Xiaomi Mi Gateway als Alarmanlage

  • Naja, der Ikeakram geht halt nicht. Aber der interessiert mich auch nicht wirklich.


  • Und das Argument ist auch nicht so einfach zu ignorieren:

    Vertrauen und Sicherheit von Xiaomi-Geräte


    Aber ich bin Jetzt Fan von Xiaomi und ignoriere sowas, bin ich ja von Apple gewöhnt ;)


  • Gateway bestellt ?


    Ich komme evtl. wg. der Einbindung auf dich zu oder gibt es irgendwo vielleicht ne gute verständliche Anleitung?

  • Eine „gute“ gibt es nicht. Chinesisch mit Google translate.. Ich habe vor eine Anleitung zu schreiben. Wenn ich es bis zu deiner Lieferung nicht geschafft habe, kannst du (ihr) mich mit fragen löschern.


    Wo hast du bestellt? Kohle_81


  • Einfach mal kurz bei evay für ca. 5 € mehr (also 30 €), da anscheinend innerhalb 10 Tage geliefert wird. Mal schaun ?


    Über eine Anleitung wäre ich natürlich froh und dankbar.


    Mal abwarten. Android tablet tuts auch zum einrichten, oder?

  • Ja, habe alle Sensoren die in deCONZ waren in Xiaomi integriert, kein Unterschied, genauso schnell. Ich denke ich werde auf deCONZ verzichten da mein Pi immer crashed, weis aber nicht woran das liegt, muss nicht deCONZ sein.

    Außerdem ist das integrieren in Xiaomi super einfach.


    Noch ein Vorteil: die Xiaomi Schalter können über deCONZ nur einen einfach Klick, über Xiaomi funktionieren auch Doppel-Klick und Langer-Klick.

    Moin! Mein Gateway und die Sensoren sollten auch bald kommen. Verstehe ich richtig, dass die Sensoren nativ über das Xiaomi Gateway konfiguriert werden, und dann nur das Gateway in HomeKit eingebunden wird? Dann sollte man die Alarmanlage und die entsprechend mit dem Gateway verbundenen Sensoren/Schalter auch in HomeKit erhalten, oder?


    Welches Plugin hast du denn für die Einbindung des Gateways genutzt? Bisher finde ich nur dieses.

  • Hi krmkrx Das Plugin was du meinst ist ausschließlich für den "Alarm Button" mehr kann das nicht. Um das Gateway richtig in HomeKit zu integrieren brauchst du das Plugin:

    homebridge-mi-aqara


    Habe gelesen, dass es schon homebridge-mi-aqara2 gibt. Damit kann man angeblich auch verschiedene Soundfiles einbinden… konnte ich aber noch nicht Testen.


    Die Integration des Gateway ist nicht ohne… man brauch auf jeden fall ein Android Telefon. Dort kann man SN-Nummern und MAC Adressen auslesen die man dafür brauch, die Anleitung ist auf Chinesisch, ich habe Google-Tranlsate benutzt und kam damit klar.


  • Hi Maik ,

    ich hab mich jetzt wie wild durch alle Alarmanlagen-Themen hier durchgewühlt und kann mich nicht recht entscheiden...
    - V1: Hue Motion (+ggf. Eve Türkontakt) + Koogeek Steckdosen + Sirene (Steuerung über HomeKit)
    - V2: Xiaomi Gateway + Sensoren (Steuerung über Xiaomi direkt)
    - V3: Xiaomi Gateway + Sensoren + RaspberryPi als Homebridge (Steuerung über HomeKit)

    Glaube V1 ist die einfachste Variante, V2 die günstigste und V3 die mit dem meisten Spiel- und Bastel-Aufwand.
    In Zukunft habe ich vor, nach und nach auch den Rest der Wohnung zu automatisieren, weswegen ich mit V1 vielleicht irgendwann ein kostentechnisches Problem bekomme und mit V2 vermutlich irgendwann HomeKit und Siri vermissen werde.

