HomeKit grundlegende Fragen für und von Anfängern

  • Hallo zusammen,

    wie schon gesagt ich bin neu in dem HomeKit Universum.

    Ich liste mal vorweg kurz auf welche Hardware so zusammengetragen wurde.

    - Max! Heizungsthermostate inkl. Hub.

    - Xiaomi Mi Home Security Camera 360° 1080P Wlan

    - Roborock S50

    - eufy Security Indoor Cam 2K Pan&Tilt HomeKit

    - Panamalar 15000mAh Akku Outdoor Kamera Wlan

    - Aqara Hub Eu-Version HomeKit

    - Osram Smart+ E27 ( nicht die HomeKit Version)


    Außerdem sind noch zwei iPhone iOS 14 und ein iPad Air 1 vorhanden. Das ist alles ein ziemliches durcheinander und in Zukunft soll alles über ein System laufen.

    Frage 1:

    Um Automationen nutzen zu können ist es zwingend erforderlich eine HomeKit Zentrale (HomePod etc.) zu haben?

    Frage 2:

    Ist es möglich mit Homebridge und den Plugins dieses Chaos an Hardware unter einen Hut zu bekommen?

    Frage 3:

    Ich verstehe die Zusammenarbeit der verschiedenen Funkstandards nicht so richtig.

    Ich dachte, wenn ein Gerät zum Beispiel in Zigbee funkt, dann ich dass dann auch mit dem Aqara Hub einbinden kann. Offensichtlich wird aber trotzdem noch zwischen verschiedenen Herstellern unterschieden.


    Ich hoffe mich kann für den Anfang jemand auf die richtige Spur bringen. Lese und schaue schon seit ein paar Tagen aber find nicht so wirklich den richtigen Einstieg.

    Danke

  • Moin,

    Antwort 1: für Automationen brauchst du eine zentrale. ATV oder HomePod wird empfohlen. iPad geht theoretisch auch, man liest aber öfters von Problemen.

    Antwort 2: ich Schaue immer bei NPM nach verfügbaren Plugins. Mit dem Suchbegriff Homebridge + Hersteller findet man oft was. Wenn es ein entsprechendes Plugin gibt bekommt man meistens alles in die HB. Bei Cams ist es schwierig. Wenn du einen IP-Stream findest sollte es gehen. Wenn cams aber nur in der Hersteller-App funktionieren eher nicht im HB zu bekommen.

    Antwort3: schön wäre es. Jeder Hersteller hat hier sein eigenes Zigbee. Deshalb kannst du mit deinem Aqara keine Hue Geräte einbinden. Mit deinem Hersteller unabhängigen zigbee Stick, beispielsweise dem Deconz, kannst du dann so gut wie alle Zigbee Geräte gemeinsam einbinden. der Vorteil ist ein Netzwerk und dadurch auch die Reichweitenvergrößerung durch Strombetriebene Geräte, welche als Meshrepeater fungieren.

  • Antwort3: schön wäre es. Jeder Hersteller hat hier sein eigenes Zigbee. Deshalb kannst du mit deinem Aqara keine Hue Geräte einbinden. Mit deinem Hersteller unabhängigen zigbee Stick, beispielsweise dem Deconz, kannst du dann so gut wie alle Zigbee Geräte gemeinsam einbinden. der Vorteil ist ein Netzwerk und dadurch auch die Reichweitenvergrößerung durch Strombetriebene Geräte, welche als Meshrepeater fungieren.

    Also besorge ich mir am besten einen Pi und betreibe Homebrige um möglichst breit aufgestellt zu sein? Wenn ich das richtig verstanden habe funken die Geräte über wlan,bluetooth oder zigbee. Brauche ich an dem Pi dann drei Sticks?

  • Nein,

    Stell dir es vor wie verschiedene Sprachen. Jetzt musst du schauen, welche Sprache dein Raspi kann.

    Normales Netzwerk(WLAN) und Bluetooth hat der Raspi von Haus aus.

    Nur Zigbee oder Zwave versteht er nicht. Dafür muss ein extra Stick installiert werden.

  • Danke schon mal für die schnelle und hilfreichen Antworten.

    Also werde ich mir wohl als erstes einen neuen Homepod oder Tv zulegen müssen. Weil ohne Automationen ist das ganze doch relativ sinnlos, wenn ich das richtig sehe. Gibt es unter den erfahrenen Nutzern eine Tendenz richtig Pod oder TV?

    • Hilfreich

    Ich würde dir auch, genau wie Bananajoe86, zu einem Zigbee-USB-Stick raten. Somit „müllst“ du dein WLAN nicht mit allerlei Sensoren, Lampen usw. zu und hast ein stabiles Funksystem, dass auch mit strombetriebenen Devices (Plugs, Lampen usw.) ein weitreichendes Mash-Netz aufzieht.


    So kommt dann alles zu Homekit:

    WLAN-Devices gehen über deinen Router (und/oder Accesspoints) -> Roborock S50, eufy Security Indoor Cam ….

