Mac mini Apple Silicon M1 und Homebridge?

  • Hi,


    Ich plane meine Medienzentrale auf einen MacMini mit M1 umzustellen, sowohl fuer homebridge, nodered, pihole, plex, iOS device sync usw.


    Laut github ist homebridge auch unter dem M1 supported, solange nodejs unter Rosetta2 laeuft. Laut einigen Nutzerbeitraegen im Netz soll nodejs auch sehr gut bisher laufen.


    Hat jemand von euch schon praktische Erfahrungen sammeln koennen mit Heimautomatisierung auf einem neuen MacMini?


    Es soll wie gesagt am Ende vieles darueber laufen, nur fuer homebridge waer es ja wirklich totaler overkill! :saint:


    Wuerde mich ueber einen Austausch/Erfahrungsberichte freuen!

  • Hat das inzwischen jemand realisiert?

  • Es soll wie gesagt am Ende vieles darueber laufen, nur fuer homebridge waer es ja wirklich totaler overkill!

    Es ist auch so totaler Overkill.


    Auf meinem Raspi 4 laufen:

    Pi-Hole als DNS und DHCPd

    eine API für meine Sonos

    ein Aiplay2Sonos-Dienst

    Node Red

    Homebridge

    ein Mosquitto MQTT-Broker

    ein daapd-Server zur Ansteuerung der HomePods

    ein Grafana-Server

    ein lighttpd Web-Server

    eine Influx-Datenbank


    Dazu das ganze Geraffel, das sowieso auf dem Raspi läuft, wie beispielsweise der ssh-Server und was weiß weiß ich, knappe 450 Prozesse. Die Auslastung liegt bei 7%. Das ist also noch Platz für vieles andere, wie mir scheint.


    Schon der Raspi ist totaler Overkill. Auf dem M1 wird natürlich die Homebridge in nullkommavier Sekunden starten. Das wird so ziemlich das einzige sein, was schneller läuft als auf dem Raspi.

  • Immerhin läuft der M1 bei solchen Aufgaben mit 4-5 Watt und das ist nicht mehr als ein Raspi4 mit externer HDD/SSD zieht. 8)

  • Wenn Du den Mac Mini nebenbei auch noch als Desktop-Computer nutzt, ok, aber ansonsten hat sschuste vollkommen Recht. Der Mac Mini wäre hoffnungslos unterfordert und nur für diesen Einsatzzweck auch zu teuer.


    Leider kann ich Dir nicht sagen, wie gut Dein Plan funktionieren würde. Ich habe nur einen alten Mac Mini.

  • Natürlich nur auf einem ohnehin vorhandenen Mini. ;)

    Ich bin jedenfalls von der Leistung und dem minimalen Stromverbrauch begeistert, den kann man bedenkenlos 24/7 laufen lassen.

  • Ich habe eine solche Migration auch ins Auge gefasst. Bei mir laufen im Moment für mein Smarthome und Plex insgesamt 3 Raspberries. 1 Für Homebridge, MQTT - Server und Node-Red, 1 für 2. Homebridge (zu viele Geräte für nur eins), 1 für Homeassistant, Plex, InfluxDB, Grafana, Nextcloud und Server.

    Zusammen wird da bestimmt auch einiges and Strom verbraucht.

    Alle diese Raspberries könnte ich evtl. mit einem M1 Mac mini ersetzen. Gleichzeitig könnte ich damit auch noch arbeiten.

    Evtl. werde ich das so realisieren und hier davon berichten.

  • Versuchs doch einfach mal… und berichte hier 😀

    Hier eine Anleitung für den M1:

    https://www.smarthomeassistent…homebridge-auf-eurem-mac/