Homebridge -> deConz / Phoscon (Ersteinrichtung / Unterstützung)

  • Da bekomm ich die selbe Mitteilung. Backup erstellen fehlgeschlagen


    Kann mir jemand sagen, wie ich auf die REST API Datei zugreifen kann, um diese zu bearbeiten? In der Info is ‘ne up Adresse drin, die ich nicht habe und ich würde diese gern ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Morvan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    ich möchte das Thema gerne wieder ausbuddeln. Ich habe jetzt jahrelang Homebridge auf einem Pi Zero mit einem Raspbee II und Phoscon betrieben. Nun möchte ich auf einen Pi4 wechseln und habe ein komplett neues Image entsprechend der Anleitung auf die SD Karte geflasht. Homebridge ist konfiguriert und auf dem neusten Stand. Node.js Version ist v20.10.0 und somit auch aktuell. Es sind noch keine Plugins installiert, ich habe 1x apt-get update und apt-get upgrade durchgeführt. Das System ist also komplett frisch und aktuell.


    Nun möchte ich phoscon/deconz installieren und wollte es über hb-config machen. Am Ende kann ich aber sehen, dass der deconz Dienst nicht gestartet wird, weil er nicht existiert. Leider bin ich überhaupt nicht Fit was die ganzen Commandos vom Pi angeht, Homebridge konfigurieren kann ich, dafür muss aber auch die Basis funktionieren.


    Ich habe jetzt mal die ganze Ausgabe beigefügt. In hb-config habe ich Raspbee II ausgewählt, in der ersten Zeile steht Raspbee aber ich denke nicht das es bereits bei diesem Punkt ein Problem ist.

    Wie gesagt, ich habe nicht so sehr viel Ahnung von dem was da steht. Was ich aber sehen kann ist, dass es offensichtlich ein Problem mit der Installation von wiringpi gibt. Ich habe Homebridge als 64bit Variante installiert und wiringpi scheint ein 32bit Package zu sein. Auf github liegt aber auch eine 64bit version vor, vielleicht sollte das in hb-config in Abhängigkeit des Betriebssystems angepasst werden? Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg. Zum Schluss sieht man noch das einige andere Sachen nicht installiert werden können und deconz entsprechend nicht startet.


    Ich könnte das ganze noch einmal mit einem 32 bit Betriebssystem ausprobieren, würde aber schon gerne zukünftig bei 64 bit bleiben. Oder liegt es doch an etwas anderem?


    Grüße


    Ich habe jetzt doch mal eine 32bit Version installiert und deconz wird gestartet. Ich kann auf Phoscon zugreifen, allerdings wird der Raspbian II nicht erkannt. Da müsste ich mal schauen. Scheint also wirklich eine Inkompatibilität mit dem Betriebssystem zu sein?


    Edit: ok unter 32 bit läuft es.. musste aus irgendeinem Grund den seriellen Port manuell aktivieren

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hyxamp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir hat das keine Ruhe gelassen. Ich habe wieder das 64 bit System geflasht und angefangen zu recherchieren.


    Hier steht, das wiringpi gar nicht benötigt wird:

    DeConz RaspBee II installation problems on 64bit Raspberry Pi OS
    The described installation is not working in case that you want to use the new 64 bit Version of Raspberry Pi OS. If you try to install wiringpi-latest.deb…
    forum.phoscon.de


    Also habe ich deconz ohne hb-config nach folgender Anleitung installiert:

    RaspBee II Installation


    Ohne den letzten Punkt (wiringpi aktualisieren), da er nicht benötigt wird. Anschließend habe ich noch den Port von deconz geändert:

    ConBee II einrichten – CANOX.NET


    Nun läuft es. Noch etwas.. Ich habe früher immer Hombridge Hue verwendet um die Zigbee Geräte in Homebridge einzubinden. Das hat jetzt nicht mehr auf anhieb geklappt. Vielleicht habe ich mich zu blöd angestellt.. ich denke aber das homebridge hue nicht mehr deconz unterstützt. mit dem homebdridge deconz plugin klappt alles. Man kann es auch hier nachlesen:

    Future Development of Homebridge Hue · Issue #1070 · ebaauw/homebridge-hue
    UPDATE DEC 2023 UPDATE AUG 2023 Homebridge Hue is my oldest plugin. I started working on it in February 2016, and published the first version on GitHub in…
    github.com


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von hyxamp ()

  • Hallo,

    nachdem ich meinen Raspberry mir RaspBee I aus Gründen neu aufsetzen musste, stehe ich vor folgendem Problem:

    Habe den Homebridge Imager benutzt (32 Bit da 64 Bit mit Phoscon nicht funktioniert hat). Danach die bereits mehrfach verlinkte Anleitung befolgt. Phoscon wurde auch erfolgreich installiert. Problem ist, dass ich jetzt über homebridge.local bzw. IP Adresse immer direkt auf die Phoscon Web App komme.

    Für mein Verständnis sollte ich da über IP:Port bzw. homebridge.local\wpa… hin kommen

    Was habe ich falsch gemacht?


    Eine weitere Frage am Rande: wenn ich den Imager benutze, kann ich mich nicht wir früher über Bildschirm und Tastatur am Pi anmelden? Ich sehe den Hinweis zur Konfiguration über Wifi usw. kann auch einen Benutzer und Passwort eingeben aber wie lauten diese?


    Danke

    Mo

  • Weboberflächen laufen in der Regel auf Port 80. Wenn nun zwei Programme (Homebridge und Phsocon) installiert sind streiten sich diese um den Port 80 und ein Programm sollte einen anderen Port zugewiesen bekommen. Wenn über das offizielle Image installiert sollte Phoscon auf Port 4530 laufen.


    How To Install deCONZ for ConBee or RaspBee
    Official Homebridge Raspberry Pi Image based on Raspberry Pi OS Lite. - homebridge/homebridge-raspbian-image
    github.com

  • Hallo zusammen,


    ich hab auf meinen Raspi Homebridge laufen, sowie den ConBee Stick installiert. Funktioniert auch mit Steckdosen und wird in Homekit angezeigt und lässt sich steuern. Nun wollte ich auch die Aqara Temperatursensoren einbinden. Das hat auch in mit dem Combee Stick geklappt und werden in der Weboberfläche angezeigt.

    Nur bekomme ich das mit den Plugin Einstellungen nicht hin. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich hatte mehere Plugin's probiert, bin aber an den Einstellung gescheitert.

  • Habe ein ähnliches Setup und nutze das Homebridge deCONZ plugin.

    Habe dort nur die IP und den Port von Phoscon eingetragen: 192.168.2.2:4530

    Bilder

  • Wenn das Zubehör unter


    Supported Devices - deCONZ REST-API


    als kompatibel zu deCONZ gelistet ist, brauchst Du nur das deCONZ Plugin.