Xiaomi Mi Gateway als Alarmanlage

  • Unter iOS funktioniert das ebenfalls.

    wie genau das?

  • krmkrx wie soll das funktionieren? Habe es gerade versucht.


  • Ok, habe was gefunden. Aber in der jetzigen App Version bekomme ich das nicht hin: https://github.com/fooxy/homea…qara/wiki/Enable-dev-mode


    Edit: wow hat doch geklappt, war echt schwer zu treffen :-)  krmkrx danke für den Hinweis


  • Cool, hat geklappt. Danke ?

  • Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Upload von eigenen Melodien gemacht? Geht wohl nur über Android (meins muss erstmal geladen werden) mit dem neuen homebridge-mi-aqara-2 Plugin (https://www.npmjs.com/package/homebridge-mi-aqara-2) soll man die ja in HK ansprechen können. Wäre ganz cool für n Sprechendes Haus ;-)


  • Ich habe über Android einen eigenen Sirenenton hochgeladen. MP3. Funktioniert einwandfrei. Version 2 des Plugins (bzw. ist es ja eher nur ein fork) habe ich aber jetzt nicht getestet um die Melodien auf Knopfdruck abzuspielen. Bei Alarm ertönen sie aber. :)

  • Boa! Wahrscheinlich liegt es an meinen billig Androiden, bricht beim Upload immer ab. Ich komme mit diesem OS einfach nicht klar.


  • Ausserdem empfehle ich dir ein Anderes Plugin, das viel mehr Geräte unterstützt: https://github.com/YinHangCode/homebridge-mi-aqara


    Ich habe gerade den kompletten Raspberry nochmal neu über das shrink-image von det neu aufgesetzt.
    Homebridge läuft auch schon und wird in der Home-App gefunden.

    In der Anleitung zum Plugin heißt es jetzt, man soll das Plugin herunterladen - aber wohin?
    Und wenn ich das heruntergeladen habe, soll ich die config.json anpassen, ist damit die an folgendem Ort gemeint "/var/homebridge"?

    Vielleicht kann mir jemand stichpunktartig beschrieben, was genau zu tun ist, um das Plugin ordentlich zu installieren... :S

  • Ich bin mir nicht sicher wie das bei det s Image läuft, kam nie dazu es zu testen. Frag ihn am besten. Aber ich denke du kannst das da auch auf die herkömmliche Weise einrichten:


    Du musst das über den Node Package Manager (npm) installieren, du brauchst nichts extra runterladen. Log dich per ssh auf deinen Pi ein und gebe folgendes ein:

    Code
    1. sudo npm install -g homebridge-mi-aqara

    das installiert dir das Plugin. Das machst du übrigens bei (fast) allen Plugins.


    Anschließend öffnest du deine config.json und trägst das bei Platform ein:

    Code
    1. {
    2. "platform": "MiAqaraPlatform",
    3. "gateways": {
    4. "DEINE MAC ADRESSE": "DEIN GENERIERTES PASSWORT"
    5. }
    6. }


    Wo deine config liegt kann dir auch bestimm det genau sagen.


  • Hallo allerseits,

    Hallo Maik,


    Wie sieht den die Configuration konkret aus?

    ................

    Was das alles mit HomeKit zu tun hat? Ganz einfach: über HomeKit kann man die Anlage scharf stellen oder ausschalten. Sämtliche Sensoren werden in HomeKit angezeigt (und reagieren super schnell) Man kann das .....

    Wie muss der Eintrag dazu in der config.json aussehen,

    Damit die scharf/unscharf Funktion greift...

    Viele Grüße Sven

  • Für die Alarmanlagen Funktion benötigst du ein anderes Plugin.


    https://github.com/YinHangCode…ridge-mi-gateway-security


    Für den restlichen Xiaomi Kram das hier:


    https://github.com/YinHangCode/homebridge-mi-aqara



    Und meine Config sieht so aus:


    Alles in VERSALIEN geschriebene muss natürlich mit seinen eigenen Werten ersetzt werden. Ebenso die IDs der Virtuellen Buttons (das ist Übrigens nur dafür da um diese aus zu blenden)


  • Wie liest man denn das Gateway aus ohne einen Androiden???

    https://github.com/fooxy/homea…qara/wiki/Enable-dev-mode

  • Maik


    Habe gerade noch alarm ? ausgelöst, leider wurde der integrierte rauchmelder nicht aktiviert ....

  • Wie habt ihr denn den Höhenunterschied mit den Fensterkontakten gelöst? Beim Doppelfenster gibts ja keine Probleme. Aber bei einem Einzelfenster wo der Rahmen tiefer liegt muss ich mir wohl was einfallen lassen.

    verstehe gerade nicht was du genau meinst.....