Welches Heizkörperthermostat für den Start im gemischten Zuhause?

  • Zugriff auf Raumtemp geht in HomeKit (zumindest bei mir mit zentrale).


    Sonst kann ich nicht viel sagen, da ich FBH und die Wandthermostate von Tado habe.


    Aber meine messen exakt die Temp, wie mein anderes, externes HomeKit Thermostat auch.

  • Sehr komisch, also ich dachte auch erst, dass eventuell unser altes Messgerät einfach nicht mehr gut ist. Aber es ist ja gefühlt auch älter. Wir müssen immer 2-3 Grad höher einstellen, um die gleiche Wärme zu haben.


    Ich werde das mal verfolgen. Sind ja erst paar Tage eingebaut. Wird sich bestimmt noch einspielen.


    //Edit: Gerade gesehen Luftfeuchtigkeit und Temperatur kann ich abrufen in Homekit. Habe es gefunden.

  • Also es geht los, dass die Thermostate durchweg eine andere Temperatur messen, als eigentlich im Raum sind.

    Die Temperatur wird direkt am Heizkörper gemessen, daher kann es sein, dass die Temperatur zur Raummitte hin abfällt und nachjustiert werden muss. Das geht über die App, siehe Punkt 2 auf der Support-Seite von Tado.

    Was mich auch noch wundert ist, dass der Motor manchmal an der Heizung dreht, obwohl keiner was macht. Vorhin erst wieder gemerkt, dass der Motor was verstellt. Temp ist gleichgeblieben, man hört es nur wenn ruhe ist.

    Das wird der schwarze Pin im Thermostat sein, der auf das Heizkörperventil drückt und entsprechend den Durchfluss der Heizung reguliert, in Abhängigkeit der Temperatur.

    Während klassische, manuelle Thermostate im Drehkopf ein Ausdehnungsgefäß haben, das auf den Übertragungsstift drückt (Was du halt nicht mitbekommst, weil das Thermostat keinen Motor hat), sorgt bei elektronischen Thermostaten ein elektronischer Fühler dafür, der auf Temperaturschwankungen reagiert und anschließend, je nach Bedarf, einen Motor bewegt wird um das Ventil zu öffnen oder zu schließen.


    Das ist nichts außergewöhnliches sondern simple Prinzip wie ein Thermostat funktioniert ;)

  • Patrick_ ah vielen Dank wegen den Thermostaten kannst du recht haben. Wusste nicht, wie die arbeiten aber das klingt plausibel.


    Bezüglich des Korrekturwertes schaue ich mal. Da muss ich natürlich die App dann installiert lassen. Aber das dürfte kein Problem sein, braucht man ja eh wegen Firmwareupdates.


    Hallo zusammen,


    ich habe die Möglichkeit, an weitere Thermostate günstig ranzukommen und überlege, ob ich mein Wohnzimmer noch ausstatte. Dort sind 2 Heizkörper verbaut. Es macht ja sicherlich sinn, alle beide auf Tado umzustellen oder?

    Wir haben noch die Küche (wo der Heizkörper nie an ist) und das Schlafzimmer (ebenfalls nie an).

    Würdet ihr ein Heizkörperthermostat kaufen ohne Garantie? Also es ist 4 Wochen alt (ungebraucht/Neu) aber halt ohne Rechnung.

    Wie zuverlässig läuft das Tado System bzgl Gerätegarantie?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von T-Bone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn, dann würde ich beide Thermostate im Wohnzimmer tauschen. Eins macht m.M.n. wenig Sinn, dann musst du das andere ja immer noch manuell bedienen.


    Tado hat aktuell zertifiziert refurbished Artikel im Angebot: https://shop.tado.com/de/store, keine Ahnung ob das preislich eine Alternative zu dem ist, was du gebraucht kaufen könntest.

  • Schaut auch gut aus. Ich würde 42€ pro Thermostat bezahlen. 4 Wochen alt, Neu aber ohne Rechnung. Ich vertraue ihm. Trotzdem ist die Frage, ob die Thermostate schnell mal ausfallen können oder ob die bei vielen Problemlos laufen über Jahre.

  • Naja, es gibt das Heizkörper-Thermostat Duo Set für 95 EUR bei Tado direkt, dass sind 47,50 pro Thermostat, Versandkostenfrei. Und ich hätte lieber ne Garantie, falls doch mal was ist.


    https://www.tado.com/at-de/zertifiziert-refurbished


    Bester Preis

    Für kurze Zeit erhältst du tado° Starter Kits und ausgewähltes Zubehör bis zu 50% reduziert. Alles zertifiziert refurbished und wie neu.

    Null Risiko

    Du bekommst die gleiche 2-Jahres-Garantie wie bei neuen Produkten. Natürlich gilt auch unsere Energiespargarantie: Wenn du mit tado° nicht zufrieden bist, erhältst du dein Geld zurück. Du gehst kein Risiko ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Mein Heizkörperthermostat hat in der letzten Stunde 3-4x den Motor angeworfen, obwohl keine Änderung der Temperatur war bzw. keine Tür offen war etc etc.


    Woran könnte das denn noch liegen? Es ist halt doch schon recht auffällig.

  • Hallo zusammen,

    kann mir einer bitte nochmal bei Tado helfen?


    Ich möchte es so einstellen, dass Abends 23/24 Uhr alle Heizkörper automatisch auf 17 Grad gestellt werden, bis der nächste Zeitplan wirkt bzw. bis jemand manuell (was wir meist noch tun) an den HK stellt.

    Also im Prinzip drehen wir fast jeden Tag bisher manuell rauf, was auch erstmal so bleiben soll.

    Und immer jeden Abend 23/24 Uhr soll dann trotz manueller Änderung der HZ wieder 17 Grad Home eingestellt werden.


    Wie mache ich das?

    Ich habe im Zeitplan den Standardzeitplan ab 0 Uhr 17 Grad gelassen aber sobald jemand manuell dreht, wirkt kein Zeitplan mehr.

  • T-Bone


    Du kannst in der tado App unter Einstellungen‘/ Geräte&Räume klicken.


    Dann wählst du den gewünschten Raum an, nicht das Thermostat!!! und dann kannst du wählen „Manuelle Steuerung auf dem tado-Gerät -> bis zur nächsten automatischen Änderung

  • Kohle_81

    Ja das dachte ich auch, dass es so geht...geht aber leider nicht. Habe es 2 Tage lang so probiert.

    Also deine genannte Einstellung habe ich in allen Räumen. Aber sobald jemand manuell dreht, steht dann im jeweiligen Raum "Aktiv so lange jemand zu Hause ist". Und ab 0 Uhr immer noch das gleiche. Temperatur wird nicht geändert.


    Noch eine Idee? :)

  • Dann bin ich auch ratlos bzw. könntest du dann eine Automation in Homekit erstellen???

  • Da ich leider noch keine Homekit Zentrale habe, nützt mir Homekit aktuell noch nicht viel. Danach dann ja.

    Leider kann man ja auch keine Automationen machen ohne Steuerzentrale. Auch wenn man im WLAN ist.

    Oh ok 🤔🤔


    Du könntest dann höchstens noch auf IFTTT ausweichen und dort sagen, täglich um 23 Uhr bitte auf 17 Grad

    • Hilfreich

    Dann weiß ich auch nicht mehr weiter 🤷🏻