Shelly Plug S - mit HomeKit Firmware

  • Moinsen,


    ich hab mir gestern 2 Shelly Plug S geholt und diese mit der Homekit Firmware ausgestattet.


    Gibt es die Möglichkeit, die Steckdosen irgendwie noch über Alexa zu erreichen, hat das schon jemand geschafft mit dieser Firmware?


    Ich hab im Docker Homebridge mal das Alexa Plugin installiert aber bislang hab ich über Alexa noch nicht den Zugriff hinbekommen.


    Vielleicht hat ja jemand hier schon was ausgetüftelt. :)


    Danke für jede Info!

  • Das wird so nicht klappen.

    Mit der HK Firmware ist das Gerät abgeschottet und kann nur von Home bedient werden.

    Deine Lösung wäre, wieder auf die Standard-Firmware zurück zu steigen und die Shellys über die HB zu Home zu bringen.
    In Alexa könntest du entweder über das Shelly oder HB Skill die Geräte schalten.


    Mit dem Alexa Plugin kannst du keine Home Geräte schalten.

  • Ich habe nur erst einmal ein wenig mit rumprobiert. :) Ich kann die Plugs ja jederzeit wieder auf die originale Firmware zurück bringen. Hatte vorher nicht drüber nachgedacht, dass Sie dann ja nicht mehr mit Alexa zu bedienen sind. Montag kommen 2 weitere, dann werde ich mal mit beiden Varianten etwas spielen. :)


    Moinsen,


    ich habe mir jetzt mal das Shelly Plugin installiert.

    Beim 2. Schalten bekomme ich jetzt immer die Meldung:


    Failed to set relay0

    [2/21/2021, 5:59:42 PM] [Shelly] Request timeout (device SHPLG-S B58376, at 192.xxx.xxx.xxx)


    Fehlt da noch irgendwas in der Config als relay Wert zum Schalten?

    Habe jetzt auf die Schnelle nix gefunden dazu an Infos.


    Hab jetzt mal testweise noch ein networkinterface gesetzt und ein requestTimeout auf 1000.


    Aber sowie ich das 2. Mal schalten will, hängt der Shelly Plug S.


    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hunter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vermutlich hängt dein Shelly an einem repeater. Zumindest habe ich das in dem Zusammenhang schonmal gehört.

    Ansonsten sollte deine Config nicht so aufgebläht sein, zumindest zum Testen solltest du nur mal die Basics versuchen.

    Code
    Code
    {
        "platform": "Shelly",
        "name": "Shelly",
       
        "admin": {
          "enabled": true,
          "port": 8181
        }
      }
  • Korrekt, muss hier mit Repeater arbeiten zwischen 2 Stockwerken.

    Die Config war nur so aufgebläht, weil ich halt das meiste durchprobiert hatte nachdem ich nur die paar Standard Zeilen anfangs hatte. Dann muss ich mal schauen, ob es bei Repeater Issues eine Lösung gibt.

    Danke für den Hinweis.


    Wenn ich den Plug S mit der Homekit Firmware laufen habe, kann ich munter an/aus schalten.