Funktionieren Smarte Lichtschalter Generell nur mit dem N-Leiter?

  • Mahlzeit.


    Wir wollen unsere 0815Kopp Lichtschalter gegen Smarte/HomeKit austauschen(Altbau bzw. kein N-Leiter)

    an einigen stellen kann ich mir den Nullleiter(Steckdose) ziehen, an anderer stelle nur mir größeren aufwand.

    Wo keine Steckdose würde ich auf Smart verzichten, dennoch die Schalterserie beibehalten, der Optik wegen.


    Funktionieren die Schalter Generell nur mit dem N-Leiter oder kann man die auch Manuell schalten mit nur 2 Adern?

  • Die meisten ja, schau dir doch aber mal den Shellyan.

  • Funktionieren die Schalter Generell nur mit dem N-Leiter oder kann man die auch Manuell schalten mit nur 2 Adern?

    Guten Tag, du beschreibst mein Problem und das aller Altbau-Bewohner. Unsere Verkabelung nimmt dem Schalter den Strom, wenn man ihn per Smartphone ausschaltet. Das Licht wird ausgeschaltet und der Schalter ebenfalls. Danach ist er solange tot, bis man den Schalter wieder manuell einschaltet.


    Es gibt Lösungen für existierende Altbau-Schalter wie den Shelly 1L - der wird einfach hinter den bestehenden Schalter eingebaut. Der braucht den N-Leiter offenbar nicht. Ich habe das noch nicht ausprobiert und es ist etwas Gebastel mit der Firmware nötig. Was aber nicht allzu schwer sein soll.


    Dann bringt Philips jetzt einen Modul heraus, dass eine Batterie enthält, mit der die Stromversorgung aufrecht gehalten wird. Kann nur Hue-Lampen schalten.


    Ich selbst habe einen Senic-Lichtschalter für Philips Hue "im Einsatz", der erzeugt den notwendigen Strom dadurch, dass man ihn verwendet.


    Ich bin leider, was Elektro angeht, ein totaler Noob und das ist erstmal alles, was ich kapiert habe. Wenn ich's kapiert habe.

    • Hilfreich

    Die meisten ja, schau dir doch aber mal den Shellyan.

    Bei dem Shelly1L brauchst aber entweder 20W Mindestlast (Nulleiter nicht angeschlossen) oder zusätzlich (bei weniger als 20W) den Shelly Bypass!

  • Danke euch.

    Shelly, Fibaro usw. sind mir bekannt, kommen aber leider nicht in Frage.

    Habe in einigen Dosen leider kein Platz, kommt noch der umstand hinzu wie Migo

    schreibt, hab nur LED`s verschraubt, wenn ich mich nicht irre sind die alle unter 10 Watt.

    Davon ab, muss ich ja dann noch die Schalter kaufen die ich ja ersetzen möchte.



    Die Senic Schalter sind grundsätzlich nicht verkehrt gibt ja glaub noch andere "Friends of HUE"

    HUE ist zwar vorhanden (aber nur Bewegungsmelder/Nachttisch/Stehleuchte)

    hat natürlich alles seinen Preis, die Leuchtmittel kämen ja dann auch noch hinzu...


    Von den Kosten her, könnt ich nen`ELI bestellen der mir den Draht zieht/anschließt...


    Aktuell kommen dann nur Meross, Vocolink usw. Schalter in frage,

    die Touch (HomeKit)dinger von Meross wären mir am liebsten, aber da weiss ich auch so schon, ohne N.draht wird das nichts.


    :/ So wie ich sehe, muss ich mir über das Budget nochmal Gedanken machen.

  • Sodele, hab jetzt mal jeweils einen Shelly+Bypass,

    Meross HomeKit Lichtschalter und HomeKit Touch Lichtschalter bestellt.

    Mal Testen :S

  • Ich habe gerade ein anderes Problem, Ich habe einen Lichtschalter hinter der Tür. Die Lampe ist genau in entgegengesetzter Richtung. Nun möchte ich neben der Tür direkt einen Funkschalter mit Batterie anbauen. In den eigentlichen Schalter hinter der Tür würde ich ein shelly 1 klemmen. Welcher batteriebetriebene Schalter/Taster kommt da in frage?

  • Schau mal nach „Friends of Hue“ Schaltern

    oder z.B. wie von sschuste schon erwähnt nach den Senic Schaltern...


    Ps.

    Meine Shelly+Bypass Bestellung habe ich storniert, zu den bereits 2 anderen bestellten Schalter hab ich nochmal 8stk. von den Touch Schaltern(Favorit meiner Frau :S ) nachbestellt...

    an 4 stellen muss ich den N-Leiter ziehen,

    ist zwar aufwendiger, kann ich aber zum Glück selbst machen...


    Werde berichten

  • Kurzes Fazit.

    Heute mittag u.a. den Meross (normalen Homekit) Schalter erhalten.

    Die Touch Dinger sind für (bis) morgen Abend angekündigt.


    Material und Verarbeitung sind gut, der Druckpunkt zum Schalten ist... Naja.

    Könnte mich dran gewöhnen, aber eine gefederte Wippe oder sowas wäre bestimmt besser.

    Mal schauen wie die "Touch" Schalter sind...

