Oller Couchtisch wurde smart

  • Moin Leute,


    da man ja momentan etwas viel Zeit hat, hab ich mir mal als Projekt gemacht, einen ollen Couchtisch zum Zockertisch/smarten Tisch umzuwandeln. Wie ihr auf dem ersten Bild sieht, sah er mal ganz unschuldig auch. Es wurde ein Minibarkühlschrank(der bei nicht nutzen mit Eve ausgeschaltet werden kann), ein Mac mini mit Touchscreen zur Home Steuerung und ein LED Strip verbaut. Zusätzlich gibt es noch ein bisschen Stauraum für Gläser und Snacks so dass einem Zockerabend nichts mehr im Weg steht. Klar ist noch nicht komplett fertig ausgerichtet und auch die Oberfläche wird noch mit einer ganzen Folie bezogen, aber passt erstmal;)


    Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen eine Inspiration für die kommenden Wochen :)

  • Welchen TouchScreen verwendest du?

    Ist da OS-seitiges irgendwas besonderes nötig um den TouchScreen am Mac zu betreiben?

    Wohnt der Mac direkt darunter und ist per Kabel mit dem Screen verbunden?

    Und, gibt es da Einschränkungen oder ist dessen Nutzung mit einem iPad vergleichbar?


    thanx

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Für mich leider nur die Kategorie "nette Spielerei" ;) Ich habe damals: Touchscreen oder ähnliches? schon nicht den Sinn so wirklich davon verstanden.


    Für mich ist und bleibt ein iPad deutlich flexibler, komfortabler/bequemer (ich sitze beim steuern entspannt auf dem Sofa anstatt mich über den Couchtisch beugen zu müssen) und preiswerter. Zur Not kann ich es immer noch auf den Tisch ablegen, wenn ich unbedingt dort steuern will. Auch sind meine Augen verwöhnt, ich glotz lieber auf ein Retina-Display als auf ein vllt. schlecht aufgelösten Touchscreen der auch evtl. träger auf meine Eingaben reagiert.


    Aber dir taugt's und das ist ja die Hauptsache! :)

  • Naja, das mobile iPad/iPhone vs festinstalliertes Interface ist vergleichbar mit fest installierten Lichtschaltern (eine Gewohnheitsfrage). Bei Lichterschaltern wäre „mobile only“ hinderlich, da man (zu) oft danach suchen müsste bevor was geschaltet werden kann. Daher tendiert man zu sowohl als auch bei Smarthomes.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Für mich leider nur die Kategorie "nette Spielerei" ;) Ich habe damals: Touchscreen oder ähnliches? schon nicht den Sinn so wirklich davon verstanden.

    war halt als „Highlight“ für den Tisch gedacht und ja langweile halt jetzt gerade 😀 wollte auch eine Quelle haben falls man mal irgendwo anders einen Film streamt als auf Netflix ist es damit einfacher zu handhaben. Auch um Sky Go zu schauen und aufs Apple TV zu streamen. Das wird leider auf dem iPad blockiert


    Der Mac liegt direkt neben dem Kühlschrank und hab auch gemessen es sind nur 35° da drin was absolut okay ist. Ich hab folgenden Monitor benutzt


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…image&tag=hktips-forum-21


    Und von Touch base die Treiber Software.

    Reagiert vielleicht ein wenig Träger als ein iPad aber absolut in Ordnung

  • ist nicht alles, was wir hier treiben ehrlich gesagt nur "nette Spielerei"? :)


    Ich würde ja noch ein paar Qi Charger einbauen

    Stimmt Eigentlich! Geile Idee. Wenn ich den Tisch sowieso neu beziehen können die direkt darunter verschwinden

  • Naja, das mobile iPad/iPhone vs festinstalliertes Interface ist vergleichbar mit fest installierten Lichtschaltern (eine Gewohnheitsfrage). Bei Lichterschaltern wäre „mobile only“ hinderlich, da man (zu) oft danach suchen müsste bevor was geschaltet werden kann. Daher tendiert man zu sowohl als auch bei Smarthomes.

    Wie du schon richtig sagst, Gewohnheitsfrage. Nur weil etwas mobil ist, muss man es ja nicht mobil nutzen. Auch ein iPad kann einen festen/stationären Platz bekommen. Ich hätte es vermutlich so umgesetzt: https://www.digital-epigraphy.…board-flush-with-ipad.jpg


    Einfach das iPad flächenbündig in die Tischplatte eingelassen (Aber als Hobby-Schreiner hab ich da leicht reden :D)aber dennoch jederzeit die Möglichkeit es raus zu nehmen.


