Bosch Smart Home Thermostate

  • Danke Dir für die Antwort - Der Rat war super!:thumbup:


    Ich habe jetzt auch den Zeitplan gefunden.

    Falls jemand das selbe Problem hat:

    Den Zeitplan findet man in der Bosch-App, wenn man den entsprechenden Raum auswählt z.B. Wohnzimmer, dann auf die Temperatur klickt (dann steht oben Raumtemperatur) und dann den Bildschirm nach links wischt.

  • Den Zeitplan findet man in der Bosch-App, wenn man den entsprechenden Raum auswählt z.B. Wohnzimmer, dann auf die Temperatur klickt (dann steht oben Raumtemperatur) und dann den Bildschirm nach links wischt.


    Korrekt. Das hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen. Und man löscht die Warmphasen, indem man auf dem Ziffernblatt deren Anfangszeit auf das Ende wischt oder umgekehrt. Muß bzw. kann man für jeden Tag der Woche festlegen. Die Oberfläche lässt sich sehr intuitiv bedienen. Auch wenn man als Homekittler die Bosch-App eigentlich nur selten braucht, finde ich sie doch sehr gelungen.

  • Eine Frage an die Boschler: gibt es eine Verzögerung in der Kommunikation zwischen HomeKit und Heizkörper Thermostat? Aktuell nutze ich EvoHome mit Homebridge da ist die Verzögerung circa 1-2 Minuten. Wechsle jetzt aber zur Bosch.


  • Eine Frage an die Boschler: gibt es eine Verzögerung in der Kommunikation zwischen HomeKit und Heizkörper Thermostat? Aktuell nutze ich EvoHome mit Homebridge da ist die Verzögerung circa 1-2 Minuten. Wechsle jetzt aber zur Bosch.


    Hab das noch nicht exakt nachvollzogen. Es ist aber kein Vergleich zu den langsam reagierenden Fritz-Thermostaten (laufen halt über DECT-ULE), die ich hier oben verwende. Ich müßte jetzt ins Büro runter, um zu testen, wie schnell sie genau sind.


  • Eine Frage an die Boschler: gibt es eine Verzögerung in der Kommunikation zwischen HomeKit und Heizkörper Thermostat? Aktuell nutze ich EvoHome mit Homebridge da ist die Verzögerung circa 1-2 Minuten. Wechsle jetzt aber zur Bosch.

    Vom umstellen in Home oder per Siri vergehen nur Sekunden bis die neue Temperatur am Thermostat ankommt


    Es ist aber kein Vergleich zu den langsam reagierenden Fritz-Thermostaten (laufen halt über DECT-ULE), die ich hier oben verwende.

    Die kommunizieren ja auch nur 1mal pro viertel Stunde mit der FRITZ!Box um Strom zu sparen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EinsZwei mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die kommunizieren ja auch nur 1mal pro viertel Stunde mit der FRITZ!Box um Strom zu sparen ...


    So ist es. Maximal 15 Minuten Latenz sind aber schon heftig viel, wenn man Fritzens Thermostate in Fenter-auf-zu-Automationen unter Homekit einbinden will.


    Ja ich weiß, wie träge sich Heizkörper regeln lassen. Trotzdem sind mir 15 Minuten zu lang.

  • So ist es. Maximal 15 Minuten Latenz sind aber schon heftig viel, wenn man Fritzens Thermostate in Fenter-auf-zu-Automationen unter Homekit einbinden will.


    Ja ich weiß, wie träge sich Heizkörper regeln lassen. Trotzdem sind mir 15 Minuten zu lang.

    Die bis zu 15 min bei den Fritz-Thermostaten waren der Grund für „Will ich nicht“. In den 15 min hätte meine Heizung locker um 2 grad aufgeheizt...


    Für die Bosch Tür-/Fensterkontakte in Verbindung mit den Heizkörperthermostaten benötigt man keine Automation. Fenster zu = Komforttemperatur nach Heizplan oder vorher manuell umgestellte Temperatur.

