HomeKit grundlegende Fragen für und von Anfängern

  • Dann nutzt du es doch anders, als ich dachte, und als ich. Ich nutze bewusst nur Sachen, die nativ in HomeKit verfügbar sind (außer Videoüberwachung).

    Das ist schon so. Ich verwende vor allem HomeKit-kompatible Geräte, aber es geht halt nicht immer. Mein Ventilator ist von Xiaomi und geht über Homebridge, dann die erwähnten Paulmann-Controller über Homebridge (Philips hat nichts Entsprechendes) und mein Uralt-Roomba über Broadlink RM und Homebridge. Und natürlich meine steuerbaren Moving Heads (inzwischen über Node Red).


    Der Rest ist von Philips, Parce, KooGeek und Eve. Ich achte schon auf HomeKit-Kompatibilität, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Hunderter ausgebe für einen Xiaomi-Ventilator oder 500 für einen Dyson. Dann verzichte ich auf HomeKit und wähle danach aus, ob ich ein Gerät über die Homebridge einbinden kann. Die ist mir dann nativ genug ;).

  • Das ist bei mir anders. Bräuchte ich einen Ventilator, der nicht über einen Shelly Plug S zu realisieren ist, dann würde ich den Dyson nehmen 😏


    Aber ich bin da eh speziell, denn so Sachen von Xiaomi kommen mir nicht ins Haus (deswegen auch kein Aqara).

  • Ich handhabe das eigentlich so wie sschuste. Ich bin auch sehr markentreu und habe bisher nur HomeKit-kompatible Geräte verwendet. Beleuchtung nur von Hue, Türschlösser von Nuki, Thermostatventile und Rauchmelder von Eve (Eve hält den Datenschutz ähnlich hoch wie Apple). Sowieso möchte ich keine Geräte, wo ich ein Konto, Cloud oder ähnliches verwenden muss. Von dem her finde ich Eve wirklich gut.


    Nun möchte ich mir aber ein paar Fenstersensoren sowie Luftfeuchte- und Temperatursensoren zulegen. Da müsste ich bei Eve fast das Dreifache von Aqara-Sensoren bezahlen. Da ist dann meine HomeKit-fähigkeits-Zuneigung doch aufgebraucht. Deswegen überlege ich mir eine Homebridge zuzulegen und die Aqara-Sensoren darin laufen zu lassen. Homebridge brüstet sich ja auch, dass keine Cloud benötigt wird und somit alle Daten bei mir im Haus bleiben.


    Das Ikea-Zeugs habe nur, weil es bis jetzt in der Schweiz von Hue noch keine schaltbaren Steckdosen gab (bis jetzt). Somit werden die Ikea-Steckdosen zuerst in Homebridge eingebunden und dann Stück für Stück durch Hue-Steckdosen ersetzt.


    Da ich noch keine Homebridge habe, wunderte es mich, wie ich die Hue-Brdiges neben dran laufen lassen kann. Aber das ist in dem Fall kein Problem. Denn ich möchte schon auch, dass die Geräte (gerade die von Hue) ihre Updates erhalten.

  • Das Problem von Homebridge ist doch, dass keine Updates für die Geräte möglich sind.


    Ich habe sonst noch Geräte, die keine Bridge brauchen (Shelly Plug S als schaltbare Steckdosen (da sie mit die kleinsten auf dem Markt sind, und die HK Software genial ist; Funktionen wie Timer bietet), oder Homekit Thermostate mit Luftfeuchte: https://www.awin1.com/cread.ph…042311.0.0.2d334c4dR59miM).

  • Das Problem von Homebridge ist doch, dass keine Updates für die Geräte möglich sind.

    Genau, schon nur deswegen möchte ich alles möglichst nativ laufen lassen (vor alle die Hue Lampen). Es hat ja einen Sinn, dass Hersteller Updates anbieten.

