Ich kapiere es mit den Klammern nicht

  • Hallo Leute,

    ich möchte es es mal verstehen, wie es mit den Klammern in der Konfiguration geht, ich möchte mal selber ein Plugin Einpflegen.

    ich habe meine Konfiguration in JSONLint prüfen lassen, doch es ist rot und ich weiss nicht was der von mir will :/

    Kann mir das jemand mal erklären, vielleicht verstehe ich das ja doch mal irgendwann


    Hier mal einen Screenshot

  • Hab ich gestern an anderer Stelle hier erklärt: RE: Homebridge läuft aber das wars auch schon


    Steht auch alles bei dir in der Fehlermeldung drin: Er erwartet ein geschweifte Klammer }, ein Komma etc. aber bekommt eine eckige Klammer ]


    jedes Accesory und jede Platform (die eig. Plugins) beginnt mit einer { und endet mit einer }. Der komplette "Block" Accesories beginnt [ und endet mit ], gleiche gilt für Platforms

  • Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, brauch man sich um die Konfiguration gar nicht mehr so Gedanken machen, ich habe das neue Plugin installiert, dann kam eine Eingabemaske, in der habe ich die notwendigen Daten eingetragen, gespeichert und dann wurde alles in die Konfiguration eingetragen, fand ich toll. Doch das Plugin habe ich wieder runtergeschmissen, hat mir nicht in HomeKit nicht so viele Informationen gegeben. Beim deinstallieren wurde die Konfiguration auch wieder geändert... cool

  • ich habe meine Konfiguration in JSONLint prüfen lassen, doch es ist rot und ich weiss nicht was der von mir will

    Eine geschweifte Klammer geht auf und eine eckige zu. Passt nicht so ganz, oder? Bitte poste in Zukunft die Konfiguration als Text, ansonsten müssen wir die abschreiben, nur um sie zu checken - in diesem Fall ist es mir gleich aufgefallen, aber bei komplexeren Problemen werde ich deine config.json ganz bestimmt nicht abschreiben, da kannst du sicher sein.


    Man kann und sollte nahezu alles fotografieren. Die Freundin. Den Köter von gegenüber. Den untergehenden Mond. Die eigenen Fußnägel. Nur keine Konfigurationsdateien oder Logfiles.

  • Man kann und sollte nahezu alles fotografieren. Die Freundin. Den Köter von gegenüber. Den untergehenden Mond. Die eigenen Fußnägel. Nur keine Konfigurationsdateien oder Logfiles.

    Hab’s verstanden, wollte auch nur wissen, warum der gezeigte Bereich rot markiert wurde. Hat aber mittlerweile alles geklappt und das Plugin läuft.

  • Doch das Plugin habe ich wieder runtergeschmissen, hat mir nicht in HomeKit nicht so viele Informationen gegeben.

    Habe es doch wieder installiert, da es für einen dyson pure humidify+cool Ventilator ist, der aber beim öffnen der Balkontür richtig Gas gibt, habe dann in Eve eine Automation erstellt, „wenn Balkontür offen, Luftreiniger aus“, klappt super

  • Hallo und guten Abend


    Hab mich heute hier angemeldet weil mich das Thema Hausautomation sehr interressiert und ich das ganze auch weiter zwischen Alexa und Apple erweitern möchte.


    Ich heute zu meinem Pi-3B bei dem ein Pihole läuft noch Homebridge nach der Anleitung hinzugefügt.

    Leider war der letzte Step der Anleitung nicht erfolgreich.

    Mein Problem liegt aber hierbei das die Überprüfung "grün"

    VALID JSON aus gibt aber es trotzdem nich läuft.


    Hier die letzten Zeilen vom LOG

    Jan 26 19:43:10 raspberrypi homebridge[3261]: [26.1.2021, 19:43:10] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

    Jan 26 19:43:15 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a

    Jan 26 19:43:15 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.


    Hat da einer der Experten eine Idee zu ??


    Danke schon mal vorab. Vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem.



    Ach so hier noch die Datei:

    Danke :)

    Ales wird gut:)

  • Deine Config passt, Problem liegt also wo anders.

    Leider bringen uns da aber die letzten 3 Zeilen aus deinem Log nicht weiter....brauchen also das ganze Log um zu sehen, wer sich quer stellt

  • Hallo


    Danke für die Antwort. Bin mal gespannt :/


    Hier dann alles aus dem Log:

    Ales wird gut:)

  • Die entscheidende Zeile scheint folgende zu sein.

    Zitat


    Error: EACCES: permission denied, mkdir '/var/homebridge/persist'

    wenn du also auf deinem raspi folgenden Befehl ausführst könnte deine HB wieder laufen.

    Code
    mkdir /var/homebridge/persist
  • Ok, als ich das hier rein kopiert habe, fiel mir das mit permission denied auf.

    Das habe ich versucht zu beheben. Nun sieht das Log dann so aus:

    Ales wird gut:)

  • Habe gerade von Bananajoe86 die Lösung bekommen::


    sudo chmod 640 /etc/sudoers.d/homebridge

    sudo chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge


    Da fehlten noch ein paar Rechte.


    Nun ist zumindest der QR Code da-:)


    Danke


    Für heute reicht´s. Bis Morgen

    Ales wird gut:)