homebridge-switchbot

  • Servus zusammen,


    mein Switchbot Bot kam vorhin an und ich wollte ihn nun über Homebridge einbinden, dabei bekomme ich aber eine Fehlermeldung, die meiner Meinung nach, nicht kommen dürfte.


    Ich möchte meinen Bot als Taster für die Kaffeemaschine verwenden und habe es wie folgt eingestellt:




    In der Konfig wurde dann folgendes eingetragen:



    Aber beim Start bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Bot Mode nicht aktiviert ist und daher dann der Bot als Steckdose angezeigt wird:


    Die Sample Configuration sieht im prinzip nicht anders aus:



    Was übersehe ich bei der Einstellung?

    VG

    Thorsten

  • Darf ich fragen, auf welcher Hardare/OS/OS-Version du die Homebridge laufen hast? Bei mir installiert sich der BLE-Teil des Plugins nicht auf dem Raspi-4 trotz befolgen diverser Guides.


    Demzufolge kann ich die nicht viel helfen. Allerdings ist mir aufgefallen dass die Device-ID in deiner Config zu kurz ist und auch Buchstaben über F enthält. IMHO sollte es ein 12-stelliger HEX-Wert sein.


    Eventuell den Wert für deviceType klein schreiben: "bot"


    Im Sample steht außerdem "ble": true während du "connectionType": "BLE" nutzt, was ich hier gar nicht finde. Zumal laut deinem log der connectionType auf OpenAPI steht

  • Ich nutze einen rasp 3b mit Homebridge v1.6.0.

    Zitat

    Im Sample steht außerdem "ble": true während du "connectionType": "BLE" nutzt, was ich hier gar nicht finde. Zumal laut deinem log der connectionType auf OpenAPI steht

    Ja das ist mir auch shcon aufgefallen, bin aber mal davon ausgegangen, dass die automatische Erzeugung durch das Plugin schon weiss, was es dahin schreiben sollte. Die Config habe ich ja selbst nicht geschrieben, sondern das Plugin hat es erzeugt, nach dem ich die Daten eingetragen habe.


    Device ID sollte richtig sein, da ich den Bot ansprechen kann.

  • Bluesmoke

    1. Wie hast du es geschafft das Plugin inkl BLE-Support auf dem Raspi zu installieren? Bei mir überspringt es wegen Fehlern die Installation der abandonware-noble Bibliothek, die aber für BLE erforderlich ist. Welche Debianversion nutzt du?
    2. Was genau heißt "ich kann den Bot ansprechen"? Kannst du ihn mit dem HB-Plugin ansprechen? Oder mit der iPhone-App? Oder mit einem anderen Tool auf dem Raspi?
    3. In deinem Log sagt das Plugin, dass es im OpenAPI Modus läuft also übers Internet, was eine(n) Hub=Bridge erfordert. Hast du einen Switchbot-Hub?
    4. Auf der iPhone App die Kachel des Bots antippen und ganz unten auf "Info des Geräts" tippen. Die dort angegebene "BLE MAC" ist deine deviceID, Doppelpunkte weglassen. Stehen da tatsächlich nur 7 Zeichen?

    Auf meinem zweiten Raspi mit einer Test-Homebridge, hat mir das Plugin auch "connectionType": "BLE" erzeugt. Allerdings hab ich diese Installation schon seit Monaten nicht mehr angefasst und jetzt updatet/installiert mir die HB das Plugin gar nicht mehr, auch nicht ohne die BLE Bibliotheken.


    Ich vermute also weiterhin, dass es an deiner ID liegt.


    noch was eingefallen:

    Hast du in der App ein Bluetooth-Passwort in der Bot-Kachel gesetzt? Soweit ich weiß, unterstützt das Switchbot-Plugin selbiges noch nicht. Ohne den Passcode könnte aber jeder der mit der App an deiner Wohnung vorbeiläuft die Kaffeemaschine einschalten... Falls du also einen Hub hast, mach es übers Internet mit OpenAPI. Die Verzögerung von 1 oder 2 Sekunden sollten bei einer Kaffeemaschine nicht ins Gewicht fallen.