    Ich habe sonst noch Geräte, die keine Bridge brauchen (Shelly Plug S als schaltbare Steckdosen (da sie mit die kleinsten auf dem Markt sind, und die HK Software genial ist; Funktionen wie Timer bietet), oder Homekit Thermostate mit Luftfeuchte: https://www.awin1.com/cread.ph…042311.0.0.2d334c4dR59miM).

    Shelly Plug S sind nicht mit dem Schweizer Stecker erhältlich. Somit gibts für mich nur Ikea oder neu eben die Hue Steckdosen.

    Uhh, ich hüte mich, irgendwas bei Aliexpress zu bestellen. Ich versuche sogar, keine Produkte bei Amazon zu beziehen.

  • Hallo miteinander,


    ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe auch schon einiges recherchiert, auch hier im Forum aber zu unserem Problem nicht das richtige gefunden. Vielleicht ist es ganz einfach und bedarf einer "administrativen" Kennung mit eigener Apple-ID aber selbst das würde mir dann nicht so recht in den Kopf gehen. Wir haben einen AppleTV4K und 2 Homepod Mini. Diese können ja nun alle Steuerzentrale sein.

    Der AppleTV und ein Homepod Mini stehen im Wohnzimmer. Diese Geräte sind auf meinem iPhone eingerichtet, im Zuhause - umbenannt mit Familienname, im Raum Wohnzimmer. Der AppleTV hat meine Apple-ID, wie auch mein iPhone. Zum Homepod Mini habe ich alle anderen Familienmitglieder ( die alle ein eigenes iPhone mit eigener Apple-ID besitzen) per Einladung hinzugefügt, somit können sie auch ihre Musik an den Homepod senden (funktioniert aber auch nicht immer).

    Mein Sohn hat nun in seinem Zimmer auch einen eigenen Homepod Mini bekommen und außerdem noch Nanoleafs an der Wand.

    In seinem "Zuhause" kann er seinen Homepod und die Lichter hinzufügen und auch bedienen.

    Zugriff des "Zuhauses" von meinem Sohn und mir steht auf "Im selben Netzwerk", trotzdem funktioniert INTERKOM nicht, da der Kontakt oder das Zuhause/Raum nicht gefunden werden kann. Eigentlich ist es doch auch so gedacht (Werbeversprechen) das ich im Wohnzimmer auf dem Homepod z.B. Musik höre dann in das Zimmer von meinem Sohn gehe und dort ohne Unterbrechung die Musik weiterhören kann. Wie soll das gehen ? In meinem Home sehe ich seinen Homepod nicht. Wenn er mich dann einlädt, sehe ich sein "Zuhause" als neues "Zuhause" neben meinem und auch seinen Homepod. Sende ich dann ein Lied an den Homepod vom Wohnzimmer, geht auch immer gleich sein Homepod mit an.

    Ich will gar nicht weiter versuchen es Euch zu beschreiben, bin jetzt schon wieder ganz durcheinander und verstehe auch nicht warum das so kompliziert ist. Wir haben uns alle auf Apple festgelegt, weil es in dem "goldenen Käfig" eigentlich immer untereinander prima funktioniert hat.

    Gibt es eine Anleitung für HomeKit in einem Haus, einer Familie und 4 eigenständigen ID-Benutzern ? Bin echt ratlos !


    P.S. es kann doch nicht Sinn der Sache sein, das ich auf meinem iPhone/Home den Raum von meinem Sohn anlegen muss um seinen Homepod + Nanoleafs einzubinden. Dann hat er nämlich keine Steuerungsmöglichkeiten seiner Lichter. Haben wir auch schon ausprobiert.


    Mein Sohn und ich haben nun schon viele Möglichkeiten ausprobiert, sind eigentlich auch technikbegeisterte Spielekinder aber gestern haben wir uns aus Frust darüber, sogar angeschrien. Das muss ja nun wirklich nicht sein.


    Ach ja, wie soll bei INTERKOM eigentlich Siri die Stimmen-Anfragen auseinander halten ? Wenn Töchterchen den Homepod im Wohnzimmer per Siri anfragt geht ihr Handy an.