    Bluetooth-Devices laufen über deine HK-Zentrale (ATV, HomePod..) -> z.B Eve-Produkte, Nuki ….

    ZigBee-Devices funken über den USB-Stick (im eigenen Mash-Netz) -> Hue, Aqara, Osram, Tradfri ….


    Aber egal wie die Geräte funken, sie müssen immer mit einem entsprechenden Plugin in HB eingebunden werden, damit die HW kommunizieren kann. Im Prinzip brauchst du dann alle Zigbee-Hubs/Gateways eigentlich nicht mehr betreiben, außer für updates der Devices - das klappt mit dem Stick nicht so…

    Dein Max!-System läuft über den eigenen Hub (wahrscheinlich per LAN zum Router) und kann per HB-Plugin auch eingebunden werden.


    Ist völlig egal ob ATV, HomePod oder HomePod mini - ist alles gleich gut aber preislich extremely different 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von z-smoker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe funken die Geräte über wlan,bluetooth oder zigbee. Brauche ich an dem Pi dann drei Sticks?

    Nein, nein, ja.


    WLAN und Bluetooth sind im Raspi eingebaut, wobei die Bluetooth-Unterstützung nicht dolle ist. Ich habe es nur mit Aufwand hinbekommen, mit dem Raspi über Bluetooth Werte meiner Pflanzensensoren auszulesen, wobei das auch nicht immer funktioniert.


    Prinzipiell brauch man immer eine Bridge, um zwischen Zigbee und HomeKit zu übersetzen. Ich betreibe beispielsweise eine Hue-Bridge, die dann die Zigbee-basierten Hue-Lampen ansteuert oder Zigbee-basierte Hue-Sensoren ausliest und das alles für HomeKit aufbereitet. Wenn ich weitere Lampen oder Sensoren oder Schalter kaufe, kaufe ich die bei Philips oder deren Freunden, aber das mach ich halt so und das soll keine Empfehlung sein.


    Ich kann nichts zu den Zigbee-Erweiterungen für den Raspi sagen. Ich benötige sie nicht mit meinem Philips-Universum. Aber sie sind eben auch eine Bridge, so wie die Hue-Bridge oder das Trådfri-Gateway von IKEA oder der Aquara-Hub.


    Grundsätzlich ist nichts gegen einen Zoo von Hubs zu sagen, außer dass die halt alle Strom brauchen. Daher konsolidieren viele ihre Bridges auf eine Zigbee-Erweiterungen für den Raspi. Das hat auch Nachteile: man kann über diese Erweiterungen nicht an die Updates für die Lampen oder Sensoren kommen, das unterstützen nur die originalen Bridges.

    Die Liste kann ich schnell mal abarbeiten: kenne ich nicht, kenne ich nicht, kenne ich nicht, kenne ich nicht, kenne ich nicht, kenne ich nicht, kenne ich nicht. Da du schon den Aqara-Hub hast, lautet meine Empfehlung: bleib dabei.

    Gibt es unter den erfahrenen Nutzern eine Tendenz richtig Pod oder TV?

    Eigentlich nicht. Meine Musik kommt aus einer Sonos-Anlage, da war mir der HomePod zu viel. Aber der HomePod-Mini wird in Zukunft meine Alexa ersetzen (die habe ich nämlich so satt, das kann ich gar nicht beschreiben). Meine Steuerzentrale ist zur Zeit ein ATV, dass ich ohnehin benötige. Ich habe nirgendwo gelesen, dass der ATV dem HomePod überlegen wäre oder andersherum. Nur vom iPad als Steuerzentrale hört man immer wieder von Problemchen.


    Der HomePod würde dir natürlich die Möglichkeiten geben, das Smartzeugs bequem per Sprache zu steuern.

  • Zitat

    Ok, dann noch eine letzte Frage. Der Aqara Hub funkt zwischen den Sensoren,Schaltern,Birnen und so in Zigbee und gibt es dann per WLAN an die HomeKit Zentrale?

    Korrekt.

    Aber wie gesagt, der Aqara Hub funkt nur Zigbee mit Aqara Geräten. Hue-Zigbee kann dieser Hub nicht verstehen.

  • Grundlegender Unterschied zwischen ATV und HP, ATV mit tvOS und W & LAN, HP mit iOS > WLAN only.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Meine Xiaomi Kamera bekomme ich dann wohl nur mit Homebridge in HomeKit integriert?

    Der Aqara hub lässt sich zwar in der Xiaomi App einbinden und arbeitet auch mit HomeKit aber das Hub nicht mit der Kamera 😔

  • Meine Xiaomi Kamera bekomme ich dann wohl nur mit Homebridge in HomeKit integriert?

    Wenn du einen IP Stream von der Cam bekommst ja. Bei Ispyfindest du vielleicht einen Stream.

