Homebridge -> deConz / Phoscon (Ersteinrichtung / Unterstützung)

  • Moin Zusammen,


    leider bin ich etwas am Verzweifeln, ... auch wenn mir das Forum und die bereits vorhandenen Beiträge schon sehr geholfen haben, doch bei der im Betreff genannten Thematik komme ich aktuell einfach nicht weiter.


    Ich habe mir soeben auf meinem Raspberry Pi 4 nochmal ein frisches Homebridge a la Smartapfel-Anleitung installiert bzw. aufgesetzt.

    Anschließend habe ich ebenfalls gemäß Anleitung (https://github.com/homebridge/…ONZ-for-ConBee-or-RaspBee) deConz installiert.


    Anschließend habe ich noch das Shelly-, das Ring- und das Hue-Plugin installiert. Auch wenn das Shelly- oder Ring-Plugin nichts mit dem im Betreff genanntem Thema zu tun hat, wollte ich es nur kurz erwähnen, denn dieses funktioniert perfekt.


    Nun verzweifle ich jedoch (bin hier halt noch ein Anfänger) an der Einrichtung deConz bzw. Phoscon. Ich weiß nicht Mal, ob mein Raspberry den USB-Stick überhaupt erkannt hat und wie es hier nun weitergeht. Evtl. wäre ja jemand von euch bereit zu unterstützen... im Endeffekt möchte ich gerne (und das war der eigentliche Grund, wieso ich mich für einen ConBee 2 Stick entschieden habe) meine IKEA-Geräte (hier vor allem oder eher die Bewegungsmelder) darüber steuern. Andere Geräte (ausser die Shelly und die Video Ring Doorbell) habe ich nicht - außer halt noch sämtliche IKEA-Lampen.


    Ich verstehe einfach nicht, was nun die nächsten Schritte sind, damit ich alles final über das Phoscon-App einrichten kann.


    Danke euch!!!

  • in der Phoscon-App suchst du jetzt deine Leuchtmittel.

    Danach erstellst du in der config.json den "hosts" -> IP von deConz also wahrscheinlich der Raspi selbst.


    du gehst im Homebridge-Interface auf Plugins und dann im Feld homebridge-hue auf Einstellungen


    Da gibts du die ip-Adresse:Port von deConz ein. -> Speichern


    Dann offnest du Phoscon, gehst auf Gateway -> erweitert und klickst auf App verbinden.