Kurzbefehl persönliche Automation - Siri Sprachausgabe AirPlay zu HomePod funktioniert nicht.

  • Hmmmm, oder man wartet auf iOS/iPadOS 16.4 und nutzt die neu dazugekommene Aktion: Intercom. Damit kannst jeden Text den du willst nativ ueber die HomePods wiedergeben.

    Damit wird das ganze Thema Text to speech ueber HomePods in pers. Kurzbefehlen zumindest super easy.

  • pottersfield


    Das hört sich ja spannend an mit dem Intercom und text2spech….


    Geht dies weiterhin nur in pers. Automationen?

  • Yes. Einfach ne Text action dort alles rein was gesprochen werden soll, also bspw good morning routine. Und dann in der intercom action entweder im ganzen Haus wiedergeben oder in gezielten Raeumen, fertig.


    Leider ist die action nur in pers. automationen nutzbar und nicht in HomeKit Automationen...

  • Ich hab’ das auch gelesen, direkt ausprobiert und Apple Music gekündigt. 8o Vor der Ansage kommt halt kurz der Intercom Ton, aber der ist eigentlich ganz nice. Danke Apple, dieses immer wieder aufkommende Thema kann damit auch zu den Akten. ;)

  • Ich hab’ das auch gelesen, direkt ausprobiert und Apple Music gekündigt. 8o Vor der Ansage kommt halt kurz der Intercom Ton, aber der ist eigentlich ganz nice. Danke Apple, dieses immer wieder aufkommende Thema kann damit auch zu den Akten. ;)

    Irgendwie krieg ich es immernoch nicht gescheit hin. Kann da jemanden helfen, wir genau ich jetzt Text auf dem HomePod ausgeben kann.

  • H3mi dass das Ganze erst mit iOS/iPadOS 16.4 kommt hast du gelesen?

  • Seit IOS 16.4 ist es ja möglich in den Kurzbefehlen mit einer persönlichen Automation Intercom zu nutzen.

    Hat sich schon jemand daran versucht sich z.b. ein Morgenupdate zu Wetter, Kalendereinträgen usw geben zu lassen?


    Ich versuche mich gerade daran etwas zusammen zu basteln mit einem BWM beim erstmaligen erkennen von bewegung morgens das ganze zu starten.

    Klappt nur noch nicht so ganz🥴

  • Wäre schön wenn Du uns dein Geheimis mitteilen würdest😄

    Was hast Du denn versucht?


  • Da es ja nur mit einer persönlichen Automation geht hab Ich versucht zu einer bestimmten Uhrzeit und bei erkannter Bewegung die Sprachausgabe auf dem HomePod zu starten.

    Das würde funktionieren, macht aber zu einer bestimmten Uhrzeit keinen sinn. Besser wäre zwischen zwei bestimmten Zeiten. Das geht aber leider nicht.

    Zusätzlich wäre dann aber ein Fakeswitch sinnvoll, weil ja sonst jedes mal bei erkannter bewegung die Sprachaisgabe startet in dem festgelegten Zeitfenster.

  • Mia , wie startest du deine Persönliche Automation?

    Bzw wie hast du den Kurzbefehl angelegt?

  • Auf den Screenshot ist noch ein einfacher Trigger mit nem Türsensor. Inzwischen habe ich eine Automation, wenn der Türsensor in einem bestimmten Zeitfenster öffnet, wird ein Dummy-Switch aktiviert. Dieser Dummy triggert jetzt den Kurzbefehl.

    Ich hab einfach in der Kurzbefehle App einen neuen Kurzbefehl angelegt (nicht persönliche Automation)

  • Mia

    Hört sich interessant an. Leider kann ich bei mir in einer Homekit Automation inkl. Kurzbefehl keine Kurzbefehle auslösen lassen.


    Könntest du dies bitte näher erklären? Es wäre super, wenn sich dies so wie von dir beschrieben umsetzen ließe……

  • Leider kann ich bei mir in einer Homekit Automation inkl. Kurzbefehl keine Kurzbefehle auslösen lassen.

    Wenn Ich es richtig verstanden habe dann hat Mia einfach einen Kurzbefehl erstellt. Nicht in Home sondern in der Kurzbefehle App.

    Dort kann man ja genauso Sensoren als trigger nehmen.


    Hab mir jetzt was zusammengebastelt. Morgen früh mal testen.

    Wenns klappt schick Ich Screenshots davon morgen.

  • Hat bei mir noch nicht geklappt, dass es automatisch abgespielt wird. Ich hab vergessen, dass der Kurzbefehl ja noch getriggert werden muss 🙈😂

    Aber der Kurzbefehl an sich funktioniert gut.

  • Same here. Kurzbefehl funktioniert auf dem HP.

    Nur das triggern bei z.b. erkannter bewegung lässt sich noch nicht über Umwege realisieren…

  • Ich werde jetzt versuchen einen Umweg über notify.events zu gehen, das mir mit entsprechendem Plugin ein Email senden kann, wenn ein bestimmter Trigger aktiviert wird.

    Danach kann ich eine persönliche Automation erstellen, die bei Erhalt des Email den Kurzbefehl ausführt.

    Theoretisch müsste das klappen.

    Werde dann gern berichten ob es auch in der Praxis funktioniert 🙈😁

  • Praktisch wirst du vermutlich scheitern. Diese Einschränkung hier bezieht sich generell auf "E-Mail" als Trigger. Nicht nur senden, sondern auch empfangen.

    Zitat

    Die folgenden Automationen können nicht automatisch ausgeführt werden:

    • Ankunft
    • Verlassen
    • Vor dem Losgehen
    • E-Mail
    • Nachricht
    • WLAN
    • Bluetooth

    Ich hab's jedenfalls mit E-Mail als Trigger nicht hinbekommen, ohne dass ich die Ausführung des "Intercom-Shortcuts" am iPhone bestätigen müsste. Aber evtl. machst du ja eine andere Erfahrung, oder findest da den hilfreichen Trick.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Könnte das nicht mit einem Dummy-Schalter funktionieren?

    (wie bei mir beim Ankommen und Verlassen)

    Wenn eMail-Eingang -- Dummy-Schalter an und der triggert dann??


  • Ich hab jetzt mal als Trigger das öffnen einer bestimmten App genommen. Zwischen zwei Uhrzeiten und nur im Heimischen Wlan.

    Werd es am Abend wenn Ich zuhause bin mal Testen.