  • Ich hätte da auch ne Frage zur "Zusammenarbeit" der Homebridge und der Hue-Bridge. Ich bin dabei, mir ne Homebridge zuzulegen und dann unter anderem auch Aqara Sensoren einzubinden. Aber noch zur aktuellen Situation

    Homekit Hubs: HomePod und 2 ATV

    Bridges: 2 HUE (Weil viele Lampen und viele Bewegungsmelder und Schalter) 1 Ikea (nur für zwei schaltbare Steckdosen)


    Nun zur Frage: Ich habe gelesen, dass ich mit der Homebridge auch die Hue Bridges ersetzen könnte (mit einem Raspee). Dann aber keine Updates mehr erhalte. Ist das richtig?

    So wie ich es verstanden habe, könnte ich aber auch eine der Hue Bridges mit dem Raspi verbinden und als Zigbee-Gateway benutzen. Wie ginge denn die "Zusammenarbeit", wenn ich die Hue-Bridge als Gateway nutze? Muss ich dann immer noch beide Bridges betreiben (habe über 20 Bewegungsmelder und Schalter)?

    Wäre natürlich cool, wenn ich auf eine Bridge verzichten könnte. Wie sieht es mit den Updates aus?

    Oder doch besser die Hue Bridges bestehen lassen (Updates) und nur die künftigen Aqara Sensoren und die Ikea Steckdosen in die Homebridge einbinden?

  • Hat niemand Erfahrung?

  • Oder doch besser die Hue Bridges bestehen lassen (Updates) und nur die künftigen Aqara Sensoren und die Ikea Steckdosen in die Homebridge einbinden?

    Ich habe keine Erfahrung, weil ich nur Hue einsetze.

  • Ich habe keine Erfahrung, weil ich nur Hue einsetze.

    Wie ist denn die Zusammenarbeit zwischen Homebridge und Hue? Hast du die Hue-Bridge als Zigbee-Hub? Läuft bei dir die Hue-Verwaltung über Homebridge oder über Hue-Bridge?

  • Ich meine mich zu erinnern, dass sschuste es genau so handhabt, wie ich:


    Nur Hue (und Bridges), die nativ mit HomeKit kompatibel sind.

  • Also laufen bei euch die Hue-Bridges parallel zu Homekit? Das ganze Hue-Zeugs über den offiziellen Weg in Homekit und die restlichen Komponenten (z.B. bei dann Aqara, Ikea usw.) über die Homebridge?


    Ich hab irgendwo gelesen, dass einige von euch die Hue-Bridge als Zigbee-Hub an der Homebridge verwenden. Ich weiss eben nicht, wie in dem Falle das Zusammenspiel zwischen Homebridge und Hue-Bridge ist.

  • Wie ist denn die Zusammenarbeit zwischen Homebridge und Hue? Hast du die Hue-Bridge als Zigbee-Hub? Läuft bei dir die Hue-Verwaltung über Homebridge oder über Hue-Bridge?

    Meine Hue-Bridge ist der Zigbee-Hub. Dort hängen ein Haufen Hue-Lampen, Hue-Schalter und Hue-Sensoren dran und darüber hinaus drei Zigbee-fähige Fremdprodukte von Paulmann und Senic. Die habe ich in der Hue-App hinzugefügt. Der Senic-Schalter ist ein Friends of Hue-Gerät.


    Die Hue-Bridge übergibt alle Lampen und Schalter an die Home-App, solange sie von Philips oder von Friends of Hue sind. Alle anderen Geräte tauchen in der Home-App nicht auf. Bei mir sind das die beiden Paulmann-Controller. In der Hue-App sieht man sie, in der Home-App nicht. Um sie dort sichtbar zu machen, benötigt man eine Homebridge und das Plugin homebridge-hue. Das Plugin loggt sich auf die Hue-Bridge ein und holt dort alle konfigurierten Geräte ab, verwirft die von Philips und speist den Rest in HomeKit ein - also meine beiden Paulmann-Controller.


    Wenn man dann in Home nachschaut, sieht man, dass die beiden Paulmanns an der Homebridge hängen und nicht an der Hue-Bridge.


    Das geht wahrscheinlich auch mit den IKEA- und Aqara-Geräten, aber das weiß ich halt nicht hundertprozentig. Wenn meine Mutter mir irgendwas hinterlassen hat, dann ist es Markentreue - sie hat ihr ganzes Leben nur Persil gekauft und ich Apple und inzwischen Philips Hue. Offenbar ist es sogar die Markentreue für die teuerste Alternative ||. Persil war auch immer das teuerste Zeugs, lol. Soll heißen, ich komme nicht auf die Idee, was anderes als Hue zu kaufen, es sei denn, es gibt wirklich keine andere Möglichkeit. Diese Scheuklappen führen dazu, dass ich nichts Genaues über Zigbee-Hubs und Mischbetrieb weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Dann nutzt du es doch anders, als ich dachte, und als ich. Ich nutze bewusst nur Sachen, die nativ in HomeKit verfügbar sind (außer Videoüberwachung).