Ergänzung
lasse ich z.b. einen yotube film laufen, also MIT Bild UND audio Daten (viel mehr Datenmenge) und schalte manuell am mac auf den externen "Badezimmer" um, audio-ausgabe 1a.
liegt das denn evtl. dem Format der txt Textdateien *grübel*
Ergänzung
lasse ich z.b. einen yotube film laufen, also MIT Bild UND audio Daten (viel mehr Datenmenge) und schalte manuell am mac auf den externen "Badezimmer" um, audio-ausgabe 1a.
liegt das denn evtl. dem Format der txt Textdateien *grübel*
Ergänzung
über BT auch nicht besser
Ergänzung
audio-ducking an/aus -> hilft auch nicht.
wusste bislang garnicht, das es so etwas gibt. was man durch HB alle lernen kann
Keine Ahnung ? was du da treibst ? wie erkennt den HB das jemand im Badezimmer steht und fängt dann an diesen Text vorzulesen? Hast du ein Bewegungsmelder installiert? Hast du keine Probleme (falls es mit bewegungsmelder umgesetzt ist) mit deinen Haustieren? ? ich würde das System ja mal testen aber ich bräuchte das script ? so kann ich dir nicht wirklich weiter helfen ???
hallo nanekx
fragt mich meine frau auch ab und zu, was ich da so treibe
bekommst die scripts gerne, wenn alles fix und fertig ist. kein ding. sie laufen ja, ging gesten nur um das AUDIO ausgabe problem.
bewegungsmelder löst aus, ja.
hund kann (noch) nicht die badezimmer tür öffnen
problem aber gestern abend ergoogelt. tts / voiceover texte sind nicht geeignet zum sauberen streamen und sollten / werden es (lt. apple) wohl auch nie/nicht sein.
muss ich halt alles umschreiben und andere formate erstellen lassen.
macht ja nichts. man(N) lernt ja gerne
Cool ? gefällt mir - was du da treibst ??
Wilfhelm2 Also ich lasse mir öfter mal Nachrichten am iMac über AirPlay auf das Apple TV vorlesen. Also doch auch Text-to-speech würde ich denken.
Da läuft/spricht alles flüssig. Hab gerade auch nochmal nen längeren Artikel vorlesen lassen über Safari "Sprachausgabe starten" und vorher vom internen Lautsprecher auf Apple TV gewechselt. Läuft!
Wenn Du Dein Script demnächst mal anbietest hier, dann bau ich Deine Konfiguration mal mit einem Beispiel nach und probiere es natürlich auch aus ob da etwas anders ist mit der Sprachausgabe.
Dann bin ich gespannt auf dein Script. Schick doch einfach mal durch hier. Dachte die Speech-Engine müsste ja die selbe sein. Aber ich test dann mal aus.
LG
vorab, danke für tipp´s und anregungen und an die, denen ich teile per "C+P" aus den tiefen des www "geklaut" habe, um sie dann auf mein vorhaben umzustellen.
so, version 1.0 des script ist fertig, denke ich. hänge ich als txt an, scpt ist nicht zugelassen.
habe versucht, es zu dokumentieren, so dass man sich gewünschte teile per "C+P") rausnehmen und für sich selber nutzen kann.
was es macht, findet ihr oben im script beschrieben, die einzelnen unterroutinen sind dann ebenfalls dokumentiert.
ein zwei tässchen kaff und vlt. hilt es dem ein oder anderen.
evtl. hilt es ja auch den sonos-kollegen und den "am sprechendem haus" interessierten (als anregung) wie z.b. Maz Maik xMAIKx Ertanius Andi oder gar Nastra und det (ihr habt mir auch so oft tipp´s gegeben, vlt. kann ich jetzt mal was zurückgeben )
movie für den showroom kommt, wenn ich das dachfenster auch %öffnen kann (wie wohl alle, die den RS-2 im gegensatz zu mir "richtig" verkabelt haben )
meine version 1.0 müsste noch optimiert werden.
