IKEA Tradfri Steckdose an Gateway anmelden

  • Guten Abend,

    suche Hilfe beim Anmelden der o.g. Steckdose an die IKEA-Base. Obwohl ich alles richtig mache, wird sie nicht erkannt.

    Hoffe, dass ich hier überhaupt richtig bin...

    MfG

  • Du machst vielleicht den gleichen Fehler wie ich gemacht habe. Ich hatte versucht die Geräte Direkt an der Base anzumelden. Das geht nicht, du musst die Geräte erst mit einem Schalter koppeln und dann den Schalter an der Base anmelden.


    Wenn du danach den Schalter nicht mehr benötigst, weil du nur noch über die App oder HomeKit steuern willst kannst du den Schalter zurücksetzen und für was anderes benutzen.

    Gruß,

    Gerd

  • Ikea Geräte funktionieren auch ohne Gateway über eine Schalter - das ist der Vorteil.

    Ikea Geräte brauchen immer einen Schalter - das ist der Nachteil.

    Die Schalter sind billig - das ist der Vorteil.


    Wie man die Geräte einstellt, steht in der Gebrauchsanleitung - sogar mit Bilder.


    walta

  • Wenn du danach den Schalter nicht mehr benötigst, weil du nur noch über die App oder HomeKit steuern willst kannst du den Schalter zurücksetzen und für was anderes benutzen.

    Ich hatte den Schalter mit 5 LED-Leuchten gekoppelt und nun mit der Steckdose, weil ich sie sonst nicht ins System bekomme. Wie bekomme ich die Steckdose da wieder weg? Oder wenn ich den Schalter zurücksetzte, wie verbinde ich dann die 5 LED-Leuchten wieder mit dem Schalter (die sind dann schon im System)?

  • Hallo Zusammen,

    die Lampen oder Steckdosen kann man zwischen den erstellten Räumen in der App verschieben.
    Bei dem Schalter funktioniert das nicht. Bei mir jedenfalls nicht 8o

    Wenn man den Schalter für sonst nix benötigt als zum Koppeln von Geräten, legt man ihn in einen Standard-Raum ohne Ikea-Objekte z. B. Besenkammer. Nach dem Koppeln eines neuen Objektes verschiebt man diese in den Zielraum. Damit hat der Schalter die Funktion wieder verloren. Zurücksetzen braucht man ihn dann nicht.


    Gruß

    Reblaus

  • die Lampen oder Steckdosen kann man zwischen den erstellten Räumen in der App verschieben.

    Hallo Reblaus, das hört sich sehr gut an --- jetzt sag mir noch, wie ich in der Ikea-HomeSmart-App einen weiteren Raum erstellen kann. Bis jetzt liegen alle Geräte in einem einzigen Raum (namens "Raum"), ganz oben steht "Mein zuhause" und wenn ich rechts auf das Zahnrad klicke gibt es Gruppen wie Beleuchtung, Sound und Shotcut-Button, aber nichts, wo ich Räume anlegen und benennen könnte.

  • Hallo Reblaus, das hört sich sehr gut an --- jetzt sag mir noch, wie ich in der Ikea-HomeSmart-App einen weiteren Raum erstellen kann. Bis jetzt liegen alle Geräte in einem einzigen Raum (namens "Raum"), ganz oben steht "Mein zuhause" und wenn ich rechts auf das Zahnrad klicke gibt es Gruppen wie Beleuchtung, Sound und Shotcut-Button, aber nichts, wo ich Räume anlegen und benennen könnte.

    In der Ikea App wie folgt:

    1. App öffnen

    2. rechtsoben auf Zahnrad klikken

    3. klik auf Beleuchtung

    4. unten auf den Blidschirm (Mitte) erscheint +

    5. drauf drücken rechtsoben am Bildschirm +, ein neues Zimmer zufügen.

    Ich gehe mal da von aus das die UI der Deutschen app genau so aussieht wie die Holländische!

    Viel Spaß8)