    Wie ist denn deine Meinung dazu, gerade weil du die Xiaomi Alarmanlage ja frisch erst ausprobiert hast?
    Und - ich würde gerne automatisch scharf stellen lassen, wenn ich & meine Freundin (beide iPhone) das Haus verlassen - Ist das rein mit Xiaomi möglich, oder muss ich dann sowieso zur Homebridge greifen?

  • domlboml Xiaomi native kann auch Geofence, jedenfalls kann man in der App die Funktion auswählen, probiert habe ich es nicht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es schwer wird mit einer 2. Person.


    Klar kannst du nur über HomeKit mit SmartPlugs und Sirenen eine Alarmanlage erstellen, auch die Lokalisierung dürfte gehen. (Auslöser: Bewegung Hue Motion - Bedingungen: keiner da - Empfänger: SmartPlug mit Sirene) allerdings kannst du ohne HomeBridge keinen Schalter als Auslöser hinzufügen, außer du nimmst Hardware dafür. Wie du schon erwähnt hast leider sehr teuer.


    Ich würde es mal mit der HomeBridge versuchen, ist gar nicht so schwer und so cool :)


  • Maik


    So, diese Woche ist mein X-Gateway angekommen ???


    Ich habe mir in github die Vorgehensweise zur Einrichtung mal angeschaut. Werde aber nicht richtig schlau daraus.

    Dürfte ich dich bitten, im Groben mir die einzeln Schritte zu benennen, wie man korrekt vorgeht?


    Also so auf die Art:


    • Zuerst Gateway mit Strom versorgen


    • Folgende App Downloaden (android)


    • Nun kommt folgender Schritt


    • Auf dieser Seite (Chinesisch) sind einzelne Schritte angegeben



    Also ich benötige nicht die Übersetzung, außer du hättest die sonst fertig ?,mir würde wie gesagt ne grobe Richtung genügen

  • Ok, also ich versuche es mal:


    1. Xiaomi Gateway einrichten.

    Der MiHome App laden

    (https://itunes.apple.com/us/ap…marthome/id957323480?mt=8)

    Das ist auch die App die man später auf dem Androiden brauch.

    In der App folgendes einstellen:

    Profil > Settings > Locale (?) > Mainland

    Profil > Settings > Language > Englishnog

    Dann unter MiHome Gateway hinzufügen (+), Anweisungen folgen. Kann sein das du auf Chinesisch voll gequatscht wirst ;)



    2. Weiter auf Android:

    Diese App laden: https://play.google.com/store/…om.xiaomi.smarthome&hl=de

    Und dieser Anleitung folgen, habe den wichtigen teil mal durch den translater gejagt und hier rein kopiert:


    Zuerst Zugriff auf die grundlegenden Gateway-Informationen

    Aufgrund der aktuellen iOS-Handy kann Xiaomi Multi-Funktions-Gateway-Informationen nicht erhalten, müssen Sie das Android-Handy verwenden, um Xiaomi Multi-Funktions-Gateway-Informationen zu erhalten. Befolgen Sie die folgenden Schritte:


    a. Klicken Sie auf die obere rechte Ecke des Bildschirms

    395a50f6f87dc60020b3ee294a852a56.jpg


    b. Klicken Sie auf Info

    e5810d499e74af993c4268d332b4541e.jpg


    c. Drücken Sie auf den unteren Bildschirmrand, öffnen Sie den Entwicklermodus

    18f753f48051244ed6647c777466c6d2.jpg


    d. Klicken Sie auf LAN-Kommunikationsprotokoll

    103173ae850d17a70fd6658073472bfb.jpg


    e. Öffnen Sie das LAN-Protokoll und merken Sie sich das Passwort. Dieser Fall ist 1234567890123456

    ead0e225d236da11e311d27c06aee33b.jpg


    f. Klicken Sie auf die Gateway-Informationen

    f8732c6e298d26f72f7d1fa6a82ed934.jpg


    g. Mac Adresse aufzeichnen. Entsprechend diesem Fall folgt mac 64: 09: 80: 2D: A3: CA

