Homekit Desaster abwenden

  • Hallo HomeKit-Freunde,


    Leider bin ich in eine Falle getappt und nun geht es um Schadensbegrenzung, daher bin ich um jeden Hinweis dankbar.


    HomeKit Umgebung:

    • Ca. 50 eingebundene Geräte, AppleTV + HomePod als Steuerzentralen, Hue Bridge
    • Familienfreigabe, 5 Personen
    • Ca 20 mögliche HomeKit Steuergeräte (iPhone, Tables, Macs, ...) —> aktuelle nur eine Apple-ID verbunden (5 Endgeräte)
    • HomeController App zur Sicherung der Konfiguration verfügbar


    Problem:

    • Meine Apple-ID ist der Ersteller das Hauses
    • Als ich meine Frau eingeladen habe, konnte die Einladung nicht angenommen werden
    • Einladung konnte zwar “gelöscht” werden und nach einem Neustart des IPhones konnte ich wieder Geräte und Szenen hinzufügen, aber:
    • Nun ist meine Konfiguration beschädigt
      • Mein Benutzer (in der Ansicht Personen) kann nicht mehr angezeigt werden bzw. Einstellungen vorgenommen werden (Fehler: Accountfehler: Benutzeraccount nicht verfügbar)
      • Andere Familienmitglieder können problemlos eingeladen werden, jedoch kann man ja kein “Haus übertragen”.


    Vermutlich, muss ich mein “Haus entfernen” und neu aufsetzen.


    Fragen:

    1. Damit ich die gesicherte Konfiguration via HomeController überhaupt zurück sichern kann, müssen die HomeKit Geräte aus dem aktuellen Haus entfernt werden, richtig?
    2. Gibt es noch etwas zu beachten?

    Ein manueller Reset wäre sehr aufwendig!


    Ich vermute, dass die Apple-ID meiner Frau ein Problem hat, was kann man tun bzw. was überprüfen?


    Vielen Dank für jeden Tip.

  • Ich würde mit dem Reset nichts überstürzen.

    Versuchs erstmal mit der Deaktivierung von

    „ Schlüsselbund „ in den Einstellungen auf dem

    Handy deiner Frau. Bei allen Maßnahmen dem

    System genug Zeit zur Aktualisierung geben.

    Anschließend wieder Aktivieren. Wenn kein

    Erfolg auf deinem Handy wiederholen. Zusätzlich

    kann auch noch „ Home „ deaktiviert / aktiviert werden
    um dieses neu aus der iCloud zu laden. Es kann

    durchaus länger dauern bis das „ Zuhause „ neu

    Installiert ist. Ein Versuch ist dieses Vorgehen Wert,

    allerdings ohne Garantie.

  • Und die Steuerzentralen (AppleTV + Homepod) mal vom Strom nehmen für paar Sekunden oder zumindest neustarten, wenn nicht schon probiert.

  • Wenn die Probleme mir einer Einladung angefangen habe, würde ich auch da ansetzen.

    Ich habe meine beiden Söhne mit eigenen AppleIDs seit Jahren eingeladen und bisher keine Probleme damit.

    An deiner Stelle würde ich alle Einladungen löschen und das System einige Stunden damit in Ruhe lassen.

    In dieser Zeit kannst du die Routerverbindungen noch vorsichtshalber checken.

  • Und verlasse dich bitte nicht all zu sehr auf die Controller App. Z.B. wenn du viele Automationen hast, in denen du Kurzbefehle verwendest, dann kann die Controller App diese nicht wiederherstellen.





  • Was ist Deine Zentrale? das aTV oder der Homepod? Ich konnte ein ähnliches Problem lösen, in dem ich die verbundenen Gast-Accounts auf dem aTV mal entfernt habe...bisssl warten...wieder einladen

    An deiner Stelle würde ich alle Einladungen löschen und das System einige Stunden damit in Ruhe lassen.

    ...ist kein schlechter Tipp! Bei mir waren es nur 10 Minuten.

  • Hallo, zusammen,


    Vielen Dank für die vielen Tips. Ich möchte aber die gute Diskussion auf das Kernproblem lenken:

    Ich, als Ersteller des Hauses, habe einen fehlerhaften Benutzer. Somit ist das mein Hauptproblem. Wie ist die richtige Vorgehensweise das Haus neu aufzusetzen?


    Fragen:

    1. Damit ich die gesicherte Konfiguration via HomeController überhaupt zurück sichern kann, müssen die HomeKit Geräte aus dem aktuellen Haus entfernt werden, richtig?


    Das hat für mich die höchste Priorität. Um die Apple-ID meiner Frau kümmere ich mich dann später, aber zuerst muss ja wieder das “Haus” an sich richtig funktionieren.


    Nochmals vielen Dank an alle!

