Homebridge -> deConz / Phoscon (Ersteinrichtung / Unterstützung)

  • Jetzt hat es geklappt. Alle Lampen sind in meinem HomeKit aufgetaucht.


    Allerdings läuft alles über die Philips Hue Bridge. Nicht mehr über das ConBee2, da es bei mir keine Lichter finden konnte, egal wie oft ich alles neu aufgespielt habe.


    Danke für eure Unterstützung und auch danke an HomekitFresh für seine Unterstützung.

    Telekom DSL 50.000

    RP3 + Homebridge / ConBee 2

  • Allerdings läuft alles über die Philips Hue Bridge. Nicht mehr über das ConBee2, da es bei mir keine Lichter finden konnte, egal wie oft ich alles neu aufgespielt habe.

    Hattest du den ConBee auch mal in einen anderen Port vom Pi gesteckt?

    Ich hatte das Problem, dass er absolut keine neuen Geräte mehr gefunden hat, nachdem ich eine m.2 SSD an den zweiten USB 3.0 Port angeschlossen hatte (ConBee lief über den ersten 3.0 Port).

    Seit ich den ConBee an den ersten 2.0 Port gesteckt habe, läuft wieder alles und er findet neue Geräte.

  • Ich hab mal ‘‘ne frage zu dem

    Homebridge-hue + Raspbian Buster image

    von der phoscon seite.


    ich hab das grad mal auf ‘‘ne sd card geschmissen. nur wie kann ich jetz die homebridge starten? ich hab gedacht, das is da vorinstalliert aber ich find nix.

  • Mach es lieber andersrum: Offizielle Homebridge Image laden https://github.com/homebridge/homebridge-raspbian-image und dann mit 2-3 Klicks deCONZ/Phoscon nachinstallieren: https://github.com/homebridge/…ONZ-for-ConBee-or-RaspBee

  • Ok. Danke

  • Habe gestern meine Homebridge mit einem RaspBee 2 erweitert und bin der Anleitung hier gefolgt.

    Dann die Phoscon-GW geöffnet und versuche ohne Erfolg Geräte hinzuzufügen.

    1) Zigbee Stehlampe ( bisher übe rHue bridge) 2) Aqara Vibrationssenor 3) Aqara Lecksensor ( bisher übe rAqara Bridge. Irgendwie scheint es nicht zu funktionieren oder irgendwas fehlt. Any Idea wo wie was?

  • Wird der Raspbee überhaupt erkannt? Auf der Phoscon Oberfläche zum Gateway navigieren und dort schauen ob eine Version und Firmware angezeigt wird.

    Geräte überhaupt zurückgesetzt, die vorher an Aqara Hub und Hue Bridge angelernt waren?

  • Was für ein Raspberry Gehäuse hat du? Ich hab zwar den conbee Stick, hatte aber das gleiche Problem dass ich nix verbinden konnte. Erst als ich zufällig ein usb Verlängerungskabel genutzt habe, hat es dann ohne Probleme funktioniert. Ist jetzt bei einem Raspbee natürlich schlecht möglich mit einem Kabel…. Aber vielleicht blockt dein Gehäuse?! 🤔

  • Fletch “zufällig“ :D ist ja nicht so, dass das quasi ganz oben in der Installationsanleitung steht: https://phoscon.de/de/conbee2/install


    Mein Raspbee sitzt auch in einem Metallgehäuse, funktioniert problemlos.

  • Dann wird der Raspbee nicht erkannt. Die Version darüber zeigt die installierte deCONZ Software an, die auf dem Pi läuft.

    Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Hat der Pi genug Saft? Wenn die rote PWR-LED am Pi nicht dauerhaft leuchtet sondern blinkt, dann reicht die Stromversorgung nicht aus. Das „kann“ schon Grund genug sein, dass der Raspbee nicht genug Strom abbekommt.

  • Danke für das Feedback. Rot LED am Pi leuchtet konstant, habe alles nochmal Ein und ausgesteckt, Neugestartet, Raspbee2 wird nicht erkannt .


    Bei diesen beiden befehlen kommt das:

    Klingt so als ob die Uhr nicht tickt? Oder ist das ok?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von forester08 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klingt so als ob die Uhr nicht tickt? Oder ist das ok?

    Der Raspi hat keine Hardware Clock. Vielleicht rührt ja die Fehlermeldung daher.

  • Das hat mit dem verbauten RTC (Real time clock) Modul des Raspbee zu tun. Dafür sitzt eine kleine Knopfbatterie auf dem Raspbee. Diese RTC muss mit der Systemuhr des Raspberry Pi synchronisiert werden.