    14fc4c21e2aa0364d24440db7acdb5d0.jpg


    h. Notieren Sie sich das in Schritt (e) aufgezeichnete Passwort und die in Schritt (g) notierte MAC-Adresse, die beide als Gateway-Name und Passwort verwendet werden, um die Datei config.json in einem späteren Raspberry Pi zu konfigurieren. Jetzt ist der Gateway-Informationserfassungsschritt abgeschlossen.



    3. Plugin Installieren und config füllen


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-mi-aqara


  • Maik


    Wow super ? Das ist ja mehr als ich wollte......


    Werd ich mal versuchen und melde mich wieder

  • Puhhh, ich bin leider noch nicht fertig mit dem Einbinden, hoffe aber auf dem richtigen Weg zu sein. Ich habe Stunden verbracht, das benötigte Passwort zu finden. Ich habe die mi Home Android installiert, aber es fehlte der Menüpunkt, um das Gateway auszulesen.


    Erst diese folgende Seite brachte mich auf den hoffentlich richtigen Weg:


    https://www.domoticz.com/wiki/…iaomi_Gateway_to_Domoticz


    Man muss im Menüpunkt „About“ unten auf die Versionsnummer klicken, dann blendet ein chinesischer Link ein. Wenn dieser bestätigt wird sind oben dann zwei Zeilen mehr eingeblendet und man kann das benötigte Passwort auslesen.


    Wurde sicher in der neueren Version der mi Home App verändert ????


    Bin jetzt mal gespannt, ob ich das Plugin zum laufen bringe

  • Melde erfolgreich, sowohl das Gateway mittels mi-aqara-plugin als auch das mi-security-plugin konnten erfolgreich installiert werden.


    Maik


    beim mi-aqara-plugin wird mir unter andern ein Schalter angezeigt `join permisson`........ was passiert hier wenn dieser angeschaltet wird?

    soll dies das gateway öffnen?

  • Die Sensoren (Kontakt, Wasser, Temperatur, Switches) hatte ich schon eingebunden zum teil über das raspbee....


    Das gateway hab ich über ein händler in ebay bestellt. Der hatte lieferzeit von 2 wochen und ist auf den tag geliefert worden.


    Bin von der Einfachheit des xiaomi-gateways begeistert ?


    Vom raspbee werde ich mich jetzt definitiv trennen, benötige für meine geräte nicht mehr.

  • Ich nutze nur aktuell die xiaomi geräte über das raspbee und über die xiaomi-app bzw. dann das gateway ist das anlernen nochmals einfachen und übersichtlicher.

    Ich will das gateway auch als Alarmanlage nutzen, da müssen die sensoren dann am gateway sein.

    Und ich hatte mit dem raspbee das problem, dass im oberen stock teilweise sensoren nicht mehr erreichbar waren - über das gateway gehts jetzt, da ich es besser positionieren kann, da per wlan. Das raspbee hatte wg. der position des pi vermutlich mit „elektro-smog“ oder ähnlichem schwierigkeiten.


    Sonst war ich mit dem raspbee eigentlich zufrieden, aber jetzt bekomme ich gerade alle geräte anders eingebunden.

    Und evtl. will ich wieder die alexa-homebridge nutzen, die denselben port belegt wie das raspbee....

  • meine Güte seid ihr früh wach (oder noch?) super freut mich, dass es geklappt hat! Gute Frage mit dem Schalter, ich weiß es nicht. Das hatte ich vergessen zu erwähnen, hoffe es stört nicht: beim einbinden von z.B Buttons werden in HomeKit noch zusätzlich 2 Virtuelle Schalter mit angelegt. Die sollen wohl den „Doppel Klick“ und den „Langen klick“ simulieren.