  • Hier mal ein Auszug von Einmal durch die HomeKit Hölle.
    Vielleicht hilft es eine Entscheidung zu treffen. Ich benutze

    die Controller App, aber habe noch nie die Wiederherstellung
    benötigt (Holz klopf).


  • Hallo, zusammen,


    anbei ein kurzes Update:

    - nach Rücksprache mit Apple ist meine Hauskonfiguration verloren, d.h. komplett neu aufsetzen =O

    - das Thema Apple- ID meiner Frau werde ich dann getrennt angehen ( ein Test-House erstellen und dann zusammen mit Apple das Problem mit der fehlerhaften Einladung analysieren)


    Gerne halte ich auf dem Laufenden ...

  • Hallo,

    Ich habe nun heute folgendes gemacht:


    1. Homekit - Geräte entfernt via Home-App

    2. Zu Hause gelöscht

    3. Alle Geräte meiner Frau von iCloud abgemeldet, Home-App gelöscht, Neustart

    4. Ich habe neues Haus angelegt, das hinzufügen der Geräte war nicht so einfach möglich. Ungefähr die Hälfte der Steckdosen, alle Türkontake und 1/4 der Thermostate musste ich resetten. Die App “Controller” hat mir nichts gebracht, das BackUp eher nutzlos. Ich denke, dass die App nur gut funktioniert wenn man nicht das Haus löscht sondern nur Konfigurationen sichern möchte.

    Haus geht nun wieder wie es soll.


    Problem mit der Einladung meiner Frau:

    1. Zusätzliches Test-Haus erstellt

    2. Einladung von mir an meiner Frau konnte nicht angenommen werden

    3. Im Test-Haus ist mein Benutzer somit wieder zerschossen.

    4. Alles Dokumentiert, jetzt gehts wieder an den Apple-Support


    So, morgen gehts erst einmal mit den Automationen weiter ...

  • Ich würde jetzt erstmal "Luft holen“ und keine weiteren Häuser etc.

    Lass das System zunächst mal eine Woche laufen und dann eins nach dem anderen weiter,

    auch um den möglichen Fehler zu erkennen.

  • hast du Geräte eingebunden (Steuergeräte) die eine ältere ios Version haben? da kommt es dann auch immer zu Problemen.

  • ... aktuell ist ein HomePod und ein AppleTV 4K in jeweils aktueller Softwareversion installiert.


    Aktuell hatte ich versucht

    - die Einladungen via Mobilfunknummer zu versenden anstatt Apple-ID

    - iMessage deaktiviert und wieder aktiviert

    Alles ohne Erfolg.


    Das Szenario ist wiederholbar und ich habe dies dokumentiert. Es deutet sich immer mehr heraus, dass die Apple-ID meiner Frau noch „Restbestandteile“ von mir hat und aus diesem Grund die Einladung nicht abgeschlossen werden kann. Dies könnte eine Email-Adresse, iMessage Nummer, 2-Faktor Authentifizierung,... oder ähnliches sein.

  • Hallo Axel,

    wollte mal hören ob es etwas Neues gibt, da ich auf der Suche einer Lösung des gleichen Problems auf Deinen Hilferuf gestossen bin. Nach ca. 2 Stunden mit dem Apple-Support mussten wir leider heute ohne eine Lösung abbrechen.


    Ich habe ebenfalls meine Frau zu unserem ZuHaus via Home App eingeladen und nach der Annahme bekomme ich einen Fehler. Die Einladung ist dann immer noch auf der Home App meiner Frau zu sehen und hängt, erst wenn ich den Vorgang abbreche, so wird mein Account auf allen Geräten zum Gastaccount. Das verrückte ist dann, dass mein iPhone anzeigt, dass der iCloud Nutzer die Apple-Id meiner Frau ist und für Medien meine Apple-Id. Hier scheinen die Accounts irgendwie eine Verknüpfung zu haben die ich nicht nachvollziehen kann.


    Danach sehe ich wie Du zudem, dass ich nur noch Gast in meinem eigenen ZuHaus bin und weder Geräte ändern (z.B. Raumzugehörigkeit) noch neue Geräte hinzufügen kann. Auch logisch wenn die iCloud Apple-ID nun die meiner Frau ist. Erst der Neustart des Gerätes erlaubt mir wieder Dinge zu ändern und ich sehe nur noch meine Apple-Id in meinem Account ohne Unterscheidung zwischen iCloud und Medien.


    Auch bei mir kann ich meine Accountdetails in der Home App nicht einsehen. Wenn ich auf mein Konterfei klicke, dann bekomme ich die Meldung "Accountfehler Benutzeraccount nicht verfügbar" und daran scheint sich das Problem zu manifestieren.


