Siri HomeKit Problem unter macOS

  • Hallo Leute,


    Ich wusste nicht wie ich das Problem genau nennen sollte.

    Es ist nämlich ein wenig seltsam.

    Ich habe HomeKit nun auf der Apple Watch, den iPhones meiner Mitbewohner und mir, und dem Apple TV.

    Nun wollte ich meinen mac dafür startklar machen.


    Soweit so gut..

    Ich bin ein Fan der Sprachsteuerung.

    Zuerst habe ich aber getestet das mein mac alle Steckdosen und Lampen ansteuern kann.

    Funktioniert 👍🏽

    Allerdings wenn ich Siri verwende auf dem mac dann macht er zwar die Lampen die ich möchte an, jedoch sagt mir Siri das es ein Problem gibt... also es klappt aber Siri sagt das es nicht klappt. Das stört mich nun erstmal nicht weiter. Aber anders herum kann Siri mir auch keine Infos geben welche Lampen angeschaltet sind oder welche Temperatur im Raum ist.

    Obwohl sie Geräte alle kompatibel sind.


    By the way am iPhone ist alles wie erwartet.



    Nur am mac scheint Siri ein Problem zu haben


    Zusammengefasst:

    Siri steuert alles aber erhält keine Infos darüber

    Bzw sagt mir ständig es würde nicht klappen obwohl es das tut


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee 😅



    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Heindl

  • Hallo Thomas. Willkommen mit Deinem ersten Beitrag hier im Forum.

    Nutzt Du einen von der Performance akzeptablen iMac/MacBook und macOS 10.15.7 oder höher?

    Nicht, dass es einfach "nur" an der Performance liegt.

    Wenn Du HomeKit auf dem Mac frisch eingerichtet hast, kann es auch mal über Nacht dauern, biss sich alles gut sortiert hat. Einen Neustart des Mac wirst Du schon versucht haben.

    Gibt den die Home App auf dem Mac auch keinen Status zurück, oder sieht es dort gut, wie am iPhone aus?


    Für den Moment viele Grüße, vielleicht eine Nacht drüber schlafen und morgen ist alles gut. ;)

    Hilfreich?

  • Siri steuert alles aber erhält keine Infos darüber

    Bzw sagt mir ständig es würde nicht klappen obwohl es das tut

    Ich kann das Verhalten bestätigen. Mein Bsp. für Siri am Mac (macOS 11.1.)


    Die Steckdose ist vom Homekit-Hub trotzdem eingeschaltet worden.

  • Ich habe keine Probleme.

    MacOS 10.14.6

  • Ich kann es zumindest eingrenzen: