homebridge-automation-switches Platform Plugin

• Hey @grover vielen vielen dank für deine Mühe, das ist echt genial so wie du es jetzt umgesetzt hast gemäß deiner Angaben oben:thumbup::thumbup::thumbup: Ein Traum sozusagen :*

Möchte aber eins an dieser Stelle nochmal klarstellen auch wenn ich oft Ideen habe für irgendwelche dollen Sachen und natürlich anschließend auch davon was habe liegt es mir eigentlich immer am Herzen das wir alle in der Community dadurch einen Mehrwert haben und nicht für mich hier alleine die Sonderwürste Produziert werden. Davon lebt doch eine Community und open source einer kann das der andere kann das und viele zusammen = Tolle Ergebnisse.

Ich denke aber auch das Maik es nicht so gemeint hat wie ich es aufgefasst habe daher für dich auch ein :*

Gruß Nastra

• Nastra Du hast vollkommen recht! Ich wollte nur n schlechten Witz machen ;) Ich bin ja ebenso begeistert von @grover s Arbeit… echt der Hammer. Und die ganzen kreativen Vorschläge hier sind das I-Tüpfelchen.

Gerade der Automation Switch ist klasse. Habe gestern übrigens damit eine smartDoorbell verwirklicht. Xiaomi Fenstersensor an Türklingel gehängt. Wenn der kontakt hat schaltet ein Automation Switch 1 Sekunde > Bewegung > Logitech Circle schickt n Bild vom "Klingel-Typ" klasse!!!

• Die automation switches sind ja auch der Leute zweit-liebstes Plugin (von allen meinen.) Nr. 1 ist bislang etwas unerwartet gewesen (habe ich auch unterschätzt.)

• Was ist die Nr.1 ?

Ich tippe auf calendar :/

• Nee. Es ist homebridge-dacp.

Für die neugierigen:

- NPM Stat 1

- NPM Stat 2

Es sind zu viele für einen Link :D und das neueste fehlt noch in der Statistik, aber da glaube ich eh nicht das es irgendjemand nutzt ;)

• Kann mir jemand die Funktion für den Slider erklären?

Die Alarm Schalter sind auch total an mir vorbei gegangen.

Was löst der Slider und die Alarm Schalter aus bzw. wie werden diese eingesetzt? :/

• Er löst nichts aus. Du kannst ihn als Zwischenspeicher und für Bedingungen in Regeln benutzen.

• Bedeutet? Wenn Automation Switch XY aus dann aktiviere Slider?

Steh kopf über grade.:/:S

Hat jemand eine Automation dazu erstellt?

• Betrachte den Slider als eine Kiste, in welche Du eine Zahl reinlegen kannst. Und gleichzeitig als Auslöser für andere Regeln oder als Bedingung in anderen Regeln formulieren kannst. Ein Beispiel habe ich erstmal nicht.

• Ahh. So langsam.

Bsp.

Wenn Slider 1 dann aktiviere Telegram Haustür ist auf.

Wenn Slider 2 dann aktiviere Heizung auf 22 Grad

usw.

Hat jemand bereits Automationen dazu angelegt?

• @grover

ich teste gerade ob ich auf Deine APP umstellen kann.

Da sie ja sehr viel bietet. :)

Wo wird eigentlich der Zustand der Switche gespeichert?

Falls es im Filesystem ist, wünsche ich mir das der Ort konfigurierbar ist.

z.B.:

Code
    "path": "/var/homebridge/plugin-persist/automation-switches",

:)

• Ich hab das Plugin jetzt schon längere Zeit unbenutzt installiert und es läuft stabil... heute nach der Arbeit hab ich mich mal rangesetzt und eine Alarmanlage programmiert... ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass das hier das ultimative Plugin dafür ist ... vielen Dank dafür!

Ich bräuchte aber trotzdem ein paar Ideen für die endgültige Einrichtung... mein jetziger Lösungsansatz ist folgender:

Ich habe zuerst mal in der Homekit-App 4 verschiedene Alarmszenen erstellt und dann in der Eve-App etwas verfeinert... einen "gediegenen" nur mit Licht für den Status "Anwesend"... , einen mit Licht und Musik in gehobener Lautstärke (über das iTunesplugin) für die Nacht ... und einen der auch richtig Radau macht mit ner Sirene und Musik auf voller Lautstärke aus allen Airplaylautsprechern wenn auch nicht die Möglichkeit besteht, dass über den Tag mal jemand heimkommt... eine dann noch, die den Alarm aus allen 3 Szenen deaktiviert.

Soweit so gut... dann hab ich mich an die Auslöser gemacht in der Eve App weil man das in der Homeapp ja alles gar nicht umsetzen könnte... quasi löst jetzt ein Sensor (Bewegung oder Tür/Fensterkontakt) aus und schaltet dann, aber nur wenn entweder Alarmanlage A, B oder C aktiviert ist, die zuvor erstellten Szenen ein.

Nach meinem Denken müsste ich diese 3 Regeln jetzt aber für JEDEN Sensor extra machen in der Eve App, ...oder? ... das wären jetzt ne ganze Menge weil ich auch teilweise den Delaybutton und das Peopleplugin integrieren will... und mit gut 20 Sensoren würde das jedenfalls total unübersichtlich werden (in Anbetracht der sonst schon massig vorhandenen Regeln da in der App) und da würd ich auch ne Weile dran sitzen... geht das auch irgendwie komfortabler in einer einzigen Regel für alle Sensoren? ... oder ganz anders? Jemand Ideen?

• Nein du kannst in der Regel ja mehrere Auslöser definieren. Diese werden dann als OR definiert.

Ich habe zwei Regeln für Abwesend und Nacht. Als Auslöser sind alle Sensoren definiert und als Bedingung der Status des Alarmknopfs.

Wenn einer der Auslöser Eintritt wird die Alarm Szene aktiviert.

• Ich habe es mal mit Installiert aber bisher noch keine REGEL bzw Automation dazu angelegt. Ich suche noch Inspiration. Gibt es dazu bereits ein Thema das Regeln und Szenen zum Alarm switch von diesem Plugin?

Jemand Lust was zu zeigen?

• to0b hat schon den richtigen Ansatz. Am besten finde ich ja die Party-Zuckertüte an der Szene.

Als Reaktion würde ich:

- Grundsätzlich das Licht auf voller Helligkeit einschalten.

- Per Telegram Nachrichten versenden

- (Evtl. verzögert) Musik aktivieren. Leider spielt hier der AppleTV beim DACP-Plugin nicht mit :(

• Stimmt, ich hätte wohl einfach die Beschreibung in der Eve App besser lesen sollen... steht ja sogar drunter :whistling: Danke! Bin nachm Erstellen der ersten Regel sogar selbst draufgekommen :D

Feine Sache, jetzt reichen 3 Regeln und alles läuft, habs grad durchprobiert... mitsamt Peopleplugin und dem verzögerten Auslösebutton ist das ja wirklich ne vollwertige Alarmanlage :)

Jetzt muss ich nur noch die Hue Bewegungssensoren so desensibilisieren, dass die nicht anspringen wenn die Katze im Haus rumläuft... hoffe das klappt :/