Dimmen in der Home App

  • Ich bin neu, also entschuldigt bitte die blöde Frage. Ich habe jetzt mit Homebridge, alles in HomeKit einsortiert und bin wirklich glücklich damit. Nutze Eve die App für Automationen und es funktioniert auch gut. Nur eines finde ich nicht, Habe auch keine Ahnung ob es diese Funktion gibt.

    Gibt es eine Möglichkeit in der Home App eine Lichtszene manuell, also mit dem Finger zu variieren, also heller oder dunkler zu machen? So wie in der Hue App.

    Einzelne Lampen kann ich dimmen , aber Szenen kann ich nur an und ausschalten. Wie regelt ihr die Beleuchtung? Immer nur mit der Stimme?

  • Wie regelt ihr die Beleuchtung? Immer nur mit der Stimme?

    Mit Gruppen.

  • Also erst eine Gruppe erstellen aus allen Lampen im Wohnzimmer und dann danach daraus eine Szene?

    Oder die beiden getrennt voneinander, quasi die Gruppe, mit der dimme ich dann, egal in welcher Szene?

  • Versuch macht kluch!;)


  • Ja, das ist mir schon klar.

    Ich dachte ich muss nicht auf die Herdplatte fassen um zu sehen ob das wehtut.

    Dann mach ich jetzt mal den Herd an und probiere es ;)

  • Hat leider nicht funktioniert und mir auch meine Szenen zerschossen.

  • Hue Lampen über Hue Bridge, Szenen waren in Hue erstellt und in Home quasi kopiert.

    Jetzt steuert die Szene nicht mehr alle vorherigen Lampen, werde die Szenen nochmal neu machen.

  • Also erst eine Gruppe erstellen aus allen Lampen im Wohnzimmer und dann danach daraus eine Szene?

    Mit einer Gruppe machst du beispielsweise aus drei Lampen eine einzige. Beispielsweise eine Stehlampe mit drei Birnen wird dann zu "Stehlampe". So wird sie dir dann auch angezeigt: eine einzige Kachel mit der Aufschrift "Stehlampe". Stellst du nun "Stehlampe" auf rot und 50%, dann werden alle drei Birnen auf rot und 50% gestellt.


    Diese "Stehlampe" kannst du nun in die Szene einbinden. Du kannst aber auch weiterhin nur eine einzige Birne aus der Gruppe in eine Szene einbinden - theoretisch, früher ging das mal, inzwischen bekomme ich es nicht mehr hin, zumindest nicht in der Home-App.

  • Wenn du eine Birne(ngruppe) in der Home App manuell dimmen willst genügt es lange auf das jeweilige Symbol der Birne zu touchen, dann werden dir die Steuerelemente zum dimmen und Farbwechsel angezeigt. Das funktioniert auch beim erstellen einer Szene.

    Szenen benötigst du nur wenn du bestimmte Favoriten festlegen möchtest und ggf diese mit einer Taste eines Schalter verknüpfen möchtest.

  • Danke für eure Hilfe, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht mehrere Lampen zu einer Gruppe machen um diese dann gleichzeitig in einer Farbe zu steuern. Ich habe Szenen aus 10-12 Lampen, diese sind als Szene in der Hue App und auch in Home. Ich würde ganz gerne in der Home App, diese Szene so steuern wie bei Hue. Also meinetwegen einfach heller machen. Mit einem Schieberegler. Mit einzelnen Lampen geht das ja, mit Gruppen ja auch. Ich hätte das ganz gerne für eine Szene. Ist das überhaupt nicht machbar?

  • Ich wollte nicht mehrere Lampen zu einer Gruppe machen um diese dann gleichzeitig in einer Farbe zu steuern.

    Also das nicht.

    Ich würde ganz gerne in der Home App, diese Szene so steuern wie bei Hue. Also meinetwegen einfach heller machen.

    Also das doch. Genau das macht doch die Gruppe für dich.

    Ich hätte das ganz gerne für eine Szene.

