Hallo HomeKit-Freunde,
Leider bin ich in eine Falle getappt und nun geht es um Schadensbegrenzung, daher bin ich um jeden Hinweis dankbar.
HomeKit Umgebung:
- Ca. 50 eingebundene Geräte, AppleTV + HomePod als Steuerzentralen, Hue Bridge
- Familienfreigabe, 5 Personen
- Ca 20 mögliche HomeKit Steuergeräte (iPhone, Tables, Macs, ...) —> aktuelle nur eine Apple-ID verbunden (5 Endgeräte)
- HomeController App zur Sicherung der Konfiguration verfügbar
Problem:
- Meine Apple-ID ist der Ersteller das Hauses
- Als ich meine Frau eingeladen habe, konnte die Einladung nicht angenommen werden
- Einladung konnte zwar “gelöscht” werden und nach einem Neustart des IPhones konnte ich wieder Geräte und Szenen hinzufügen, aber:
-
Nun ist meine Konfiguration beschädigt
- Mein Benutzer (in der Ansicht Personen) kann nicht mehr angezeigt werden bzw. Einstellungen vorgenommen werden (Fehler: Accountfehler: Benutzeraccount nicht verfügbar)
- Andere Familienmitglieder können problemlos eingeladen werden, jedoch kann man ja kein “Haus übertragen”.
Vermutlich, muss ich mein “Haus entfernen” und neu aufsetzen.
Fragen:
- Damit ich die gesicherte Konfiguration via HomeController überhaupt zurück sichern kann, müssen die HomeKit Geräte aus dem aktuellen Haus entfernt werden, richtig?
- Gibt es noch etwas zu beachten?
Ein manueller Reset wäre sehr aufwendig!
Ich vermute, dass die Apple-ID meiner Frau ein Problem hat, was kann man tun bzw. was überprüfen?
Vielen Dank für jeden Tip.