Welches unterputz Modul?

  • Ja , du kannst eine Automation hinterlegen, die


    "wenn keine Bewegung erkannt"


    den entsprechenden Befehl ausführt.

    Ok, also dürfe das setup also passen. Der Shelly kommt dann an den Schalter wo auch die Hauptstrom Leitung liegt oder hatte ich das falsch verstanden?

  • Moin, moin,


    ich hätte da auch noch mal eine Frage, hat nur am Rande damit zu tun, ist für mich aber wichtig wenn ich den Shelly i3 einbauen will:

    Ich habe eine Kreuzschaltung mit 3 Schaltern, wenn der Kreuzschalter die Leuchte ausschaltet kann ich mit den anderen beiden Schaltern nicht wieder einachalten, das geht nur wenn der Kreuzschalter die Leuchte einschaltet.


    Kann mir jemand den Fehler in der Schaltung nennen? (Habe ich so vorgefunden)


    Danke im Voraus

  • Wie jetzt? Ist das deine Elektroinstallation? Shelly ist noch keiner drin?

  • Wie jetzt? Ist das deine Elektroinstallation? Shelly ist noch keiner drin?

    das ist die vorhandene Installation - die Shellys habe ich grad bestellt.

  • Kann mir jemand den Fehler in der Schaltung nennen? (Habe ich so vorgefunden)

    Ich nicht. Wie auch, meine Glaskugel ist gerade in Reparatur.

    Mit 3 Schaltern müssen zwei als korrespondierende (Wechselschalter) und in der Mitte einer als Kreuzschalter montiert sein. Von einem der Wechselschalter geht dann der Lampendraht weg.

    Bilder

  • Wirkt für mich so als wenn bei der Brücke das der L nicht richtig geklemmt ist. Fehlt evtl ne Wagoklemme und wurde direkt auf den Schalter geklemmt?

  • Eine Krezuschaltung ist eine Wechselschaltung mit einem oder mehrere Kreuzschalter in der Mitte (siehe Schema swisshauser). Man kann von allen Schaltern das Licht unabhängig voneinander ein oder ausschalten.

    Wenn das nicht geht ist irgendwo was falsch angeschlossen. Da heißt es die Schalter aufmachen und langsam und sorgfältig durchprüfen. Am besten mit einem Duspol und einem Durchgangsprüfer.

    Als erster würde ich den Kreuzschalter brücken und schauen ob die Wechselschaltung funktioniert.


    Ich selber hab alle Schalter in Taster umgewandelt und die steuern dann die Shellys an. Ist zum verdraten viel entspannter und bietet mehr Möglichkeiten. Der Unterschied zwischen Taster und Schalter war eine 5Cent Feder.


    Was willst du übrigens mit einem i3 in einer Wechselschaltung? Der passt dort ja gar nicht rein.


    walta

  • Was willst du übrigens mit einem i3 in einer Wechselschaltung?

    das hatte ich ihn auch schon vor Tagen gefragt.

    Es lässt sich jetzt mit der Kreuzschaltung nicht von überall schalten.

    Darum Elektriker, auch weil er unbedingt diese i3 verbauen möchte, und zwar dort wo sie nicht für vorgesehen sind. Sieht für mich halt danach aus, als wenn er wenig Plan hat.

  • Er hat ja die Shellys noch nicht. Die sind erst bestellt worden. Es lässt sich jetzt mit der Kreuzschaltung nicht von überall schalten.

    genau so ist das - danke


    ich hatte das für mich herausgelesen was ihr dem NEUEINSTEIGER geschrieben habt. Ich möchte einfach mein Licht, dass ich üblicherweise über die Hue-Dimmer oder das Handy schalte, auch dann schalten können, wenn z.B. jemand anders den Wandschalter benutzt- und das Licht ausgeschaltet hat, dann hat die Lampe keinen Strom.


    Da ich nun verschiedene Schaltungen im Haus habe und die Kreuzschaltung schon immer diesen von mir beschriebnen Fehler hatte, dachte ich: frag doch mal, denn wenn ich die Shelly´s bekomme muss ich da eh ran.


    Also hatte ich schon mal den Kreuzschalter ausgebaut um zu sehen ob dort falsch verdrahtet ist, aber nein 2 schwarze Kabel gehen rein, zwei schwarze kommen raus.

    Wenn der Kreuzschalter gebrückt ist funktioniert die Wechselschaltung gut.

  • und wo genau willst du da einen i3 unterbringen?

    in der UP-Dose

  • tolle Antwort

    wieso? worauf genau zielte deine Frage ab? so habe ich sie verstanden.

    wofür ich sie einsetzen will hatte ich vorher schon beschrieben

  • OK: Deine Wechselschaltung schaltet deine Hue Lampe. Dann montierst du beim hintersten Schalter eine Shelly 1. Schaltpläne gibts im Shelly Forum.

    Wobei eine Lampe mit verschiedenen Systemen ansteuern ohnedies Murks ist. Nimm sie raus und schraub eine normale Lampe rein.


    Deinen i3 verwendest du dann für was ganz anderes - mit dem kannst du ja eine Menge steuern.


    Für deinen Kreuzschalter brauchst du einen Durchgangsprüfer (kann man auch selber basteln) und schaust mal wie der eigentlich angeschlossen wird.


    walta

  • Wobei eine Lampe mit verschiedenen Systemen ansteuern ohnedies Murks ist. Nimm sie raus und schraub eine normale Lampe rein.

    erstmal danke, und...


    du hast Recht, und auch wieder nicht. Es kommt darauf an welches Ziel man verfolgt. Das Ziel ist die Antwort auf das Thema das wir hier behandeln. Es geht nicht um die Lampen, die sind richtig dort wo sie sind, über Hue werden die Farben und Szenen gesteuert, was aber nicht mehr funktioniert wenn jemand den Lichtschalter ausgeschaltet hat. So hatte ich die Frage vom Neueinsteiger verstanden, wie kann ich die Lampen steuern egal auf welcher Pos. die Schalter stehen.


    Vielleicht wisst ihr noch andere Lösungen (wie z.B. Eve UP-Lichtschalter, kommt alledings für mich nicht in Frage, mal eben für den Wechsel auf 5 smarte Lichtschalter knapp 500,- € hinzulegen)??