Spezifische Automation im Gäste WC

  • Hallo Zusammen,


    leider habe ich keinen passenden Thread zu meinem Anliegen gefunden. Ich habe bereits selbst herum experimentiert, aber konnte keine Lösung finden. Ich habe folgendes Problem:

    Unser Gäste WC ist Fensterlos, daher muss immer Licht eingeschaltet werden, sobald jemand den Raum betritt. Um das ganze zu automatisieren habe ich an der Tür einen Eve Door angebracht welches das Licht beim öffnen der Tür anschaltet. Soweit so gut. Nun möchte ich das man in Ruhe die Angelegenheit im WC verrichten kann und die Tür soll wieder geschlossen werden ohne das Licht auszuschalten. Wenn ich fertig bin und das WC verlassen will, soll beim Tür schließen das Licht ausgeschaltet werden ohne das es nochmal manuell machen muss. Über die Eve app und Homekit Kurzbefehle habe ich schon versucht das über wenn/dann Befehle zu regeln, leider immer ohne Erfolg. Es funktioniert bisher immer nur Tür auf --> Licht an, Tür zu --> Licht aus (aber will schon im Dunkeln sitzen?!)

    oder

    Tür auf --> Licht an, Tür zu das Licht bleibt an und schaltet sich nach einer gewissen Zeit von selbst aus. Aber dann brauch man mal doch länger und das Licht geht aus oder man ist schon früher fertig und das Licht brennt solange weiter bis es nach dem definierten Timer irgendwan von selbst ausgeht.


    Könnt ihr mir helfen die richtige Automation zu schreiben, damit die Grundidee umgesetzt werden kann?


    Für jede Unterstützung wäre ich sehr sehr dankbar.


    Grüße,

    Martin

  • Irgendwo gab es hier im Forum mal ein Screenshot zu einem Kurzbefehl, der evtl. die Lösung sein kann. Finde ihn aber nicht.


    Vom Prinzip her war es so: Mache A (Licht an), prüfe aber ob A (Licht an) bereits aktiv ist, dann mache B (Licht aus)


    Man könnte das evtl. über einen Wenn/Dann Funktion lösen, dass Der Eve-Door nur beim "öffnen" Status auslöst. Quasi: Wenn Eve Door wird geöffnet > Licht an (Bedingung, Wenn Licht bereits an, dann ausschalten)


    Dann würde der Eve Door jedes mal beim öffnen prüfen, ob das Licht bereits an ist, wenn nicht, schaltet er es ein (beim Betreten vom Gäste WC) und beim Verlassen des Gäste WC wird wieder durch Eve Door Status "offen" das selbe geprüft, diesmal ist aber das Licht noch an, dann soll er es ausschalten.

  • Wäre hier eventuell ein Bewegungsmelder die "bessere" Hardware? Allerdings weiß ich gerade nicht ob es da so etwas wie "Licht an solange Bewegung" umsetzbar ist, da ich selbst keine solche Schaltung betreibe. In anderen Threads hatte ich schon den Eindruck als wäre diese Umsetzung kein UseCase bei der HK-Entwicklung gewesen... ;)

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Der Vorschlag von Patrick könnte funktionieren, aber Fehlschaltungen sind da wohl nicht auszuschließen.

    Ich würde dir empfehlen einen Bewegungsmelder (zusätzlich) zu installieren.

  • Super danke für die schnelle und simple Rückmeldung. Habe scheinbar zu kompliziert gedacht. Abe selbst hier setzte ich es scheinbar nicht richtig um (siehe Anhang). Bei der Version mit "otherwise" bleibt das licht für 1/10 Sekunde an und geht direkt wieder aus. Habe die Tür nicht mal geschlossen. Bei der anderen Version ohne "otherwise" bleibt das Licht dauerhaft an, egal wie oft ich die Tür schließe und aufmache :/

    Habe schon gedacht, dass ich ein Timer einarbeiten sollte, wenn innerhalb der ersten 10sekunden nach Tür öffnen, die Tür geschlossen wird, dann schalte das Licht nicht aus. Wenn es danach geöffnet und geschlossen wird, dann schalte es wieder aus. Aber ich glaube das ist zu kompliziert gedacht

  • Nachtrag, habe meine Fehler entdeckt und jetzt schein das Problem gelöst zu sein. Die letzte Set Funktion muss weg und otherwise muss bleiben. Jetzt klappt es wie gewünscht. Vielen Dank :)


    okay zu früh gefreut, war ein Vorführeffekt. Habe doch nach wie vor das Problem, das das Licht nur ganz kurz an ist.

  • Hm, bin leider gar kein Kurzbefehl-Profi, evtl. hat jemand noch eine Idee.


    Ich hab gerade meinen Vorschlag selber nachgebastelt, hab das selbe Problem wie du. Grund ist, dass so ein Kurzbefehl von oben nach unten durchläuft. Dann schaltet er bei Öffnen der Türe das Licht an, im nächsten Schritt prüft er ob es an ist und schaltet es direkt wieder ab. Dass passiert dann in den von dir erwähnten 1/10 sek.

  • Die Grundautomation mit Türe auf ist ja klar. Immer wenn Tür öffnet, mache Licht an.

    Dein Problem ist jetzt, dass du die Grundschaltung wegsichern musst. Wenn es eine HB gibt würde ich das mit einem Automatischen Switch machen.


    Grundstellung ist: Türe zu / keiner im Klo / Licht aus

    Wir öffnen die Türe, müssen uns den Status "Licht war aus" sichern , und das Licht geht an.

    Jetzt kommt der spannende Teil "Türe zu" , denn dafür ist es wichtig wie der Zustand vor der Türöffnung war.
    (Licht aus = es war keiner drin / Licht an= es war jemand drin) und dementsprechend ausschalten oder anlassen.


    Bei einer HB könnte ich mir das mit einem Fakeswitch vorstellen, ob meine Schaltung im Kurzbefehlt funktionieren kann weiß ich nicht.


    Ich hoffe ich konnte meine Gedanken einigermaßen verständlich niederschreiben.

  • Unser Gäste WC ist Fensterlos, daher muss immer Licht eingeschaltet werden, sobald jemand den Raum betritt. Um das ganze zu automatisieren habe ich an der Tür einen Eve Door angebracht welches das Licht beim öffnen der Tür anschaltet. Soweit so gut.

    Ich mache genau das mit dem Eve Door. Wenn ich die Tür öffne, geht das Licht an. Wenn ich die Tür wieder öffne, geht das Licht aus. Der Trigger wird also nur dann verwendet, wenn die Tür aufgeht. Wenn sie geschlossen wird, ist mir das egal.


    Also, Tür öffnen, reingehen, Tür öffnen, rausgehen.


    Dazu habe ich zwei Automationen mit EVE gebaut:

    1. Kontakt = auf UND Strom = aus: Lampe an

    2. Kontakt = auf UND Strom = an: Lampe aus

    Ich würde dir empfehlen einen Bewegungsmelder (zusätzlich) zu installieren.

    Das habe ich auch noch gemacht, aber es geht auch ohne.

    • Hilfreich

    Wenn man den Kurzbefehl rumdreht, also erst prüfen lässt ob die Lampe leuchtet und diese dann aussschalten lässt und ansonsten eingeschaltet werden soll, dann funktioniert es:

    Bilder