    Stimmt Eigentlich! Geile Idee. Wenn ich den Tisch sowieso neu beziehen können die direkt darunter verschwinden

    Auf Amazon finden sich dazu einige Qi-Lader, entweder in den Tisch eingelassen: https://www.amazon.de/miniBatt-FS80-Ladegerät-Kabellos-Möbel-grau/dp/B07CSYMRS6/ref=pb_allspark_session_sims_desktop_5?pd_rd_w=t8O2x&pf_rd_p=830c4f32-8271-4250-8153-3d71e118fb62&pf_rd_r=HP856Z2FESEKPPWQMXVQ&pd_rd_r=b7c5ebd9-97b3-412c-9880-617cf0399b4d&pd_rd_wg=C6IO5&pd_rd_i=B07CSYMRS6&psc=1 oder halt so Klebepads die, glaube ich, von unten an die Tischplatte angeklebt werden (Dazu muss die Platte an der Stelle aber wohl dünner sein)

    https://www.amazon.de/Bluelover-Wireless-Ladegerät-Leiterplatte-Aufladung/dp/B076S429BP/ref=pb_allspark_session_sims_desktop_3?pd_rd_w=t8O2x&pf_rd_p=830c4f32-8271-4250-8153-3d71e118fb62&pf_rd_r=HP856Z2FESEKPPWQMXVQ&pd_rd_r=b7c5ebd9-97b3-412c-9880-617cf0399b4d&pd_rd_wg=C6IO5&pd_rd_i=B076S429BP&psc=1

  • Einfach das iPad flächenbündig in die Tischplatte eingelassen (Aber als Hobby-Schreiner hab ich da leicht reden :D)aber dennoch jederzeit die Möglichkeit es raus zu nehmen.


    Auf Amazon finden sich dazu einige Qi-Lader, entweder in den Tisch eingelassen: https://www.amazon.de/miniBatt-FS80-Ladegerät-Kabellos-Möbel-grau/dp/B07CSYMRS6/ref=pb_allspark_session_sims_desktop_5?pd_rd_w=t8O2x&pf_rd_p=830c4f32-8271-4250-8153-3d71e118fb62&pf_rd_r=HP856Z2FESEKPPWQMXVQ&pd_rd_r=b7c5ebd9-97b3-412c-9880-617cf0399b4d&pd_rd_wg=C6IO5&pd_rd_i=B07CSYMRS6&psc=1 oder halt so Klebepads die, glaube ich, von unten an die Tischplatte angeklebt werden (Dazu muss die Platte an der Stelle aber wohl dünner sein)

    https://www.amazon.de/Bluelover-Wireless-Ladegerät-Leiterplatte-Aufladung/dp/B076S429BP/ref=pb_allspark_session_sims_desktop_3?pd_rd_w=t8O2x&pf_rd_p=830c4f32-8271-4250-8153-3d71e118fb62&pf_rd_r=HP856Z2FESEKPPWQMXVQ&pd_rd_r=b7c5ebd9-97b3-412c-9880-617cf0399b4d&pd_rd_wg=C6IO5&pd_rd_i=B076S429BP&psc=1

    Das mit dem iPad war auch die Idee… Hab mich dann aber wegen des Sky Go Streamings so entschieden. Also die Lada werde ich definitiv noch verbauen.


    Bin jetzt noch auf die Idee gekommen an die Seite oder Ähnliches eine USB Buchse zu machen, dass wenn die Controller leer sind weiter gezockt werden kann und gleichzeitig geladen werden kann

  • Sehr schön, gefällt mir.

    Was mich an so einem Couchtisch immer abschreckt ist das Stromkabel, was dann irgendwo vom Tisch über den Fußboden liegt.
    Wie machst du das bei dir? Einfach dein weißes Kabel liegen lassen?

  • Das war auch meine Überlegung was ich damit mache und werd mir für 30€ nen Teppich kaufen und dann in der Höhe des Tische ein Loch reinmachen

    Langweilig! Mach nen überdimensionalen QI-Lader unter den Teppich, dann musst du einfach nur den Couchtisch drüberrollen und er lädt kontaktlos :D Scherz!

  • Durch eins der Tischbeine nen Kanal für das Kabel und unten seitwärts eine Ausführung bohren?

  • Neja, siehe 3. Foto. ob jetzt das Kabel wie aktuell da unten neben dem Tischbein rauskommt oder 2cm daneben aus dem Tischbein selber macht jetzt auch nicht wirklich einen Unterschied. Problematisch ist doch nur der offenliegende Teil vom Couchtisch zur nächsten Steckdose. Das löst er ja jetzt geschickt durch ein Teppich unter dem das Kabel bis zum Couchtisch liegt.

  • Ich wollte ihn schon noch bis zum Tisch beiden legen und dann mit Heißkleber am Tisch beim festmachen machen und dort runter führen, dann sieht man fast gar nichts bis zum Teppich sozusagen