Xiaomi Mi Gateway als Alarmanlage

• Maik

Ich habe gerade gesehen, dass man in der mi home app delay zeiten z.b. bei kontaktsensoren vergeben kann. Wäre ja super für meine Haustüre, es soll ja nicht gleich beim öffnen alarm ausgelöst werden. Hast du dies schon versucht?

Auch überlege ich gerade, ob man nicht in der mi home eine automation anlegen kann, dass sobald beim gw alarm ausgelöst wird auch der rauchmelder losgeht.

Leider erscheinen die optionen auf chinesisch ?

• delay habe ich getestet, leider kann man den nicht individualisieren. Ich glaube er ist auf 10 und 30 Sekunden oder so festgelegt. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Eine Automation habe ich auch letztens versucht zu erstellen. Ich glaube man kann die Rauchmelder einfach gar nicht als Sirenen benutzen. Echt ärgerlich ?

An der Übersetzung ins Englische können die noch einiges verbessern

• Hey Leute ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir die Xiaomi Bridge geholt und die Mac inklusive meine Id ausgelesen. Ich habe ein Fenstersensor an die Bridge angelernt aber es wird mir nichts in HomeKit angezeigt, was mache ich falsch?

• Ich hatte das Problem, dass bei mir auch bei der Einbindung neuer Plugins die Sensoren nicht in Homekit angezeigt wurden, obwohl das Plugin laut Log vernünftig lief. Passierte mir bei u.a. Calendar und weather.

Ich habe bisher das Problem nicht lokalisieren können und nur durch komplette Neuinstallation des Pi beheben können.

Ich habe eine Vermutung, dass es daran liegt, dass ich meine Plugin-Einbindung über das Plugin config-ui-x vorgenommen habe. Benutzt Du das auch?

• Ich hatte das Problem, dass bei mir auch bei der Einbindung neuer Plugins die Sensoren nicht in Homekit angezeigt wurden, obwohl das Plugin laut Log vernünftig lief. Passierte mir bei u.a. Calendar und weather.

Ich habe bisher das Problem nicht lokalisieren können und nur durch komplette Neuinstallation des Pi beheben können.

Ich habe eine Vermutung, dass es daran liegt, dass ich meine Plugin-Einbindung über das Plugin config-ui-x vorgenommen habe. Benutzt Du das auch?

Das Config -Ui nutze ich nicht.Ich verstehe das einfach nicht. Ich bin schon seit Stunden dabei aber ich bekomme nichts in Homekit angezeigt.

Hier mal die Config.

Code
    {
                    "platform": "MiAqaraPlatform",
                    "gateways": {
                    "34CE0091X63X": "2F2XA01820EB4X82"
                                                     }
              },
  • Tut mir leid, da kann ich Dir nicht helfen, ich benutze das Plugin nicht. Aber wenigstens scheint config-ui bei Dir nicht Schuld zu sein. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

• xMAIKx

Hmmh komisch, bei mit werden bisher immer gleich alle geräte nach einem neustart der homebridge angezeigt.

Du hast das xiaomi gateway v2, oder? Mit der V1 funktioniert das plugin wohl nicht...

• Ich danke dir trotzdem ...Hat noch jemand eine Idee warum es bei mir nicht läuft?? Ich habe das Teil mit Radio ...

• Code
    [MiAqaraPlatform] Initializing MiAqaraPlatform platform...
    [2018-2-1 21:33:53] [MiAqaraPlatform] [INFO]**************************************************************
    [2018-2-1 21:33:53] [MiAqaraPlatform] [INFO]           MiAqaraPlatform v0.6.8 By YinHang
    [2018-2-1 21:33:53] [MiAqaraPlatform] [INFO]  GitHub: https://github.com/YinHangCode/homebridge-mi-aqara
    [2018-2-1 21:33:53] [MiAqaraPlatform] [INFO]                                         QQ Group: 107927710
    [2018-2-1 21:33:53] [MiAqaraPlatform] [INFO]**************************************************************
    [2018-2-1 21:33:53] [MiAqaraPlatform] [INFO]start success...
    [2018-2-1 21:33:53] [MiAqaraPlatform] [INFO]config gateways: 34CE0091XX3X
    [2018-2-1 21:33:53] [MiAqaraPlatform] [INFO]binding to the default interface
  • Hast du die richtige MAC Adresse genommen? Ich hatte anfangs die falsche. Da stand „gw_mac“ und „mac“. Es war die „mac“.

• Hast du die richtige MAC Adresse genommen? Ich hatte anfangs die falsche. Da stand „gw_mac“ und „mac“. Es war die „mac“.

Danke für den Hinweis, aber da die MAC habe ich genommen. Das komische ist auch, egal ob ich das Gateway in der Steckdose habe oder nicht, das hat keine Auswirkung auf die Homebridge ( auch nicht in im Log). Jetzt habe ich nochmal versucht das Gateway in ein anderes W-Lan einzubinden, aber jetzt lässt sich das Teil gar nicht mehr mit dem W-Lan verbinden und blinkt 3 mal grün mit einer Pause von ca. 1 Sekunde.

Welches Plugin nutzt ihr denn homebridge-aqara oder homebridge-mi-aqara??

• So, ich habe die Bridge jetzt drin. Das Problem bei mir war, das ich die Mac und Passwort großgeschrieben habe. Jetzt habe ich aber 3 zusätzliche Schalter zum Sensor. Licht an, Lux und ein Bewegungssensor. Wie bekomme ich die ausgeblendet?

• Ich habe auch die Schalter vom Gateway in Home. Aber leider passiert nichts wenn ich zb. das Licht vom Gateway anschalten möchte. Genau so die 3 Knöpfe vom Schalter der im Set dabei war.

• Deshalb würde ich die gerne ausblenden.. Da wird es doch bestimmt eine Lösung geben??

• xMAIKx und vek030

Von den einzelnen Schalter wurde weiter vorne per default was geschrieben.

Dass man vom Gateway selbst was ausblenden kann hab ich noch nicht registriert. Den Lichtsensor find ich nicht so fehl am Platz und den Schalter für die Leuchte ist auch ganz praktisch......

Selbst der Schalter zum Geräte anlernen hat was (aber noch nie getestet).

Ansonsten sind bei github im plugin beispiele drin.....

• Hab doch was gefunden für das gateway:

Dann noch beim jeweiligen Schalter folgendes hinzufügen:

"disable": true