Geräte landen immer wieder im Strandardraum

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, verzeiht mir die vielleicht blöde Frage. Die Suchfunktion ich benutzt, aber nicht wirklich was gefunden. Ich nutze die Hue und Tado App seit Jahren, meine Lampen und Schalten bestehen zu 90% aus Hue Geräten, de Rest wie Steckdosen von Merros.


    Ich habe nun as Problem, dass Geräte in einer Willkür in der HomeApp immer wieder im Standardraum landen. In der Hue App passt alles, bei Tado ebenso, Merros App nutze ich nicht, Die Räume sind in der Homeapp auch gleich benannt. Aber egal was ich mache, einige Geräte landen immer wieder im Standardraum. Hauptsächlich auffallen tut dies bei den Tado Thermostaten und den Hue Schaltern, manchmal sind aber auch Hue Geräte Lampen betroffen. Wenn die Geräte im Standardraum landen, meldet die Hue App, dass synchronisiert werden muss... helfen tut das aber auch nicht. Ich bin wirklich ratlos, hat jemand eine Idee? Als Steuerzentrale nutze ich HomePod Minis, mit der iConnect Hue habe ich ein paar Szenen konfiguriert, Sollte also alles kein Hexenwerk sein... eigentlich


    Viele Grüße,

    Dan

  • Wenn die Geräte im Standardraum landen, meldet die Hue App, dass synchronisiert werden muss...

    Da drück ich nie wieder drauf. Nie wieder.


    Ich verwende ebenfalls bevorzugt Hue und bei mir landen die Klamotten nie im Standardraum. Jedenfalls nicht in den letzten vier Jahren.

  • Danke für die Reaktion. Du nutzt also diesen automatischen Sync zwischen HueApp und HomeApp also nicht?


    Eben auf dem Macbook in der HomeApp die Geräte sortiert... jetzt sehe ich auf dem iPhone das wieder Geräte im Standardraum sind... auf dem Macbook aber nicht. Da muss doch irgendwo was im iCloud Sync schief laufen... es ist zum wahnsinnig werden

  • Kleines Update:


    Wie ich eben festgestellt habe, ist meine Hue-Bridge ziemlich voll, mehr also 50 Lampen, zig Schalter, Bewegunssensoren etc. - aber das würde ja nur das Hue Zeugs erklären, nicht das von Merros oder Tado

  • Danke für die Reaktion. Du nutzt also diesen automatischen Sync zwischen HueApp und HomeApp also nicht?

    Was ist daran automatisch, wenn ich dann diesen Knopf "Aktualisieren" drücken muss?



    Da habe ich genau zweimal draufgedrückt und danach nie wieder. Seit Jahren ignoriere ich das erfolgreich. Die Synchronisation funktioniert ansonsten bei mir hervorragend und ich muss mich nie um etwas kümmern. Ich richte neue Hue-Lampen in der Hue-App ein, weise sie dort einem Raum zu und muss dann in HomeKit nichts mehr machen.

  • Nicht aktiv zu synchronisieren hilft aber auch nicht immer.

    Wann immer ich eine neue Hue Komponente hinzufüge, landen trotzdem fast alle Geräte (auch die anderer Anbieter), die sich in dem Raum befinden, dem ich die neue Hue-Komponente zuordne, in Home im Standardraum.

    Und ich habe auch seit Jahren nicht auf den Button geklickt.


    Dass Hue diesen Bug irgendwann mal gefixt bekommt (oder überhaupt ernsthaft fixen will), glaube ich mittlerweile nicht mehr.

  • Ich synchronisiere immer.


    Aber man muss das ja auch nur machen, wenn man etwas in der Hue App ändert (hinzufügen oder so).

    Und auch dann landen nur die Dinge in Home im Standardraum, die vorher in dem Raum waren, wo in der Hue App was geändert wurde.


    Da das Hinzufügen und Entfernen nicht so häufig vorkommen sollte, finde ich das vertretbar.

  • Passiert bei mir auch, ich finde das aber nicht vertretbar.


    Gerade im „Wohnzimmer“ habe ich zig Geräte und Lampen.

    Wenn ich auch nur eine Hue-Lampe neu hinzufüge fliegt über all alles aus dem „Wohnzimmer“ in den Standardraum (den es ansonsten bei mir gar nicht gibt) und ich muss ewig alles wieder umsortieren :(

    Gruß

    Macke

  • Naja...


