraube und Mutter beiliegen, siehe auch: https://www.matthias-petrat.co…kosten-sparen8-scaled.jpg


    Und dein Ventil sollte das selbe wie hier sein, dort ist auch ein Bild mit dem RAV Adapter sichtbar:

    Elgato Eve Thermo


    Der Pin ist eine Verlängerung, falls der Stellmotor vom Eve Thermostat den eigentlichen Pin nicht mehr erreicht. Ist aber erstmal unerheblich für die eigentliche Montage mit RAV Adapter.

  • Natürlich waren Schraube und Mutter dabei 😅 Ich und meine Ungeduld manchmal…😅 Danke.

    Jedenfalls habe ich mal den Durchmesser gemessen. Demnach müsste es doch ein RAVL Ventil sein.

    Leider sind alle Adapter in meiner Umgebung ausverkauft, habe dann diesen hier bei Amazon geordert:

    Heimeier 9700-24.700 Adapter für Danfoss RAVL 26mm Ventile auf M 30 x 1,5 Schraubgewinde https://amzn.eu/d/dtrR8ef Das sollte dann passen, oder?

  • Ja mach. Probiere aus. Und wenn unerwartet das nicht passen sollte, kann man ja bei Amazon ohne Probleme zurückschicken.


    Bei mir halten die Dinger richtig im Gegensatz zu den mitgelieferten Plastik-Adaptern.

  • Sooo, der Adapter kam heute an. Passt.

    Die Feder ist jedoch ziemlich fest. Weiß jemand, wie man die am besten aus dem Adapter entfernt? Ich würde es mehr oder weniger mit präziser, aber roher Gewalt probieren 😅


    Gracie

    Einmal editiert, zuletzt von Hundoggo ()

  • Ich habe sie mit 2 Spannungsprüfern heraus bekommen. Und sie dann in kleinen Schritten gekürzt bis ich genau die Federspannung hatte, die ich brauchte.

  • Danke dir für den Tipp. Ich bitte um Entschuldigung für die vielen Fragen, aber bin auch absoluter Laie, was Heimwerken angeht 😅 benötigt man die Feder überhaupt? Oder ginge es auch komplett ohne?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Ich hab mir nun auch ein Eve Thermostat bestellt und steh nun vor dem Problem den richtigen Adapter zu finden.


    So schaut das Ventil aus:



    das alte Thermostat schaut so aus





    Könnt ihr mir helfen den passenden Adapter zu finden?


    Danke euch!

  • vielleicht etwas off topic.. Aber mal ne Frage, die Thermostate sehen teilweise alle so hübsch aus mit Diplay usw., aber in meinem Fall sind sie ja Parallel zur Heizung und dann nicht mehr wirklich sichtbar. (Anordnung der Heizung) Gibt es auch ne Möglichkeit per Adapter oder ähnliches, diese so anzubauen das sie quer zur Heizung zeigen, Also wenn man vor wer Heizung steht, man das Display auch sieht? Andernfalls hätte das Display in meinem Fall wenig Bedeutung und keinen Nutzen. :(

  • Bringt dich evtl. ein "Heizkörperthermostat Winkeladapter" weiter?

    Wenn sowas geht und gibt, dann ja. :) So könnte ich dann direkt wenn ich da vorstehe ablesen.


    Nachtrag: Hätte ich auch mal selbst googeln können :D tatsächlich wäre das sowas

  • opb bitte die entsprechend verlinkten Listen samt Bilder durchgehen: RE: Eve Thermo Adapter

  • Ich dachte ich wäre durch mit dem Thema Eve Thermos stabil an Heizkörper anbringen. Also mit Adaptern.

    Jetzt stehe ich vor diesem Ventil und bin unsicher.



    Also was ist das für ein Danfoss Ventil? Ein RA?


    Und würde z.B. dieser Adapter passen? Oder andere Vorschläge aus Metall? Bitte nix aus Plastik. Der fehl gekaufte Heimeier RAVL Adapter passt nicht.

  • Marian.jimmy bitte Forensuche benutzen! Dann hättest du sicherlich dieses Thema hier gefunden. Daher habe ich deinen Beitrag verschoben.


    Entsprechend hier einlesen, wurden schon genügend Übersichten zu allen möglichen Ventilen gepostet.