Apple Home App / Hue Dimmer Switch

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei mir zuhause mittlerweile ziemlich viele Hue-Produkte, welche ich über Apple HomeKit steuere.

    Ich bin auch mehr als zufrieden damit.

    Außer mit dem Hue Dimmer Switch, welche ich mehrfach im Einsatz habe.

    Wenn ich die Schalter über die Hue App konfiguriere, dann kann ich über die Tasten meine entsprechenden Lampen dimmen, dies funktioniert soweit auch.

    Nun ist es ja so, dass Apple seit iOS 14 das adaptive Licht unterstützt und bin ich totaler Fan davon. Allerdings muss ich diese Funktion über die Apple HomeKit App beim Schalter konfigurieren und (zumindest meines Wissens) kann es wohl nicht über die Hue App machen?!

    Der Nachteil daran ist, dass die Dimmertasten nicht mehr beliebig zu steuern sind. Ich kann also nur noch „feste Helligkeiten“ speichern.

    Gibts es ein Lösung wie ich über die HomeKit App diese beiden Tasten zum Dimmen nutzen kann?

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

  • Das geht nur super umständlich in der Home-App mit Automationen. Einfacher ist es wohl über andere Apps wie Hue Essentials etc.

  • Danke schon mal für die Antwort :)

    Über die Home-App habe ich bereits in den Automationen geschaut, aber mir wird kein Schuh draus wie ich das machen kann...

    Hast du da Erfahrung mit?

  • Ich würde es nicht empfehlen. Das wird super kompliziert mit WENN-DANN-SONST Funktionen, Verschachtelungen etc.

    Das geht mit andern Apps wie gesagt deutlich leichter.


    Was evtl. geht ist, dass du die Dimmfunktion noch in der Hue App (Sorry, verwende ich nicht, daher nur geraten) einstellst aber die An und Aus Tasten in der Home-App konfigurierst. Dann kannst du evtl. weiterhin dimmen (Weil in der Hue App so eingstellt) und in der Home App die Szenen/Lichter schalten.

  • Hallo Patrick_ ,

    habe es gelöst. Ich habe im Prinzip die Schalter über die Hue-App konfiguriert und habe danach die Tasten über die Home-App konfiguriert. Auf der ersten Taste liegt jetzt das einschalten mit adaptivem Licht, auf der letzten Taste das Ausschalten. Mit den anderen beiden kann ich nun wunderbar Dimmen :)


    Aber ich habe da noch was anderes wobei du mir vielleicht helfen kannst bzgl. Automationen in Verbindung mit Kurzbefehlen?


    Ich habe eine Szene „Heizung An“ und eine Szene „Heizung Aus“, welche ich manuell steuere.

    Ich möchte nun, dass aus meinem Kalender der Eintrag bzw. Titel abgerufen wird. Steht z.B. im Kalender „Office“, dann soll die Heizung um 6:30 ausgehen. Ebenso soll im 16:30 die Heizung wieder angehen. Bei einer normalen Automation über die Home App habe ich die Möglichkeit ja nicht. Ich habe mich da schon mal dran versucht, aber bekomme es nicht so wirklich hin.

    Ich hänge hier mal einen Screenshot mit an.

    Vielleicht kannst du mir ja helfen ;)

    LG

  • So wirklich weiterhelfen kann ich dir da nicht. Erstelle doch ein entsprechendes, neues Thema dazu. Hier geht es ja um deinen Hue Dimmer, also werden vermutlich die Kurzbefehl-Profis für Kalendereintrag-abhängige Automationen hier nicht reinschauen ;)

  • Hy zusammen,


    ich habe eine HUE Bridge und 2 HUE Dimmswitches der alten Generation (Dimmtasten getrennt).

    In der Home App ist es möglich die 4 Tasten des Switches einzeln mit Geräten oder Szenen zu belegen, dies betrifft aber nur den einmaligen Tastendruck. In der HUE App ist es nur mit den dazu gehörigen Birnen möglich.


    Ist es vllt. möglich über eine Drittanbieter App oder ähnliches die weiteren Druckpunkte der einzelnen Tasten (gedrückt halten & Doppel Drücken) irgendwie zu verwenden? Probiert habe ich bereits all 4 hue & Hue Essentails aber da kann ich auch nie HUE Birnen verwenden oder die erstellten Räume/Zonen der HUE App.


    Ich habe Birnen von meross und den LED Stripe von OSRAM welche ich beispielsweise auch dimmen möchte oder bestimmte Lichtszenen einstellen möchte.



    Danke schonmal :)



  • Ist es vllt. möglich über eine Drittanbieter App oder ähnliches die weiteren Druckpunkte der einzelnen Tasten (gedrückt halten & Doppel Drücken) irgendwie zu verwenden?

    Bevor ich mich entschlossen habe praktisch alles über die HomeKit app zu steuern, ich möchte nämlich im Rahmen der Übersicht so wenig möglich verschiedene apps benutzen um alles zu configureren. Ich hatte für diesen Zweck die iConnect Hue app im Einsatz..