    Trotzdem würde es mich stark interessieren, ob und wie du die generelle BLE-Unterstützung für das Plugin hinbekommen hast! Gerne auch von wem anderen, ich brauch das nur für einen SB-ContactSensor. Der Bot wird erst eingebunden, wenn die Passwortunterstützung drin ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von ApplePrime ()

  • Keine Ahnung wie ich das geschafft habe.

    Hab auf installieren geklickt, bin kurz vom Rechner weg gegangen und als ich später drauf geschaut habe, war es dann fertig installiert.


    Genau heisst das, dass ich über Homekit und Homebridge den Bot aktivieren kann.


    Ja habe einen Hub.


    Habe die ID von der Rückseite des Bots abgeschrieben und das scheint die richtige zu sein, denn damit kann ich ihn, wie ja geschrieben, auch ansprechen.

    Werde sie zur Sicherheit aber mal ändern.



    "Welche Debianversion nutzt du?" -> Weiss ich nicht, wo sehe ich das in Homebridge?


    Hab die ID entsprechend geändert und nu geht es :) .

    Wieso konnte ich den Bot allerdings vorher auch schon problemlos ansprechen....

    Naja, hauptsache es geht jetzt.

    Danke für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bluesmoke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe seit kurzem den Switchbot Hub 2 und hoffte damit meine 2 Switchbot Meter Plus direkt in Apple Home zu bekommen - geht leider nicht. Firmwareupdate soll irgendwann kommen. Mit Homebridge & dem Plugin geht es.

    Jetzt habe ich mir das neue Switchbot Outdoor Thermometer für den Kühlschrank geholt, in der Switchbot App alles ok, mir wird zwar in Apple Home das Gerät angezeigt, aber mit Temperatur null.

    Die Fehlermeldung in Homebridge lautet: Enable Cloud Service. Kann es wirklich sein das das neue Outdoor Themometer ein Cloud Service für Apple Home braucht, die anderen Swtichbot Geräte aber nicht?



    Heute kam ein Update vom Homebridge Switchbot Plugin auf 2.7.0 , jetzt funktionierts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von forester08 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo


    Ich habe seit kurzen den Curtain 3 von Switchbot. Die Installation und einrichtung über die Switchbot-App waren kein Problem, auch das Kalibrieren hat funktioniert und ich kann mit der Sitchbot-Ap den Vorhang öffnen und Schliessen.


    Nun habe ich das Switchbot Plugin installiert und eingerichtet (Token, Secret und Devive-ID) Nach dem Neustart hatte sich zu nächst nichts geändert. Es war kein Vorhang in den Geräten erschienen. Ich habe dann das Plug-in erneut konfiguriert und Homebrifge neugestartet. Danach waren zunächst alle Geräte aus der Homebridge verschwunden. In Hiomekit waren sie noch zu sehen, aber nicht mehr anzusteuern (Klar). Ein neuer Start von Homebridge brachte alle Geräte inklusive Vorhang zurück. Nur lässt sich der Vorhang nicht steuern (Über die Switchbot-App ja, aber nicht über Homekit).


    Im Status sehe ich folgende Meldung:


    Error: Failed to initialize the Noble object: unauthorized at Noble.<anonymous> (file:///usr/local/lib/node_modules/@switchbot/homebridge-switchbot/node_modules/node-switchbot/src/switchbot.ts:238:19) at Object.onceWrapper (node:events:629:26) at Noble.emit (node:events:514:28) at Noble.onStateChange (/usr/local/lib/node_modules/@switchbot/homebridge-switchbot/node_modules/@abandonware/noble/lib/noble.js:92:8) at NobleMac.emit (node:events:514:28)


    Was besagt dieser Fehler?, Warum kann das Gerät nicht initialisiert werden?

    Gibt es eine Einstellung, die ich Übersehen habe?


    Bei mir läuft:

    Homebridge auf einem Macmini

    plug-inss (Zigbee2mqtt und switchBot)

    Homepod mini als Steuerzentrale.


