HomeKit grundlegende Fragen für und von Anfängern

  • Hallo zusammen,

    wie schon gesagt ich bin neu in dem HomeKit Universum.

    Ich liste mal vorweg kurz auf welche Hardware so zusammengetragen wurde.

    - Max! Heizungsthermostate inkl. Hub.

    - Xiaomi Mi Home Security Camera 360° 1080P Wlan

    - Roborock S50

    - eufy Security Indoor Cam 2K Pan&Tilt HomeKit

    - Panamalar 15000mAh Akku Outdoor Kamera Wlan

    - Aqara Hub Eu-Version HomeKit

    - Osram Smart+ E27 ( nicht die HomeKit Version)


    Außerdem sind noch zwei iPhone iOS 14 und ein iPad Air 1 vorhanden. Das ist alles ein ziemliches durcheinander und in Zukunft soll alles über ein System laufen.

    Frage 1:

    Um Automationen nutzen zu können ist es zwingend erforderlich eine HomeKit Zentrale (HomePod etc.) zu haben?

    Frage 2:

    Ist es möglich mit Homebridge und den Plugins dieses Chaos an Hardware unter einen Hut zu bekommen?

    Frage 3:

    Ich verstehe die Zusammenarbeit der verschiedenen Funkstandards nicht so richtig.

    Ich dachte, wenn ein Gerät zum Beispiel in Zigbee funkt, dann ich dass dann auch mit dem Aqara Hub einbinden kann. Offensichtlich wird aber trotzdem noch zwischen verschiedenen Herstellern unterschieden.


    Ich hoffe mich kann für den Anfang jemand auf die richtige Spur bringen. Lese und schaue schon seit ein paar Tagen aber find nicht so wirklich den richtigen Einstieg.

    Danke

  • Moin,

    Antwort 1: für Automationen brauchst du eine zentrale. ATV oder HomePod wird empfohlen. iPad geht theoretisch auch, man liest aber öfters von Problemen.

    Antwort 2: ich Schaue immer bei NPM nach verfügbaren Plugins. Mit dem Suchbegriff Homebridge + Hersteller findet man oft was. Wenn es ein entsprechendes Plugin gibt bekommt man meistens alles in die HB. Bei Cams ist es schwierig. Wenn du einen IP-Stream findest sollte es gehen. Wenn cams aber nur in der Hersteller-App funktionieren eher nicht im HB zu bekommen.