Welches unterputz Modul?

  • Das mit den Schaltplänen hab ich ganz am Anfang schon vorgeschlagen. Will er aber nicht. Er will einen Youtube Film. Und Elektrik nach Farben.


    walta

    Was auch der einzig richtige Weg war.

    In dem Falle sollte man dann wahrscheinlich einfach alles Gute wünschen und denjenigen machen lassen.

  • Nein, ab zwei Schalter muss der Shelly in die Abzweigdose an den Lampendraht, sonst geht das nicht.

    Moin, ich habe hier interessiert mitgelesen, denn meine Mitbewohner/-in sind auch nicht kompatibel zum Smart Home :( nervt schon auf die Dauer. Aber hier scheint es eine Lösung zu geben. Habe mir schon mal 5 x i3 bestellt. hier meine konkrete Frage: kann ich denn, z.B. bei einer Serienschaltung (3 Schalter) den Shelly in die Leuchte (Baldachin) verbauen?


    Gruß und Danke

  • was willst du mit einem i3 an der Lampe?

    ich versuche die Möglichkeiten auszuloten wo man die Aktoren einbauen kann

  • Hallo

    Der i3 ist kein Aktor sondern ein Sensor. Da kannst du Taster dran anschließen und anschließend damit Aktionen in Homekit programmieren (nach installationd er passenden Homekit FW). Hab das selber die Tage gemacht.


    Also wenn die Mitbewohner inkompaktibel sind, die Lampen fest auf Phase legen und dann den I3 an den Taster. Das funktioniert zwar auch mit dem Shelly1 , dann muss der Taster aber auch direkt bei der passenden Lampe verrdrahtet werden. Mit dem Shelly i3 bist du da etwas flexibler.


    MfG

    Simon

  • ich finde das immer wieder spannend, wie jeder gleich als elektrokrüppel dagestellt wird, weil er irgendeinen namen nicht kennt. und ja ich weis, es gibt wahnsinnig viele leute, die absolut keinen plan von elektro haben und im schlechtesten fall sich echt gefährden.

    andererseits ist es auch kein hexenwerk, so ein shelly zu verbauen.


    die shellys können ganz easy mit einer custom firmware homekit fähig gemacht werden. läuft ganz ausgezeichnet...


    https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit


    in 5min erledigt ohne große kenntnisse. nur vorher den shelly über die app ins wlan bringen und fertig.


    Zitat


    In der Theorie geht das, fragt sich nur, ob du genügend Platz hast und alle anderen Anschlüsse vorhanden sind...

    Je nach Installation gibts auch keine "Verteilerdose", sondern die Dose beim Wechselschalter übernimmt den vollen Job. Welche anderen Anschlüsse brauchst du denn? Man braucht den Lampendraht (der Draht zur Lampe), Phase hat man eh, der Schalter ist vorhanden. Das Einzige was Schwierig werden könnte, wäre der Neutralleiter. Haste aber ne Steckdose direkt drunter, ist das Thema auch erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von payday ()

  • Ich weis nicht genau warum hier so ein ich nenne es mal leicht unfreundlich und überheblicher Unterton herscht. Das ich kein Elektriker bin hab ich von Anfang Ich habe mich hier in Forum eingelesen und da gibt es wohl noch mehr Menschen wie mich die sich an solche Projekte wagen Hilfe suchen und diese dann auch erhalten. Also vielen Dank an alle mit ihren hilfreichen Antworten.

    wahre Worte Dankeschön! Wenn unsere teilweise etwas überheblichen Vollprofis hier Nette Hilfestellung leisten!

    Das am Strom arbeiten gefährlich ist weis meine kleine Tochter, aber gut ich hab für mich ein paar nützliche tips erhalten.

  • Ich weis nicht genau warum hier so ein ich nenne es mal leicht unfreundlich und überheblicher Unterton herscht....

    sehr gut ausgedrückt, genau so empfinde ich es zu bestimmten Themen auch.


    Es gibt aber auch die Anderen, die sehr hilfreich und vielleicht die Unwissenheit von uns Anfängern mit einem leichten Witz behandeln und trotzdem gute Tipps geben.


    Ich habe mir erstmal 5 Stk. Shelly i3 mit Zubehör bestellt, wenn ich sie bekomme gucke ich mir noch einmal die Hilfreichen Tipps an

    8)

  • Das am Strom arbeiten gefährlich ist weis meine kleine Tochter, aber gut ich hab für mich ein paar nützliche tips erhalten.

    es gibt zum anschließén der diversen shellys bei youtube anleitungen mit den anschließen. angucken, darüber nachdenken, nochmal gucken und überlegen, ob man das auch hinbekommt. es gibt videos, die wirklich der realität entsprechen (also an einer echten unterputzdose mit den inhalt, welcher auch bei dir vorhanden ist) und nicht diese sinnbildlichen aufbauten. wenn man das mit diesen video in schlepptau nicht sicher und bestimmt hinbekommt, sollte man allerspätestens hier doch lieber die finger davon lassen und es jemand machen lassen, der schonmal nen stück kupferdraht in der hand hatte.

    ein hexenwerk ist das wirklich nicht.


    das wichtigste sind eigentlich die tiefen unterputzdosen und ggf. nicht zuviel kabelkram in der dose. kann sonst echt eng werden...


    dieser ständige böse unterton - gerade bei elektrodingen - ist wirklich nervig. wirklich jeder erzählt das überall, als ob jemand in den knast geht, wenn er das 1x nicht erzählt.