    So nun genug der Fragen und Überlegungen, vielleicht kann ja von Euch jemand helfen.


    Vielen Dank vorab !!!

  • Langer Text mit ein paar (sprachlichen) Unklarheiten... klar ist: Interaktionen über 2 Zuhause hinweg gehen nicht. „Zum HomepodMini eingeladen“ heißt vermutlich in dein Zuhause eingeladen.


    HomeKit und MutliroomAirplay solltest du nicht vermischen. Multiroom geht auch ohne Home/-Kit. Wenn du alle HomePods im AirPlay-Menü siehst sollten dann alle für die Musikausgabe anwählbar sein. Voraussetzung: alle sind im selben Netzwerk. Die Musik schaltest du dann auch nicht via HomeApp und sondern im AirPlay-Menü der jeweiligen App. Darin finden sich alle AirPlay-Geräte unabhängig von Home/-Kit. Das User-basierte Denken würde ich aufgeben. Das ist so nicht wirklich implementiert.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ich verstehe die Einrichtung auch nicht. Ein 'Zuhause' ist ein 'Zuhause'. Ein Haus sollte immer als ein 'Zuhause' eingerichtet werden. Ausnahme, du bewohnst in dem Haus nur eine Wohnung oder so und sollst keinen Zugriff auf andere Wohnungen haben und umgekehrt. Ich würde alles in ein 'Zuhause' integrieren und alle Familienmitglieder dazu einladen. Zudem würde ich im Apple-Dunst die Familienfreigabe einrichten, das erleichtert einiges. Dann funktioniert die Intercom-Funktion. Dein Sohn kann ja trotzdem die Musik in seinem Zimmer hören und du auf deinem HomePod im Wohnzimmer.


    Wenn du das 'Zuhause' trennst, dann sind das für Apple zwei unterschiedliche Häuser, Orte, Länder, Universen... Dazu ist Intercom nicht gedacht, für solche Distanzen wäre dann die Telefonie, Funken oder so...

  • Ich danke Euch erst einmal. Das klingt auch ganz schön durcheinander, so wie mein Kopf, ich gebe es zu.

    Das mit dem ein "Zuhause" ist mir auch schon klar geworden aber ich kann doch nicht Administrator von seinen Lichtern sein, die gehen mich doch auch gar nichts an ? Wenn man sein Homekit öffnet, hat man automatisch sein "Mein Zuhause". In dem hat er dann seine Lichter und den Homepod. Wir haben schon probiert, das ich in "Meinem Zuhause" (damit wir nur eins haben/benutzen) einen weiteren Raum/sein Zimmer hinzufüge und habe dort den Homepod und seine Lichter als Geräte hinzugefügt. Er konnte dann aber mit seinem iPhone und Homekit die Lichter nicht mehr steuern.

    Die Familienfreigabe haben wir schon trotzdem funktioniert Interkom nicht wirklich. Wenn ich den Homepod im Wohnzimmer per Interkom beauftrage eine Meldung an den Homepod meines Sohnes zu senden, kennt er weder mein Sohn als Kontakt, noch kann er das Zimmer erreichen/zuordnen ?

    Einmal editiert, zuletzt von neo521 ()

  • Jetzt haben wir fast alle hinbekommen. Eine Frage noch an Euch, vielleicht habt Ihr die Lösung.

    Der Homepod von meinem Sohn ist nun in "Unserem Zuhause" in seinem Zimmer angelegt und funktioniert. Den Standardaccount für den Pod für Musik & Podcasts habe ich auf seinen geändert.

    Jetzt ist nur folgendes Problem. Wenn er Siri etwas fragt, reagiert der Homepod, schickt aber die gefundenen Ergebnisse z.B. Websites an sein iPhone. Jedoch kommen diese nicht bei ihm sondern auf meinem Phone an ?

  • Es spricht nichts gegen 2 Zuhause. Nur Interaktionen zwischen den 2 Zuhauses und den darin befindlichen Geräte wird nix werden.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0