    Würde die RTC erkannt werden, wäre das die Ausgabe:

    Code
    Waiting in loop for time from /dev/rtc0 to change
     ...got clock tick
     Time read from Hardware Clock: 2020/03/06 13:55:21
     Hw clock time : 2020/03/06 13:55:21 = 1583502921 seconds since 1969
     Time since last adjustment is 1583502921 seconds
     Calculated Hardware Clock drift is 0.000000 seconds
     2020-03-06 14:55:20.017097+01:00

    Da dein Raspbee generell aber nicht erkannt wird, funktionieren diese Befehle natürlich auch nicht.

  • Habe den Support von dresden elektronik angefragt und das Problem gelöst:


    Zugriffsrechte der seriellen Schnittstelle für Nutzer setzen:


    sudo raspi-config

    Interfacing Options → Serial

    Would you like a login shell accessible over serial? → No

    Would you like the serial port hardware to be enabled? → Yes

    Hinweis: Die Zugriffsrechte werden erst nach einem Neustart aktiv.


    bei den beiden Kommandos hast sich trotz Erkennung RaspBees des nichts gebessert.

    Das hat mit dem verbauten RTC (Real time clock) Modul des Raspbee zu tun. Dafür sitzt eine kleine Knopfbatterie auf dem Raspbee. Diese RTC muss mit der Systemuhr des Raspberry Pi synchronisiert werden.


    Würde die RTC erkannt werden, wäre das die Ausgabe:

    Code
    Waiting in loop for time from /dev/rtc0 to change
     ...got clock tick
     Time read from Hardware Clock: 2020/03/06 13:55:21
     Hw clock time : 2020/03/06 13:55:21 = 1583502921 seconds since 1969
     Time since last adjustment is 1583502921 seconds
     Calculated Hardware Clock drift is 0.000000 seconds
     2020-03-06 14:55:20.017097+01:00

    Da dein Raspbee generell aber nicht erkannt wird, funktionieren diese Befehle natürlich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von forester08 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell einen Raspberry Pi 3B+ mit einer Homebridge-Installation (nach Anleitung auf der smartapfel-Seite). Kann ich den Raspberry jetzt auch noch nutzen, um einen Conbee II USB-Stick zu betreiben?

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell einen Raspberry Pi 3B+ mit einer Homebridge-Installation (nach Anleitung auf der smartapfel-Seite). Kann ich den Raspberry jetzt auch noch nutzen, um einen Conbee II USB-Stick zu betreiben?

    Vielleicht stellst du deine Frage in einem Thread, nämlich diesem, und nicht zusätzlich in einem extra neu von dir eröffneten Thread. So kann man dir sicherlich besser helfen ;).


    Du kannst natürlich deinen Raspberry mit dem Conbee 2 und jedem anderen Zigbee Stick / Bridge nutzen. Es muss nur die passende Software installiert werden. In deinem Fall Phoscon / deCONZ.


    Dazu meldest du dich per SSH an deinem Raspberry an, gibst sudo hb-config ein, gehst unter Punkt 4 (Extra Packages), installierst A4 deCONZ / Phoscon und folgst den Anweiungen.

    Einmal editiert, zuletzt von mlotek. ()

  • ergänzend zu @mlotek. Beitrag geht das bei deCONZ auch super einfach mit dem Homebridge-Image, das ist dafür schon quasi gemacht und bietet hier eine easy Installation https://github.com/homebridge/…ONZ-for-ConBee-or-RaspBee

  • Danke, danke für die Hilfe und den Hinweis. Ich habe leider nur das Bridges-Unterforum durchsucht und dazu nichts gefunden.


    Gestern kam der RaspBee II an und die Installation hat fast problemlos geklappt. Was nicht funktioniert hat war das Einrichten des RTC. Die beiden Kommandos führen zu keinem Ergebnis, wie bei forester08 .

    bei den beiden Kommandos hast sich trotz Erkennung RaspBees des nichts gebessert.

    Aber: Ich konnte mich trotzdem in Phoscon anmelden und auch meine Lampen + der BWM wurden erkannt. Es wird mir auch eine Firmware und eine Version angezeigt.


    Heute morgen hatte sich dann aber das System aufgehangen. Nach Restarts des RaspBerrys und ab- und anstecken des RaspBees ging die Anmeldung dann irgendwann wieder, die Geräte wurden angezeigt, haben aber nicht reagiert. Nachdem ich sie wieder angelernt hatte, funktioniert es aktuell wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von flschu mit diesem Beitrag zusammengefügt.