1. sprachausgabe des datum´s -> sagt mir jetzt auch noch die sekunden an, hört sich käse an
2. habe drei scripts. morgens, mittags, abend. die unterscheiden sich aber nur in der tageszeitlichen begrüßung. soll ja tageszeitlich korrekt begrüßen. ich will für die version 1.1 prüfen, ob man nicht einfach die uhrzeit abgreifen und als steuerung für die benötigten texte nutzen kann. dann hätte man nur noch ein script -> mach ich mich heute dran
da ich mich mit AS erst ab ca. oktober beschäftigt habe, bitte ich eventuelle anfängerfehler oder NO GO´s zu entschuldigen, ich wusste es nicht besser,aber es läuft.
WOW.. Das sieht schon ziemlich umfänglich aus. Klasse Wilfhelm2
Allerdings komm ich mit Deiner Datei noch nicht weit. Die Formatierung ist irgendwie zerschossen hier.
Umlaute und " werden nicht angezeigt oder falsch interpretiert, so dass das Script erstmal gar nicht macht und nur Fehler ausspuckt.
Magst Du Dein. scpt File so wie es bei Dir produktiv läuft nicht mal hier unverändert uploaden und den link dann geben? https://wetransfer.com
Wenn Du iCloud Drive nutzt, kannst Du ja auch direkt von Deinem Mac das File "Teilen, Personen hinzufügen, Link kopieren, Jeder mit Link, Nur lesen."
ok, der dritte geht (endlich)
Wunderbar! Was Du hier schon alles gelernt hast.
Dann ist mein Abend jetzt gefüllt und ich werde mal Dein Script durchforsten und wie es vielleicht noch weiter eingesetzt werden kann.
Wie gesagt, sah auf den ersten Blick schon nach ordentlich Arbeit und Hirnschmalz aus. Super!
Schönen Abend erstmal.
Habe das Thema nicht verfolgt bzw. gerade erstemal komplett gelesen. Jetzt musst du mir Wilfhelm2 mal erklären was kann ich mit deinem Script überhaupt genau machen. Konnte ich jetzt irgendwie nicht ganz erkennen
Habe irgendwo gelesen Texte vorlesen lassen?
Vieleicht kannst du oben im ersten Post mal eine kurze Beschreibung machen was es kann und wie es angewendet wird?
-- hier werden:
wetterdaten von website geholt,
datum und uhrzeit life umgerechnet,
freie texte geschrieben, die man (selektiv) mit vorgelesen bekommen möchte (begrüßung etc.)
alle texte in aiif gewandelt und geschrieben,
die aiff in itunes playlist importiert,
der/die lautsprecher ausgewählt,
lautstärke vorbesetzung für fade in / fade out (für texte und musik unterschiedliche fade-dauer / lautstärke möglich) vorbesetzt, und dann die aiff (auf internen und/oder externe lautsprecher -selektierbar-) ausgegeben.
danach wird die gewandelte aiif datei aus itunes gelöscht, damit immer der aktuelle text / wetter angesagt wird.
und genau dieses script wird per trigger (z.b. hue motion, oder manuell per HK schalter manuell etc.) gestartet.
punkt 2 (siehe oben, mein eintrag #50) soll dafür sorgen, das dieses script erkennt, ob (in diesem fall) morgen,mittag oder abend ist und somit die texte im script tageszeitlich korrekt zusammenmischt, so dass man letztlich nur EINEN schalter im HK benötigt.
eigentlich ganz einfach.
Hört sich sehr Interessant an, RESPEKT für deine Mühe und Leistung
Wenn ich das richtig verstehe muss iTunes dafür aber immer laufen?
Mein Vorschlag bzw. bitte an dich wäre immer noch das du im ersten Post die Beschreibung sowie eine kurze Anleitung wie es angewendet wird einfügst und ich verschiebe das hier Richtung Anleitungen und Tools da wo es hingehört
Ps: Habe denn Thread Titel mal angepasst, sollte dir noch was teffenderes einfallen dann bitte nochmals anpassen.