    Einrichtung relativ einfach, HomeKit bzw. die Meross App erkennen den Zustand,

    kleine LED Leuchtet Grün wenn das Licht eingeschaltet ist.



    Da ich gleichzeitig ne`Kiste Wago Klemmen mit bestellt hatte,

    hab ich alle restlichen Dosen schonmal vorbereitet

    bzw. die ganzen Schraub/Lüsterklemmen mit den Wagos ersetzt.

    An 4 Dosen den N-Leiter gezogen, war bisschen Nervig hat aber geklappt ohne die Tapete/Wand aufzumachen.



  • 9 x Eingebaut, Funktionstest erfolgreich durchgeführt,

    jetzt noch in der Fritzbox Benennen und FesteIP`s vergeben und die Schalter in iOS Home Sortieren.

    Beim Schalten hört man das Relais, nicht Laut nicht störend, kein surren/brummen.

    Reaktionszeit relativ kurz über HomeKit, der Schalter selbst ist nicht sehr empfindlich...

    Grüne LED leuchtet (nur) wenn eingeschaltet, wäre nice wenn die Leuchten würde wenn AUS !?

    k.A. ob sich das einstellen lässt in der MerossAPP, mal schauen.

    Für das Geld sind die in völlig in Ordnung und machen optisch was her.

    Der übrige Normalen Taster wird im Büro meiner Frau verbaut(ohne HomeKit).


  • Hi Ruiner,


    Reagiert bei den Schaltern nur der kleine Kreis in der Mitte oder auf der gesamten Fläche auf Berührung ?


    Grüße

    EinsZwei

  • Auch wenn es nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat:

    Zitat

    Der Meross WLAN-Lichtschalter ist als Wandschalter konzipiert und passt in eine standardisierte Lichtschalter-Buchse. Eine elektroschockbeständige Glasscheibe fungiert wie ein Touch-Screen. Fährt der Nutzer mit dem Finger darüber, wird das entsprechende Gerät aktiviert. Das Design ist schlicht, die Oberfläche glatt.


    lt. Meross sollte die ganze Glasfläche als Sensor dienen.


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Moin. Nur der kleine Kreis. Ich hab hier noch NFC Sticker liegen,

    werde die später (innen) anbringen, ob ich so vlt. die Tastfläche vergrößern kann?


    ByTheWay ich bekomme die Schalter ums verrecken nicht in dei MerossApp.

    HomeKit ist kein Problem, Jemand ne`Idee

  • .... Nur der kleine Kreis. ...

    Habe ich mir schon gedacht :(

    Tippst du darauf? Oder wischt du von der Fläche außerhalb in den Kreis?

    Wenn ich das mit dem Zitat von Spy darüber kombiniere könnte es sein das er besser auf wischen reagiert. Dann könnte man evtl. wenn man mit mehreren Fingern darüber wischt eine höhere/bessere „Trefferquote“ erzielen. Das könntest du mal testen ...

  • Sorry, lese erst jetzt...

    Also die Touch Fläche vergrößern mit NFC Sticker oder dergleichen funktioniert nicht.

    Nur mal als Ergänzung!

    Wischen/ Swipen geht relativ gut... Man ist halt leider gewohnt was zu drücken:S

    Hab mal ein Video bzw. Gif gemacht zum demonstrieren...


    3 Mal editiert, zuletzt von Ruiner ()

  • Dann ist an der Aussage mit der Touch-Screen- Fläche doch ein bisschen was dran, nur eben anders als gedacht....


    Bin auf das Video gespannt :huh:

    ——————————————-

    Du streichelst den Schalter aber schön ^^8o

    Wobei das wohl ehr weniger die typische Handbewegung ist die man macht ... ich dachte ehr dran wenn man z.B. mit 4 Fingern waagerecht drüber wischt während man den Raum betritt und die Tür noch nicht ganz geöffnet ist


    Mir ist da gerade auf Amazon noch ein Modul über den Weg gelaufen das keinen N Leiter braucht. Dazu wäre dann aber eine Homebridge nötig um das Teil in HomeKit zu bringen. Das gibts übrigens auch als Drehdimmer was ich interessant finde


    https://www.amazon.de/Flush-Mo…to_dp&tag=hktips-forum-21


    https://www.amazon.de/-/en/Con…r=8-3&tag=hktips-forum-21

    Einmal editiert, zuletzt von EinsZwei ()

  • 8o


    Geht auch mit 4 Fingern, wobei sowieso nur einer der Finger den „Schalter“ auslösen wird...


    Waagerecht sollte auch gehen,

    k.A. ich muss mich selbst noch daran gewöhnen, ich klopp da immer mit dem Zeigefinger oder Daumen drauf.


    Joa die Dinger hab ich auch schon gesichtet, für mich kämen die aber nicht frage, genauso wie fibaros, Eve usw.

    wie im anderen Post geschrieben, mir fehlt in einigen Dosen einfach der Platz. bzw. müsste dann auch wieder in eine (Dumme) Schalter Serie investieren was ja ursprünglich der Plan war... Dimmer brauch ich nicht.

    Also ich bin mit den Meross teilen zufrieden. Abgesehen vom TastWichPunkt, der hätte vlt. etwas größer sein können.