    Ich sehe das etwas anders. Es ist ärgerlich, und müsste nicht sein!


    Aber:

    alles umsortieren ist ja nicht der Fall. Man muss nur die Geräte wieder (in Deinem Fall) ins Wohnzimmer schieben, fertig.


    Dann: wie oft macht man das? Ich gar nicht mehr, da ich alle Räume fertig habe. Und wenn doch noch mal was geändert wird, was seltenst vorkommt, dann ist in 2 Minuten wieder alles im richtigen Raum.

  • Na ja, eben bei jeder neuen Lampe…


    Und das ist schon ein ewiges Geklicke.

    Man kann ja nicht alle Geräte abhaken und mit einmal verschieben.

    Jedes einzelne anklicken, in die Einstellungen, dan Raum auswählen, bestätigen…


    Klar, es gibt Schlimmeres, aber es nervt schon!

    Gruß

    Macke

  • Natürlich gibt es Schlimmeres im Leben. Aber von einem hochpreisigen Anbieter erwarte ich eine App, die mir nicht regelmäßig unnötige Arbeit macht weil der hochpreisige Hersteller anscheinend keine Lust hat, den Fehler zu fixen.

    Keine andere Drittanbieter-App zerlegt regelmäßig das Setup der Home App.

  • Wenn ich auch nur eine Hue-Lampe neu hinzufüge fliegt über all alles aus dem „Wohnzimmer“ in den Standardraum

    Das passiert bei mir nie. Ich füge sie in Hue dazu und beende die App. Mehr tue ich da nicht.

  • Der Button ist absoluter No-Go - Hat in den Anfängen auch 2 mal Klicken gedauert, bis ich gerafft habe, was passiert. Zumal bei mir Geräte in den Standardrum wanderten, die mit HUE nix zu tun hatten.


    Dämlicher ist es, wenn man Lampen von einem Raum in den anderen installiert und irgendwo noch eine Routine in der HUE App versteckt ist, die eine Automation in den Wahnsinn treibt. So geschehen bei mir, mein Sohn hat eine Lightstrip geerbt aus dem Schlafzimmer, der wunderte sich immer, das diese einschaltete, wenn Nachts oder Morgens der HUE Bewegungsmelder aus dem Schlafzimmer aktiviert wurde.

  • Das passiert bei mir nie. Ich füge sie in Hue dazu und beende die App. Mehr tue ich da nicht.

    Ordnest du die neue Leuchte in Hue denn keinen Raum zu?


    @Carsten

    Ist mir auch schon passiert. Ich habe einen älteren LivingWhite-Stecker in der Hue App extra im Wohnzimmer gelassen, obwohl er mittlerweile im Esszimmer ist...

  • Ordnest du die neue Leuchte in Hue denn keinen Raum zu?

    Doch. Aber ich synchronisieren nichts. Lampe finden, einem Raum zuordnen, mal an und aus machen, App beenden.

  • Ich synchronisiere auch nicht, trotzdem werden jedes Mal gar alle Geräte im betreffenden Raum in Home in den Standardraum verschoben.

    Ok, kapiert. Kann ich mir merken.

  • Hallo zusammen,

    sehe das der letzte Beitrag zwei Jahre her ist, habe aber aufeinmal das gleiche Problem und hoffe das es mittlerweile eine Lösung gibt.

    Hatten letzte Woche einen Stromausfall und seitdem werden alle Geräte in HomeKit in den Standardraum verschoben , sobald ich die Hue App nutze.

  • Wie hier angesprochen die Synchronisation zwischen Home und Hue deaktiviert?

  • Du benutzt hoffentlich nicht das "Feature" der Hue App, Unstimmigkeiten der Gerätezuordnung zwischen Home und Hue zu "reparieren", oder? Die Hue App an sich ist schon nicht gerade gut, aber dieses Feature ist eine Katastrophe und macht genau das -> alle Hue Geräte irgendwo hin verschieben. Wenn die Meldung also hochploppt, dass da was nicht stimmt mit der Zuordnung: Ignorieren. Niemals die Hue App das reparieren lassen. Wenn es tatsächlich allein schon durch Nutzung der App passiert: Die Räume heißen in Home und Hue gleich?