    Was ich ohne eine Lösung schon probiert habe:

    - Einladung vom Mac und oder iPad führen zum gleichen Verhalten. Bei Abbruch ist mein Account auf allen Geräten ein Gastaccount, nur der Neustart hilft, egal ob Mac, iPad oder iPhone. Auf meinem Mac steht dann auch unter meinem Namen in den Accountdetails die Apple-ID meiner Frau

    - Frau aus Familienfreigabe gelöscht, eingeladen, auch gleiches Problem

    - Ab und anmelden aus iCloud Accounts bei mir und meiner Frau, erneute Einladung - gleiches Problem

    - Änderung meiner Accountdetails auf iCloud.com zeigen auch keine Veränderung


    Hat jemand noch Ideen? Gab es von Apple eine Lösung?


    Dank für jede Hilfe,


    Gruß Mark

  • Hallo, zusammen,


    nach einem ca. 1,5 Stunden langen Gespräch geht es nun so weiter:

    - ich habe mit einem „Test-Haus“ die Situation live nachgestellt
    - die Log- Dateien meines iPads wurden dann an Apple übermittelt

    - die Apple-IDs von mir und meiner Frau wurden in einen „Wartungszustand“ versetzt damit Apple agieren darf

    - Apple schaut nun nach und ich habe einen Termin nächste Woche am Donnerstag


    Hoffentlich hilft das ...


    Gruß,

    Axel

  • Hallo,

    Ich habe leider das gleicheProblem. Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden?? Beim Apple Support konnte mir auch keiner weiterhelfen, ich wollte eigentlich verhindern, alles neu aufzusetzen, zumal ich ja nicht weiß, ob das Problem damit behoben ist. Anfangs reichte es, meine und die Geräte meiner Frau runter zu fahren, damit war mein Account wieder i.O. Jetzt habe ich auch diesen Accountfehler..

    Gebt auf alle Fälle Beschied, wenn Ihr eine Lösung gefunden habt!!!!

  • Hallo Henry, Axel,


    ich hatte heute einen erneuten Termin mit dem Apple Support und durfte mein AppleTV 4K neu als Hub anmelden und musste dann eine Menge an neuen Tests machen.

    Testszenarien:

    a.) Mich in der iCloud abmelden, Neustart, Anmelden und erneut einladen (Ergebnis: keine Veränderung bzw. ich kann nach der Anmeldung nicht einladen, ich benötige noch einen Neustart des Gerätes, erst dann funktionieren wieder Einladungen)

    b.) meine Frau in der iCloud abmelden, Neustart, Anmelden und erneut von mir einladen (Ergebnis: keine Veränderung)

    c.) meine Frau lädt mich ein und ich lehne die Anfrage ab, danach lade ich sie wieder ein und Annahme auf dem Gerät meiner Frau (Ergebnis: keine Veränderung)


    Ich habe zusätzlich noch folgende andere Konstellationen probiert:

    d.) Ich erstelle ein neues Zuhause und lade ein (kein Erfolg)

    e.) meine Frau lädt mich ein und ich nehme an (selber Fehler, kein Erfolg)

    f.) meine Frau erstellt ein neues Zuhause, lädt mich ein und ich nehme an (selber Fehler, kein Erfolg)

    g.) Ich lade meine Frau an und nehme an zwei Geräten an (selber Fehler)


    Das alles geht heute als PDF mit Screenshots an Apple und dannn geht es in der nächsten Woche weiter. Anscheinend ist das Problem bekannt, (Aussage des Technikers) die Lösung aber noch nicht nachvollziehbar oder gar nicht vorhanden.


    Freue mich auf Eure Updates, Henry wende Dich doch auch an den Support, je mehr desto besser.


    Gruß Mark

  • Hallo, zusammen,


    es ist geschafft! Die Einladung funktioniert jetzt. Es wurde mir vom Apple-Support ein Geräteprofil via Web-Link zu Verfügung gestellt. Dieses gibt eine verstecktes Funktion frei welche den “eindeutigen HomeKit Schlüssel” in der Cloud löscht und ich somit komplett frei von Altlasten bin.

    Dies hatte natürlich zur Folge, dass alles komplett gelöscht war und neu konfiguriert werden musste.


    Das Geräteprofil hat ein Zertifikat bis 2028, das lasse ich mal lieber auf meinem iPad, man kann ja nie wissen.


    I’m Gespräch wurde mir angedeutet, dass dies die erste Stufe sei, aber meistens helfen würde. Somit gehe ich davon aus, dass es wohl noch kompliziertere Varianten geben kann.

    Ich empfehle jedem, dass er das Verhalten und den Ablauf Dokumentiert und dies dem Support als PDF zu Verfügung stellt. Das erleichtert die zügige Bearbeitung und man muss nicht die Standardlösungen erneut durchspielen.


    Viele Grüße,

    Axel

  • Axel_Herrmann Hast du eine Möglichkeit das Profil hier zu verlinken? Ggf. könnten die anderen hier die das Problem haben es auch nutzen?