    Danke für die Mithilfe

  • Die Installationsanleitung aufmerksam lesen und Noble einrichten, was für BLE (Bluetooth Low Energy) auf dem Raspberry Pi benötigt wird damit sich dieser mit dem Switchbot verbindet (da logischerweise nicht das Bluetooth vom iPhone verwendet werden kann was die Switchbot App nutzt)


    GitHub - OpenWonderLabs/homebridge-switchbot: The Homebridge SwitchBot plugin allows you to access your SwitchBot Device(s) from HomeKit. Homebridge.
    The Homebridge SwitchBot plugin allows you to access your SwitchBot Device(s) from HomeKit. Homebridge. - OpenWonderLabs/homebridge-switchbot
    github.com

  • Danke für den Hinweis.

    Xcode ist installiert

    Terminal hat eine Blutoothfreigabe

    Token und Secret sind wie in der Anleitung generiert und im Plugin unter SwitchBot Account Info eingetragen

    die Device ID unter Switchbot's Device Settings eingetragen.

    Conection Type ist BLE.


    Fehlermeldung ist nun

    Error: Failed to initialize the Noble object: unauthorized

    at Noble.<anonymous> (file:///usr/local/lib/node_modules/@switchbot/homebridge-switchbot/node_modules/node-switchbot/src/switchbot.ts:238:19)

    at Object.onceWrapper (node:events:629:26)

    at Noble.emit (node:events:514:28)

    at Noble.onStateChange (/usr/local/lib/node_modules/@switchbot/homebridge-switchbot/node_modules/@abandonware/noble/lib/noble.js:92:8)

    at NobleMac.emit (node:events:514:28)

    [3/12/2024, 2:39:51 PM] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...


    Jetzt wird Homebridge allerdings immer wieder neugestartet, daher habe ich das Plug-in erstmal deaktiviert.


    Was läuft da nicht richtig? Was braucht Ihr noch an Hinweisen um mir zu helfen?

  • Und was hast du sonst noch gemacht, was auf https://github.com/abandonware…ing-and-using-the-package steht? Mit XCode und Bluetooth Freigabe ist es nicht getan. Die Software Noble selbst sollte auch installiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Was kann ich tun?


    Ich komme mit der Anleitung nicht klar.


    Ich bin auch kein Entwickler oder habe beruflich auch nur ansatzweise mit IT zu tun. Ich habe mich vor 25 Jahren aus Spass mal mit Linux beschäftigt das ist jetzt aber ein viertel Jahrhundert her. Ich habe keine Scheu vor dem Terminal, aber was soll ich jetzt mit der Anleitung anfangen?


    Also ich habe node und noble installiert. Ich denke allerdings, dass ich einige Pfade anpassen muss und/oder die Installation an einen anderen Ort verschieben muss.


    node habe ich damals zusammen mit zigbee2mqtt installiert und befindet sich in /usr/local/bin

    Nun habe ich noble mit npm install @abandonware/noble noble installiert. Ich habe es noch ein zweites mal installiert.


    ich habe jetzt einmal ein Verzeichnis @abandonware in dem Ordner /node_modules. Diesen Ordner habe ich jetzt zweimal, einmal unter meinem Userverzeichnis und einmal unter /Applications/


    in dem Ordner @abandonware befindet sich noble. Wie muss ich jetzt die Pfade anpassen oder die wohin sollte ich die Ordner verschieben, damit das ganze funktioniert.


    Danke für die Hilfe





    Homebridge, Mosquito,

  • Ich häng mich hier mal rein, obwohl ich eigentlich keinen Plan von Noble und Bluetooth habe. Aber die Fehlermeldung Failed to initialize the Noble object: unauthorized weist für mich darauf hin, dass es möglicherweise ein Rechteproblem ist.


    Ich betreibe meine Homebridge nicht auf einem Mac. Daher kann ich hier nur raten. Vielleicht muss das Programm node die Rechte haben, auf die Bluetooth-Schnittstelle zuzugreifen (siehe: Systemeinstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Bluetooth). Allerdings kann man dort node nicht auswählen und ich habe mich jetzt auch nicht tiefer in die Materie eingelesen.