Hue Bridge und Drittanbieter an HK

  • Hallo liebe Leute,


    Ich hab noch mal ne Verständnisfrage zur hue Bridge und der Weitergabe der Geräte an HomeKit!


    Dem Tradfri-Thema habe ich entnommen, dass ich mich bei Ikea Lampen entscheiden muss! Entweder über HomeKit steuern und mit Ikea-Bridge betreiben oder über hue steuern und mit der hue-Bridge koppeln!


    Ich dachte eigentlich dass hue die (HK-kompatiblen) Drittgeräte an HK weitergibt!


    In meiner Recherche habe ich irgendwo gelesen dass hue bis vor kurzem noch alle an hue angemeldete Hardware an HK weitergegeben hat, da dies aber den Apple-Richtlinien wiederspricht, haben sie das daher mit einem Update vor 2-3 Monaten korrigiert und zum beispiel Osram lightify war dann nicht mehr in HK sichtbar!


    Dann verstehe ich aber nicht warum hue die Ikea Lampen nicht an HK weitergibt, da diese ja mittlerweile nativ unterstützt werden...


    Hab ich etwas grundsätzlich falsch verstanden? Oder geht es doch!?


    Ich freue mich über ein paar aufklärende antworten! :)


    Danke

    Nils

  • also ich könnte schwören, dass ich es gelesen habe, finde es jetz natürlich nicht wieder! (Und ich meine nicht den Hick-hack Ende 2015...)

    Sinngemäß war dort beschrieben, dass aufgrund eines "Fehlers" Drittgeräte an HomeKit weitergegeben wurden, dass Apple ohne offizielle Unterstüzung aber in den Richtlinien verbietet und man dass deshalb durch ein Update behoben hat.


    Aber sei es drum....


    Also egal welche Drittanbeitergeräte, wenn ich diese an die hue-bridge anmelde, werden diese niemals an HK weitergegeben, auch nicht wenn sie eigentlich nativ (über eine eigene bridge) HK unterstützen würden!? Wenn ja, weiß jemand warumd as so ist?


    Und als praktisches Beispiel: Will ich IKEA Lampen mit Siri steruen, führt kein Weg an einer IKEA-bridge vorbei. (abgesehen von Homebridge/Raspberry)

  • Wow, soeben hat sich die hue Bridge komplett aus HK verabschiedet. Alle Lampen weg. Außerdem habe ich jetzt 2 seltsame „Häuser“ in der Hue App ?




    Edit: was ist denn hier los: jetzt gehen meine Xiaomi Sauger an... hmmm


  • Wenn ich dass wüsste. Update auf iOS gemacht. Dann war die Bridge weg. Neugestartet und dann gingen die Sauger an. Kann ich mir nicht erklären. Jetzt sind alle Lampen wieder drin aber im Standardraum und nicht benannt... bei mir läuft momentan nur Homebridge stabil. HK und iCloud kackt voll ab!


  • Hmm.. bist Du wie ich auch auf iOS 11.3 Beta 3 oder das reguläre iOS?

    Ich muss sagen, selbst die aktuelle 11.3 Beta läuft in Bezug auf HomeKit bei mir sehr gut.

    Ich drück Dir die Daumen, dass das ne einmalig Sache war.

    Hilfreich?

  • Ne, bin von Beta weg, hatte massive iCloud Probleme. Kann mir alles fast alles erklären: hue ist abgeschmiert, warum auch immer. Dadurch waren ich und meine Frau „abwesend“ dann schaltete Automation „wenn keiner da, Sauger an und auf volle Kraft“. Die 2 komischen „Häuser“ waren Überbleibsel von meinem iCloud Problem. Musste alles zurücksetzten und habe Test-Häuser angelegt. Waren wohl noch nicht ganz gelöscht. Diese iCloud hat Apple sowas von nicht im Griff. Da weiß keiner was passiert. Naja... Die Lampen haben sich jetzt wieder in ihre Räume verdrückt. Leider sind sämtliche andere Geräte jetzt im Standardraum. Wird schon wieder ;)