Zwischenstecker (Zigbee / Phoscon) als Stecker und nicht Leuchte in Home App

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, dass eine angelernte Zigbee-Steckdose, welche in Phoscon als Licht abgelegt wird, so anzulernen, dass sie in der Home App als Steckdose oder Schalter angezeigt wird und nicht als Licht. Das nicht aktuell, wenn man z.B. Licht-Gruppen schalten möchte nervig, da die Steckdose immer mit gegriffen wird, obwohl die kein Licht ist.

  • Wenn du Homebridge und das Homebridge-Hue Plugin verwendest:

    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/566

  • Mit anderen Worten, so:


    ph -H 192.168.178.22 -u bGyzlzkOf0vnnI4YZ0WXrvvfgMU0iabzoi6-6a7 outlet -v


    Wobei die Ip-Adresse die der Hue-Bridge und der unterstrichene Teil die UserKennung aus der Plugin Config ist.


  • Genau da bin ich gerade dran. Versteh aber noch nicht alles


    Ein anderer Thread dazu.


    Spy

    Wo gebe ich obige Zeile ein, wenn mein ZigBee Interface ein Phoscon Deconz ConBee2 Stick mit Homebridge ist? Also klar die IP Adresse vom RasPi / Stick und die Userkennung auch von dem natürlich. Aber wo eingeben? In dem HB Konfig Part von Phoscon Deconz?

  • Auf dem Pi. Mit Putty einloggen und dann eingeben wie beschrieben.


  • Ok.


    Aber bevor ich das mache würde ich gerne noch wissen was:


    ph

    -H

    -u

    outlet

    -v


    bedeuten bzw. bewirken. Bin bei Unix noch ganz am Anfang. Klar „outlet“ = mach ne Steckdose draus.

    Einmal editiert, zuletzt von Rome ()

  • Du greift damit auf die Api auf der Hue-Bridge zu und machst genau das was Du ursprünlich wolltest.

    Osram Plugs als Stecker in Homekit anzeigen.

    Für weitere Infos müsstest Du Die mal die Mühe machen die die Anleitung (WIKI) zum Hue-Plugin zu lesen.


    Wenn du Homebridge und das Homebridge-Hue Plugin verwendest:

    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/566


  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem, verstehe aber ehrlich gesagt die angegebene Lösung noch nicht. Ich habe keine Hue Bridge, sondern nur den Conbee II mit deConz.


    Ich gebe im Terminal auf dem PI einfach folgendes ein:


    ph -h -u outlet -v


    Ist das richtig?

  • Les in folgendem Thread ab den Post hier: RE: Gosund Steckdose mit HomeKit Kennzeichnung

  • Altes Thema, neues Problem 😇


    Ich habe in der Homebridge über ConBeeII LEDVance Steckdosen. Die tauchen jedoch nur als Lampe auf.

    Sowohl in der Homebridge, als auch in Home.


    Finde ich „nicht schön“. Wie bzw. wo kann ich das ändern?


    Grüße

    Vom Anfänger zum Anfänger mit Sternchen mutiert, würde ich sagen. ^^

    Raspberry PI3 mit Homebridge aufgesetzt. Mit Standard PiImage. YES!


  • Wurde an anderer Stelle schon mehrfach diskutiert, schau mal hier, da hab ich es schonmal erklärt wie es funktioniert:

    RE: Zwischenstecker (Zigbee / Phoscon) als Stecker und nicht Leuchte in Home App

    und

    RE: Gosund Steckdose mit HomeKit Kennzeichnung

    Original Anleitung aus dem Homebridge-Hue Plugin:

    https://github.com/ebaauw/home…-hue/releases/tag/v0.10.0

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Zwischenstecker und Plug..... manchmal steht man sich echt selber im Weg...🙈



    Danke. Die Links schaue ich mir an.


    Update: Läuft. DANKE!

    Vom Anfänger zum Anfänger mit Sternchen mutiert, würde ich sagen. ^^

    Raspberry PI3 mit Homebridge aufgesetzt. Mit Standard PiImage. YES!