    Einmal editiert, zuletzt von EinsZwei ()

  • Noch ne Anmerkung zum Zeitplan in der Bosch-App. Um diesen außer Betrieb zu setzen, reicht es nicht, die Warmphasen zu löschen. Man muß unten rechts auf "manuell" umstellen, also das Hand-:thumbup:-Symbol antippen. Ist hingegen das Symbol mit der Uhr und somit der Zeitplan aktiv, übersteuert auch eine 24h-Kaltphase noch die Einstellungen aus Homekit.

  • Noch ne Anmerkung zum Zeitplan in der Bosch-App. Um diesen außer Betrieb zu setzen, reicht es nicht, die Warmphasen zu löschen. Man muß unten rechts auf "manuell" umstellen, also das Hand-:thumbup:-Symbol antippen. Ist hingegen das Symbol mit der Uhr und somit der Zeitplan aktiv, übersteuert auch eine 24h-Kaltphase noch die Einstellungen aus Homekit.

    Und dann noch aufpassen das niemand versehentlich die untere Taste am Thermostat drückt und damit den Heizplan wieder aktiviert.

    Das müsste Bosch mal nachbessern das man nur diese Taste deaktivieren kann


    EDIT:

    Hab da gerade noch mal drüber nachgedacht(es aber nicht getestet).

    Wenn man eine Temperatur über HomeKit eingebe bzw. über eine Automation regele ist das fürs Bosch Thermostat nichts anderes als würde ich es manuell einstellen. Und die Temperatur wird ja auch beim nach dem Fester öffnen wieder als Soll genommen. Somit dürfte es höchstens um Mitternacht auf auf die Kaltphase wechseln. Wenn keine Warmphase definiert ist dürfte nicht mal dass passieren da es ja keine Umschaltzeitpunkte gibt. Oder verhält es sich tatsächlich anders?

    Einmal editiert, zuletzt von EinsZwei ()

  • Ein bisschen enttäuscht bin ich schon. Der Zeitplan im Boschsystem ist mir ein bisschen zu eingeschränkt. Ich würde schon gerne mehrere Schaltpunkte mit unterschiedlichen Temperaturen programmieren. In HomeKit gibt es keine Modi. Leider auch keine Verlaufsanzeige in der Bosch App oder übersehe ich da was? Positiv anzumerken ist tatsächlich die Zuverlässigkeit und schnelle Reaktionszeit in HomeKit!


    Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Die unterschiedlichen Schaltpunkte werde ich dann einfach in HomeKit programmieren. Die fehlende Verlaufsanzeige ist schon ein bisschen doof.


  • Das perfekte System habe ich auch noch nicht gefunden :(

    Die Verlaufsanzeige für Temperatur und Ventilöffnung vermisse ich auch.

    Was mich auch etwas stört ist dass man den Zeitplan nur über den Kreis machen kann. Da passiert es schnell mal das man eine viertel Stunde daneben liegt.


    Aber die Vorteile zu anderen Systemen bzgl heizen überwiegen für mich - schnelle Reaktion, gute Steuerung mit den Fensterkontakten UND es gibt ein Raumthermostat dafür(das passt übrigens in die Homematic-Tischaufsteller).


    Irgendwo bin ich mal drüber gestolpert das man sein Feedback an [email protected] schicken kann. Habe Bosch das und noch ein paar andere Sachen auch mitgeteilt. Wenn viele den Wunsch äußern kommt’s vielleicht noch. Also haut in die Tasten ;)

  • Der Zeitplan im Boschsystem ist mir ein bisschen zu eingeschränkt. Ich würde schon gerne mehrere Schaltpunkte mit unterschiedlichen Temperaturen programmieren. In HomeKit gibt es keine Modi.

