Neuinstallation nach Homebridgebeschreibung funktioniert nicht...

• Hallo, ich bin neu hier und Einsteiger. Ich versuche eine "Homebridge-Neuinstallation". Bin genauso vorgegangen wie beschrieben, aber im LAN-Scan findet ich den Raspi nicht, nachdem er gebootet hat. Er steht in der Login-Position:. ich hänge also schon am Ende von Schritt 1.

Was kann ich alles falsch gemacht haben können.:/

VG Uwe

• Eigentlich kann man nicht viel falsch machen, Image auf die SD Karte ziehen, reinstecken und Strom ran. Der 1. Boot kann schon mal 10-15 min. dauern.

Mit einem HDMI Kabel könntest du am Fernseher schauen, was der Kleiner gerade macht und wo er hängt.

Blinkt er beim einschalten wenigsten schön?

• Was kann ich alles falsch gemacht haben können.

Auf Anhieb fallen mir etwa 1.287 Möglichkeiten ein. Ich werde mich jetzt hinsetzen, sie beschreiben und Lösungswege entwerfen. Bitte gedulde dich ein wenig, das braucht ein bisschen Zeit, aber ich schätze, ich hab's bald fertig. Wahrscheinlich Anfang September. 2022.

Wenn du nicht solange warten willst: meistens liegt es an der WLAN-Konfiguration. Schließ den Raspi mit einem LAN-Kabel an und versuch's noch mal mit dem LAN-Scanner. Ansonsten bleibt dir nur noch der Anschluss eines Monitors.

• Hi! Ich bin schon mit Bildschirm, Tastatur und Maus gestartet und möchte per WLAN zugreifen. Habe alle Schritte bis zum Finden der IP-Adresse durchgeführt. Die •.conf im nano mit allen WLAN-Parameter schon 3 mal erstellt + der leeren ssh-Datei. Der Raspi lässt sich nicht finden..😔

• Vielleicht kannst du deine WLAN-Konfiguration hier mal posten, wobei du natürlich deine Daten unleserlich machst oder durch Nonsensdaten ersetzt. Meine sieht so aus:

Code
    update_config=1
    country=DE

network={
        ssid="Fritz!Box 4711"
        psk="homesmarthome"
        key_mgmt=WPA-PSK
    }
  • Meine sieht so aus, eine 1:1-Kopie aus Deiner Beschreibung (sschuste).

Einmal editiert, zuletzt von Spy ()