[gelöst] Aqara Fensterkontakt "Fenster noch auf Erinnerung" erstellen

  • Hallo Freunde! Frohes Neues erst einmal an dieser Stelle.


    Wie die Überschrift schon erahnen lässt scheitere ich gerade an einer einfachen Erinnerung.


    Ich habe ein Aqara Hub (EU) und an diesem ein Fensterkontakt angebunden.


    Der / Die / Das Hub wird ordentlich in Homekit dargestellt, der Fensterkontakt auch.


    Nun möchte ich eine Erinnerung einstellen, dass um 22:00 geprüft wird, ob das Fenster auf ist und wenn JA dann eine Erinnerung ausgelöst wird (push-Mitteilung).


    Wenn ich die Erinnerung in der Aqara-App einstelle, vie IF THEN läuft es einwandfrei.


    Ich möchte das aber gerne über HomeKit machen.


    Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt aber nichts funktionierendes gefunden.


    Gruß Torben

  • Vossy

    Ja, das habe ich mir auch angesehen. Hatte ich aber wieder verworfen, da ich ja eine Erinnerung um 22:00 haben wollte.


    Hintergrund, ich bringe die Kinder ins Bett, lasse das Fenster noch zu lüften auf und will es spätestens um 22:00 Uhr zu machen, da ab 23:30 die Heizung ja in die Nachtabsenkung geht und ich so die Möglichkeit habe, noch etwas zu heizen (WENN es mal ZU kalt ist).


    Ja, ich könnte den Timer auf ca 2 Stunden setzen ;) aber das ist ja nicht das was man(n) wollte.


    Kann ja eigentlich nicht so schwer sein... oder man macht daraus nen Automation die um 21:50 startet?


    Gruß Torben



    IST GELÖST

    Einmal editiert, zuletzt von Torben80 ()

  • Torben80

    Hat den Titel des Themas von „Aqara Fensterkontakt "Fenster noch auf Erinnerung" erstellen“ zu „[gelöst] Aqara Fensterkontakt "Fenster noch auf Erinnerung" erstellen“ geändert.
  • Indem du eine Automation um 22:00 Uhr machst??

  • Check!


    Ich mache alles wie in der o.g. Anleitung von Vossy, aber lasse den Timer nicht bei "öffnen des Fensters" laufen, sondern:


    22:15 Automation

    - wiederholen 10 x

    - warten 2 Sekunden

    - WENN Fenster bei Kind SENSORSTATUS IST OFFEN

    -- PUSHCUT - Message

    - ENDE


    löppt!


    Danke nochmal ;)

  • Morgen!


    Bin neu hier im Forum, hab mich jedoch der selben Frage gestellt.


    Hab mehrere Aqara Fensterkontaktsensoren und würde gerne zwischen 21:00 und 05:00 morgens eine Lampe rot leuchten lassen, wenn einer der Sensoren in dem Zeitraum den Status „geöffnet“ entdeckt. Die Version mit dem Kurzbefehl erscheint mir für 6 Sensoren einzeln jedoch sehr aufwändig.


    Irgendjemand eine Idee, wie man das Ganze vl noch smarter angehen könnte?


    Danke schon mal und allen einen guten Start in den Mittwoch! 8)

  • Wie wäre es wenn Du einfach alle 6 Sensoren auswählst bei „wenn ein Sensor etwas entdeckt“?

    Das funktioniert nicht.

  • Hmmm,

    ist das bei Fensterkontakten nicht wie bei Bewegungsmeldern?


    Habe bei mir als Auslöser mehrere Bewegungsmelder hinterlegt,

    wobei ich dazusagen muß, das geht nicht direkt in der Home App.


    Mit z.B. Eve oder Controller kann man mehrere auswählen.

  • Weder Fensterkontakte noch Bewegungsmelder lassen sich mehrfach in der Home App auswählen. In anderen Apps ist das durchaus möglich, muss man aber dazu sagen ;) Bei „wenn ein Sensor etwas entdeckt“ bin ich von der Home App ausgegangen.

  • Korrekt - die Idee hatte ich natürlich selbst auch schon - aber wie bereits beantwortet geht das in der Home App eben leider nicht…