    Einmal editiert, zuletzt von Weissbierschuettler ()

  • Mit anderen Worten, so:


    ph -H 192.168.178.22 -u bGyzlzkOf0vnnI4YZ0WXrvvfgMU0iabzoi6-6a7 outlet -v


    Wobei die Ip-Adresse die der Hue-Bridge und der unterstrichene Teil die UserKennung aus der Plugin Config ist.

    Ich habe das so versucht und bekomme folgende Meldung (siehe Screenshot). Ich denke ich muss mich bei phoscon autorisieren? Bei mir liegt phoscon auf einem anderen Server zusammen mit Iobroker, Homebridge extra. Die IP hab ich schon vom Host angegeben, auf dem Phoscon liegt, wobei es egal ist ob ich in der Konsole von Homebridge oder Phoscon eingebe. Gibt es keine brauchbare Lösung?

    Bilder

  • Glaube nicht, dass dein User so richtig ist, der sieht normalerweise anders aus.


    Ansonsten hier auch mal schauen: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/ph-Tutorial sowie diesen Beitrag RE: Einbindung OSRAM Smart Plug via Hue als Steckdose

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Glaube nicht, dass dein User so richtig ist, der sieht normalerweise anders aus.


    Ansonsten hier auch mal schauen: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/ph-Tutorial sowie diesen Beitrag RE: Einbindung OSRAM Smart Plug via Hue als Steckdose

    Den User/Device hab ich aus der Homebridge unter Geräteeigenschaften. Die sollte ja eigenltich stimmen wenn es aus Phoscon kommt? Wie kommt man an die Config von Phoscon?


    Ich hab das Projekt jetzt aufgegeben. Dachte es sollte mit Homebridge einfacher und komfortabler sein, das würde ich jetzt nicht so sehen. Großes Lob an die Arbeit und Engagement für die ans ich tolle Arbeit der vor allem freien und kostenlosen Software und Featchers. Ich soll einen User erzeugen... was soll das für die Steckdose bringen? Den Token/ID der Steckdose herauszufinden, keine Ahnung. Die offizelle Anleitung sagt welche Atribute was heißen, aber das bringt mir ja nichts wenn ich die ID der verschienenen Steckdosen nicht kenne (ich habe mehrere) und jetzt einfach einen User erzeugen und den angeben? was soll das System damit anfangen? Naja habe es versucht aber ich nehme dann doch lieber in Iobroker den Adapter yahka.0. Damit muss man zwar umständlich alles händisch mit Datenpunkten anlegen aber dort kann man selber sagen was es sein soll. Deshalb bleibe ich dann halt dort. Trotzdem vielen Dank für die Mühe. Sollte es eine Lösung geben, die ohne einen Linux-Lehrgang möglich ist, bin ich gerne bereit es nochmals zu versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tulpenheini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Den User/Device hab ich aus der Homebridge unter Geräteeigenschaften. Die sollte ja eigenltich stimmen wenn es aus Phoscon kommt? Wie kommt man an die Config von Phoscon?

    Hast Du überhaupt mal gelesen was Patrick dir geschrieben hat.

    Die Mac-Adresse oder ewas immer Du da eingegeben hat ist nicht gleich mit der User-Kennung aus dem Hue-Plugin.


  • Wurde gerade erst gestern hier erfolgreich angewandt.

    Vielen Dank für den Link, wäre schön wenn es so einfach wäre. Ich habe leider keinen Token/User. In meiner Hue-Jason Konfig sieht es so aus:

    Bilder

  • Zitat

    config.json contains a key/value-pair for the username per bridge. When homebridge-hue finds a new bridge, it prompts to press the link button on the bridge. It then creates a bridge username, and prompts to edit config.json, providing the key/value-pair.

    Ich wiederhole mich. In den bereits zur Verfügung gestellten Links findest Du das o.g. Zitat.

    Genau das fehlt Dir.

    Aussehen müsste deine Config.json in etwa so:


  • Ich habe die DIVICE ID nun von ph discover übernommen. Die will er aber auch nicht. Habe nun versucht mit Port 4530 und ich meine irgendwo gelesen zu haben dass dieser zu 80 gewechselt hat. Auch mit dem wird rum gezickt. Auch ohne Port nix zu wollen. Man muss sich wohl doch authentifizieren. Hab aber keine Ahnung wie. Das wird ausgegeben:

    Bilder