    Einmal editiert, zuletzt von payday ()

  • Wenn man an 230V etwas machen will dann schaut man sich die Schaltpläne an, versteht diese und verdrates es dementsprechend.


    Den Unterschied zwischen steifen und flexiblem Kabel und dem richtige Anschluss derselben weiß man natürlich schon vorher.

    Und das man weiß wofür der PE da ist, wird vorausgesetzt.

    Die 5 Regeln natürlich auch.

    Und nicht verwundert sein wenn der FI fällt.


    walta

  • Hochmut kommt vor dem Fall....


    Ich denke, der unfreundliche und überhebliche Ton wurde durch die Ignoranz der Gegenseite erzeugt. Man kann auf die Hinweise, dass Strom lebensgefährlich ist entweder antworten mit:


    - "Danke, ich werde mich zuerst im Internet weiter über Stromlaufpläne und Anschlussarten von Lichtern und Schaltern informieren." Bei dieser 'Amateur-Bildung' (was nicht negativ gemeint ist) durch Lesen von entsprechenden Wissensseiten werden dann automatisch auch einige Fachbegriffe fallen, die man danach kennt. Mit dem neu erworbenen Hintergrundwissen und den hier gebotenen Tipps sollte es anschliessend auch für einen Laien möglich sein, einen Shelly zu montieren. Aber eben, es braucht etwas 'Einarbeitungszeit'. Man muss sich damit auseinandersetzen.


    oder:


    - "Danke, aber ich kann das schon. Ich hab ein YouTube-Video gesehen. Lasst mich mal, ich weiss schon was ich mache!". Ich denke jetzt mal, dies führt dann zu dem Tonfall, der hier in diesem Thread angeschlagen wurde. Zudem kann man sich die ganze Lösung auf dem Silbertablett servieren lassen oder durch etwas (wiederum) Aufwand selber viel Informationen im Internet herausfinden.


    Letztlich wurde ja trotz des Untertones geholfen...


    Und noch ein Punkt zum Schluss: Rechtschreibregeln, Interpunktion und Kommaregeln haben auch im Jahr 2021 Gültigkeit. Man darf sie gerne Verwenden, sie sind rezeptfrei erhältlich und haben keine Nebenwirkungen.... ;)


    So, und jetzt zurück zum Thema.

  • Haben die Shellys intern auch eine Art Direktverknüpfung zwischen dem Taster / Schaltkreis und dem Aktor?


    Mir geht es darum ein möglichst Störfreies System aufzubauen, das auch Funktioniert, wenn z.B. der Router oder die Bridge abdankt.


    Soll heissen:


    Shelly angelernt Funktioniert über App oder Manuel.

    Taster 1 muss nicht zwangsläufig Aktor 1 schalten, sondern kann auch andere Geräte Schalten

    (Hier unabhängig von einander)


    WLAN Ausfall:

    Direkt Verknüpfung zwischen Aktor und Taster (ähnlich wie bei einem Stromstoß Schalter)

    oder Funktioniert der Shelly dann nicht mehr und bleibt in seiner letzten Schaltstellung?


    Aktuell habe ich Hue Dimmer Switch über den eingeschalteten Lichtschaltern mittels 3D Druck Rahmen.

    Die möchte ich aber teils austauschen.


    Danke und Gruß

    meistermolli

  • Wenn dein Wlan ausfällt, funktioniert der Shelly natürlich nicht mehr. Wenn das Internet ausfällt funktionieren die Shellys weiter.


    Taster/Schalter funktionieren immer weiter, das ist ja das schöne an den Shellys, es bleibt alles so wie es ist plus die smarten Features die der Shelly mitbringt.


    Du kannst jede Schalterserie dafür weiternutzen (sofern genügend Platz dahinter)

  • Da die Shellys doch so flexibel sind ziehe ich in Erwägung auch ein kleines System damit auf zu bauen. Allerdings benötige ich zum Verständnis meines Vorhabens eure Hilfe bzw. eine Empfehlung.


    Zur Ausgangssituation:


    Eine Doppelgarage hat zwei Lichtkreise mit Wechselschaltung pro Lichtkreis. Als Brücke wurden 5adrige Kabel verlegt.

    nun passiert es sehr häufig das beim herausfahren der Garage das Licht anbleibt. In der Garage eine Reolink RLC 520 inkl. Bewegungsensor. Neben den auf der Eingangsseite zum Haus befindet sich neben den zwei Schalter noch eine leere Dose für etwaige Erweiterung.


    Wäre es möglich über den Shelly 1 und den Bewegungsensor aller 3 Minuten per HK oder HB eine Abfrage zu starten ob sich etwas bewegt und wenn nicht das Licht auszuschalten?


    Was dürfe ich ggf. Für zusätzliche Hardware benötigen?