    Aktuell gibt’s nur Warm- und Kaltphase für unterschiedliche Temperaturen, aber Schaltpunkte kannst man soviel anlegen wie gewünscht. In der Bosch App unter Zeitschaltuhr einfach länger auf den Kreis drücken um eine neue Phase hinzuzufügen. Es gibt zusätzlich noch die Möglichkeit eigene Szenarien für die Heizung anzulegen.

  • @EinsZwei Ventilöffnung kann man sbei Verwaltung sehen, ganz unten.

    Hast schon recht, Fensteröffnung und Zuverlässigkeit sind schon richtig gut.

    Wandthermostat ist natürlich auch ein Highlight. Sieht sogar so aus, als ob es in eine 55er Schaltersystem passt. Top!


    ghost-ps Stimmt, mit Szenarien und Automationen kann ich, ein bisschen umständlich, individuelle Temperaturen in einer Heizphase einrichten.


  • Sieht sogar so aus, als ob es in eine 55er Schaltersystem passt. Top!

    Bosch bietet da einige Adapter für gängige Schalterprogramme.

    Bei mir in einem Jung CD 3er Rahmen.


  • @EinsZwei Ventilöffnung kann man sbei Verwaltung sehen, ganz unten.

    Hast schon recht, Fensteröffnung und Zuverlässigkeit sind schon richtig gut.

    Wandthermostat ist natürlich auch ein Highlight. Sieht sogar so aus, als ob es in eine 55er Schaltersystem passt. Top!

    Das hab ich auch gefunden 8)

    Aber da darf man alle 5 Minuten rein schauen wenn man wissen will wie „wo es steht“. Es dauert auch gern mal 2 (oder 3?!) Minütchen bis man es in der App ablesen kann nachdem man den Stellmotor gehört hat.

    So ein Diagramm wie es z.B. bei den Eve Thermostaten gibt wäre super, da könnte man auch an der alten dummen Heizungen ggf. noch etwas optimieren.


    Das Wandthermostat misst knapp 55x55, sollte also passen. Und eine Platte um es in einem Mehrfachrahmen zu fixieren ist auch dabei.

  • Um Verwirrung zu vermeiden.

    Das Thermostat passt nicht in das normale Raster!! (knapp ist eben nicht passend)

    Die beiliegende Adaperplatte passt in der Regel nur für den beigefügten Rahmen (Ausnahmen gibt es wohl) und der passt eben in der Regel nicht bei vorhandenen Programmen.

    Sollen andere Rahmen-/Schalterprogramme eingesetzt werden , gibt es passende Adapter für z. B. Berker, Jung usw.

    Einfach mal bei Bosch auf den Supportseiten suchen.


  • Wie ich gelesen habe sind die Bosch Raumthermostate designmäßig ein wenig angepasste Lizenzprodukte auf Homematic Wandthermostat Basis und diese passen ins 55er Format.

    Habe jetzt extra mal den Messschieber ausgepackt:

    Es sind genau 55,3mm x 55,35mm.

    Zur Front verjüngt es sich auf die eben erwähnten mit dem Maßband gemessenen knapp 55x55, genau sind’s 54,6mm x 54,6mm.

    Auf die Schnelle konnte ich keine Normmaße/-Toleranzen fürs 55er Format finden(Google spuckt mal wieder nur Kram aus den man kaufen soll X/), daher kann ich keine 100%ige Aussage treffen.

    Wenn ich mir die 55er Rahmen diverser Hersteller so ansehe, sehe ich auf den ersten Blick keinen Grund warum die Adapterplatte das Thermostat nicht in den Rahmen halten sollte.


    !Eine Garantie gebe ich natürlich nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von EinsZwei ()

  • Anbei die Adapter für die verschiedenen Rahmenprogramme

    2020_10_raumthermostat_fussbodenheizung_kompatible_rahmen.pdf

    Damit ist es dann sicher auch für jeden verständlicher was eigentlich gemeint ist.;)


  • Wandthermostat ist unterwegs, Ich werde es morgen sehen :)