    Und ich hätt gern, dass mir der SUV meines Nachbarn Cheeseburger zubereitet. Aber der SUV ist nun mal für ganz andere Dinge gedacht. So wie Szenen: das sind statische Voreinstellungen, die man aufrufen kann. Sie haben nur diese einzige Funktion. Was du willst, ist ein Schieberegler in irgendeiner App, mit dem du dein Licht für ein ganzes Zimmer dimmen kannst. Mir fällt keine HomeKit-App ein, die so einen hat, aber das heißt natürlich noch lange nicht, dass es das nicht gibt. Aber die Home-App hat eine solche Funktion nicht.


    Auch wenn ich eine solche Funktion für ganz brauchbar halte: vermisst habe ich sie nie. Ich stelle meine Szenen ein und den Rest mache ich dann über Voice.

  • Und ich hätt gern, dass mir der SUV meines Nachbarn Cheeseburger zubereitet. Aber der SUV ist nun mal für ganz andere Dinge gedacht. So wie Szenen: das sind statische Voreinstellungen, die man aufrufen kann.

    Tja, es wäre doch ganz einfach gewesen. Dies als Antwort auf meine erste Frage zu schreiben.

    Gibt es eine Möglichkeit in der Home App eine Lichtszene manuell, also mit dem Finger zu variieren, also heller oder dunkler zu machen?

    Die Antwort lautet also, nein.


    Darum stellte ich ja in einem spezialisierten Forum, da sich hier ja Menschen aufhalten die sich viel besser auskennen als ich.


    Aber jetzt beiße ich erst mal in den leckeren Cheeseburger, den mir mein Nachbar mit seinem SUV gebraten hat. Hmm lecker

  • Um es einfach und verständlich auszudrücken.

    In Gruppen ja, in Szenen nein!

    Fertig!


    Und vielleicht wäre auch ein bischen Verständnis angebracht für diejenigen die solche Fragen hier im Forum an anderer Stelle gefühlt schon tausend mal mit Engelsgeduld und immer freundlich beantwortet haben!


  • Nun ja, es gibt schon eine App die daß kann. Aber die

    Einrichtung der selben zu diesem Zweck braucht Zeit

    und Geduld ( da ich hier zu diesem Thema schreibe

    hatte ich diese ), hat manˋs geschafft ist es schon nicht

    schlecht. Aber wie sschuste, so lasse ich das von

    einer elektronischen Angestellten erledigen. In unserem

    Haushalt ist das Alexa.







    Die HomeDash App kann noch so einiges mehr

    als Home.

    LG

  • Die Frage bezog sich auf die HomeApp!


  • Nun ja, es gibt schon eine App die daß kann. Aber die

    Einrichtung der selben zu diesem Zweck braucht Zeit

    und Geduld

    Ah, danke. Sieht toll aus!


    Klar, ich kann Siri oder die andere Dame das machen lassen - fand es jedoch schön alles an einem Ort zu haben und von da aus händisch zu steuern. Bin halt überrascht, dass es diese relativ einfache und für mich auch fast selbstverständliche Funktion in Home nicht gibt.

    Aber egal, dafür gehen so viele andere Sachen sehr gut.


    PS: Ich glaub die App kauf ich mir.

  • Leider ist die Welt nicht immer so wie sie einem gefallen würde. Genauso ist es mit dem Smart Home.

    Da wirst du (leider) noch öfter überrascht werden welche sinnvollen und eigentlich selbstverständlichen Funktionen sich nicht oder nicht so einfach umsetzen lassen.

    Die Dimm-Tasten vomHue Dimmerschalter sind ein gutes Bespiel. Die kann man in Home/HomeKit nicht wie man es von Hue gewohnt und es sinnvoll ist zum dimmen konfigurieren... das geht nur wenn man es über Hue direkt einstellt

  • Ich habe jetzt auch mal mit HomeDash rumgespielt, es ist zwar nicht wie eigentlich gewünscht die Home App, jedoch tut das nun genau was ich wollte und sieht auch noch gut aus.