Rollo für Velux Dachfenster HomeKit-fähig machen

  • Danke djiwondee


    Ich werd mir mal nur das Gateway anschaffen, gibts ja einzeln auch zu kaufen.

    Die Sensoren werd Ich mich erst mal noch schlau machen.

    Mir ist wichtig das alles über Homekit läuft und so einfach als möglich gehalten ist.

  • Hallo Community.

    Ich habe zwei alte VELUX-Fenster mit außenrollläden die über eine IR Fernbedienung gesteuert werden. Jetzt überlege ich, wie ich das Smart bekomme. Meine erste Überlegung war, an den IR Sensor ran zu gehen. Da weis ich aber nicht, wie die drei Drähte die Steuerung vornehmen.

    Jetzt habe ich gesehen, das die Steuereinheit Potentialfreie Kontakte für die Steuerung zur Verfügung hat. Diese funktionieren wie folgt:

    A+B= schließen

    A+C= öffnen

    A+B+C= stop

    Hat zufällig jemand eine Idee, was man da für einen smarten Schalter nehmen kann? Ich habe nichts Potentialfreies finden können. Oder jemand eine andere Idee wie man das lösen kann? Ich möchte das gerne direkt mit HomeKit steuern können. Habe keine HomeBridge. Alternativ hab ich noch das Smarthome der Telekom, will aber mehr Richtung HomeKit.

    Gruß

    sandro

  • Wieso nimmst du nicht einfach das Velux Gateway?

    Das ist Homekit kompatibel.

    Die Fenster und Rollläden einbinden und dann eerden sie nach Homekit durchgereicht.

  • Wieso nimmst du nicht einfach das Velux Gateway?

    Weil das keine IR Rollläden unterstützt!


  • Weil wir Moderatoren Themen/Beiträge zusammenfassen, wenn diese thematisch zusammenpassen. Und ein Thema zu Velux Rollos in Homekit zu integrieren gibt es bereits (dieses hier)

  • Ah. Ok. Könnt einen Neuling doch nicht so verwirren.


    Ich habe mir jetzt zwei Schalter von Metros gekauft und schalte damit zwei Relais. Die können dann potentialfrei auf meine Rolladensteuerung gehen.

    Damit sie dann auch stoppen, musste ich etwas tricksen. Anbei die Zeichnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sandro76 mit diesem Beitrag zusammengefügt.