homebridge-switchbot

  • Bei mir ist der hub immer noch Offline 😔

    Bei mir laufen die Befehle auch sauber durch.

    Aber auch mein Hub ist offline


    Es funktioniert wieder alles. :)


    https://www.switch-bot.com/pag…-affected-by-aws-glitches

    Gruß

    Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maddin84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen,


    ist das das richtige Plugin, wenn ich meinen SwitchBot Curtain in HomeKit verfügbar machen möchte?

    https://github.com/OpenWonderLabs/homebridge-switchbot


    Kann ich das auch irgendwie ohne das Config UI X installieren? Ich brauche das nicht und würde es daher gerne gar nicht installieren.


    npm -g install ... hat leider nicht funktioniert. Bzw. wie wäre hier der richtige Befehl?

    Einmal editiert, zuletzt von arberex99 ()

  • Hallo. Ja, Plugin ist korrekt.

    Aber warum machst Du es Dir so schwer ohne Config UI?

    sudo npm i homebridge-switchbot -g


    Ich würde Config UI sehr empfehlen. Gehört inzwischen ja quasi zur Homebridge und erleichtert alles ungemein in Bezug auf die config.json.


    Ansonsten... So, oder so ähnlich für die config.json

    Hilfreich?

  • sudo npm i homebridge-switchbot -g

    Danke für deine Hilfe! Ich Depp hab's immer mit Unterstrich statt Bindestrich geschrieben.


    Ich würde Config UI sehr empfehlen. Gehört inzwischen ja quasi zur Homebridge und erleichtert alles ungemein in Bezug auf die config.json.

    Würd das eigentlich eh gerne installieren, aber ich hab Angst, dass mir das meine bestehende Homebridge Installation zerschießt. Bei der Installation von Config UI X wird ja auch homebridge installiert und als Service eingerichtet, oder? Beides ist nämlich bei mir schon der Fall.

    Außerdem liegt homebridge bei mir unter /var/homebridge/ und nicht unter /var/lib/homebridge/ wie bei Config UI X beschrieben. Deshalb bin ich sehr unsicher, wie ich hier vorgehen soll.

  • Außerdem liegt homebridge bei mir unter /var/homebridge/ und nicht unter /var/lib/homebridge/ wie bei Config UI X beschrieben. Deshalb bin ich sehr unsicher, wie ich hier vorgehen soll.

    Dann hier einlesen und ggf. dort im Thread im Bedarfsfall nach Unterstützung fragen.

    homebridge-config-ui-x | Webinterface für Homebridge


    Und generell hier ausführlich beschrieben. Hat bei mir keine Probleme verursacht.

    https://github.com/oznu/homebr…-x#homebridge-config-ui-x

    Auch manual configuration https://github.com/oznu/homebr…wiki/Manual-Configuration

    Hilfreich?

  • Kann man mit dem Switchbot Plugin eigentlich folgendes realisieren?

    Ich habe an einer Tür 2 Switchbot Curtains und es werden damit 2 Vorhänge von der Mitte nach links und rechts gleichzeitig geöffnet. In der Switchbot App funktioniert das super. Wäre das dann auch in HomeKit so möglich als ein gruppierter Vorhang?

  • Ja. Ich habe auch zwei Curtain im Einsatz. Die bewegen sich über HomeKit gesteuert aufeinander zu, bzw. gleichzeitig voneinander weg. Genauso wie über die SwitchBot App eingestellt.

    Hilfreich?

  • Hallo. Warum das homebridge-switchbot-ble Plugin und nicht das offizielle und aktuelle von SwitchBot?

    Das unterstützt doch auch BLE only, wenn Du keinen Hub verwenden willst.

    https://github.com/OpenWonderL…t#if-using-ble-connection

    Hilfreich?

  • ok, habe ich gemacht. Ergebnis in home ist ähnlich wie zuvor.

    Homebridge Logfile zeigt einen failed Refresh Status mit BLE an.

    Die BLE Reichweite der Switchbot Geräte ist nicht sonderlich gut, hängt aber natürlich auch von der Umgebung ab. Grundsätzlich scheint das Gerät aber gefunden zu werden.


    Wie weit steht der Meter Plus von deinem BLE Hub entfernt?

    Nutzt du eine RPI zur BLE Erkennung?

    Mal direkt daneben gestellt und getestet?


    Da ich in der Vergangenheit nicht wirklich zuverlässige Ergebnisse mit BLE erzielen konnte nutze ich BLE only nicht mehr. Habe dazu auch ein Issue eröffnet gehabt. Am Ende sagte der Entwickler, dass node-switchbot überarbeitet werden müsste.


    Du kannst auch ein Debug Log erstellen und das ganze per neuem Issue auf Github hochladen.


    Generell funktioniert der Meter Plus mit dem Plugin und einem Switchbot Hub im Hintegrund



  • Sollte ich ggf. etwas in the JSON Konfiguration ändern? Gruß forester


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Ich würde Debug Logging aktivieren im letzten Menüpunkt in der Plugin Konfiguration und sehen, was als Ergebnis raus kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Und mit der Einstellung US bekommst du nun Werte angezeigt?

    Wenn nein würde ich die Info nehmen und ein Issue auf Github einstellen, damit der Entwickler weiss woran es hängt und evt. ein Fix bringen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Moin!
    Ich würde gerne ein Switchbot Meter in Homekit einbinden, geht das?

    Laut der Plugin Info steht es unter Supported Devices.

    Allerdings zeigt er im Homekit bei Temperature und Humidity 0 an und das Log sagt:


    Das ist meine Config:

    Hat jemand nen Tipp für mich?


    Danke!

    Jo

  • Ich habe den Meter Plus nicht extra als Device definiert und habe deshalb nichts in der Config stehen.

    Das Device wurde per Autodiscovery erkannt und war dann direkt mit den Werten bei den Geräten zu sehen.


    Hast du mal das Device aus der Config gelöscht und HB neugestartet?

    Einmal editiert, zuletzt von Ubee ()

  • Ich habe den Meter Plus nicht extra als Device definiert und habe deshalb nichts in der Config stehen.

    Das wurde Device per Autodiscovery erkannt und war dann direkt mit den Werten bei den Geräten zu sehen.


    Hast du mal das Device aus der Config gelöscht und HB neugestartet?

    Der Plus hat auch eine Internetanbindung, oder?

    Weil der normale Meter hat nur Bluetooth.
    Hab ich aber trotzdem ausprobiert, so wird das Gerät nicht gefunden.


    Grüße, Jo