Jede Klimaanlage smart machen - mit Homekit Integration - Tado vs. Sensibo

  • Servus,



    vielleicht hilft es dem ein oder anderen von euch - daher möchte ich kurz meine Erfahrungen mit euch teilen.
    Im letzten Jahr hielt eine Klimaanlage in unserem Schlafzimmer Einzug. Es handelt sich dabei um eine Olimpia Unico Splendid, ohne Außengerät. (Mehrfamilienhaus)
    Vom Hersteller selbst gibt es ein Wifi Kit (B1015), welches ich natürlich schon gekauft hatte, bevor die Anlage selbst an der Wand hing. Nur gut, das Ding wird rückseitig verbaut ^^
    Die Anlage wurde oben an der Wand hängend montiert. Das Wifi Kit erfüllt seinen Zweck, der Dienst läuft über eine eigene Cloudlösung des Anbieters.
    Da ich aber prinzipiell alles in Homekit steuere, störte mich hier die fehlende Funktion nach und nach immer mehr.
    Leider gibt es auch kein Plugin für die Homebridge für die entsprechde Anlage, also fand ich mich erstmal damit ab.


    Letzte Woche war dann das "Tado Smart AC Control V3" zu 75,- € im Angebot, also habe ich zugeschlagen.
    Kam am Samstag und wurde sofort ausgepackt und in Betrieb genommen.
    Erst ein Benutzerkonto in der App anlegen, die Klimaanlage / Fernbedienung anlernen und dann ins Homekit packen.
    Lief soweit reibungslos, also ging es um die Positionierung des "Senders".
    An der Wand keine Option, da ich weder eine Steckdose in der Nähe habe, noch mag ich sichtbare Kabel.
    Also wurde das ganze oben auf dem Kleiderschrank vorläufig montiert.
    Darauf hin folgten mehrere Tests - in der Tado Appl, in der Home App, mittels Siri und Alexa.
    Vorab: es sind viele Funktionen nutzbar, wenn nicht sogar alle der Anlage - sogar der Swing!
    Fazit: von ca 30 gesendeten Befehlen (an/aus; Temperatur ändern, Swing an/aus,...) wurden gefühlt lediglich 20 umgesetzt.
    Für mich also absolut nutzlos. Warum?
    Wenn ich mich darauf verlasse und die Klimaanlage von unterwegs ausschalte, dann muss diese auch ausgeschalten werden und nicht weiter laufen, obwohl sie in der Home App als "aus" dargestellt wird.


    In einer Facebook-Gruppe zum Thema Homekit wurde ein alternatives Gerät zum Tado vorgestellt, denn auch das "Sensibo Air" unterstützt seit wenigen Tagen Apple Homekit!
    Probieren geht über studieren und so bestellte ich am Samstag gleich das Gerät, zum Preis von 99,- € bei Ama***.
    Völlig überraschend kam dieses bereits vorgestern (Montag) via hauseigenem Kurrierdienst und ich konnte meinen Test nach Feierabend durchführen.
    Die Konfiguration ähnlich dem Tado - erst ein Benutzerkonto und dann die Fernbedienung anlernen, ab damit ins Homekit und dann tesen, was das Zeug hält.
    Die Fernbedienung wurde erst nach mehreren Anläufen erkannt - außerdem musste ich diese manuell noch einmal in der Sensibo App ändern, erst dann war die Swing Funktion vorhanden.
    Fazit: von ca 30 gesendeten Befehlen (an/aus; Temperatur ändern, Swing an/aus,...) wurden bisher ALLE umgesetzt!
    Dabei ist das Sensibo Air in der Bauform einiges kompakter, als das Tado Smart AC Contro V3. (siehe Foto)
    Das Sensibo wurde daher fest auf dem Kleiderschrank montiert, ist somit nahezu unsichtbar und die Klimaanlage wird von nun an ausschließlich über diese Schnittstelle bedient.
    Hierbei ist es völlig egal, ob wir die Anlage mit der Home App einschalten, mit der Sensibo App ausschalten oder das ganze via Siri / Alexa steuern.

    Schalte ich sie mit Siri ein und ändere mit Alexa die Temperatur, wird dies auch umgehend in der Home App aktualisiert.


    Achja, beide (Sensibo wie auch Tado) verfügen über 2 integrierte Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit, welche auch in der Home App ausgegeben werden.
    Noch ein weiterer Hinweis: Die Tado App gibt es in deutsch, die Sensibo App ist komplett in englisch, was aber nicht stören sollte, zumal ich das ganze eh über die Home App nutze.


    Nun komme ich zum Ende meines kleinen Test´s und hoffe, dass es eventuell bei der Entscheidung, ob Tado oder Sensibo, hilft. :)


    Einmal editiert, zuletzt von superbraz ()

  • Klasse Test und danke für den Text. Hilft sicherlich einigen bei der Entscheidungsfindung.


    Trotzdem sind meiner Meinung nach leider irgendwie alle diese Lösungen nur halbgar.

    Aufgrund der Steuerung via IR (was ja lediglich in eine Richtung funktioniert), gefällt mir das nicht wirklich.

    Irgendwie scheinen generell Klimaanlagen noch nicht im Smart Home angekommen zu sein. Selbst die Top-Modelle der Hersteller bieten lediglich rudimentäre Steuerung an.

    Meine MSZ-LN von Mitsubishi Electric z.B. haben das Wifi-Modul integriert, lassen aber lediglich einen Bruchteil ihrer Möglichkeiten über das Interface zu. Eine Integration über Homebridge zur Steuerung dieser weniger Funktionen ist dann zwar möglich, stößt aber wahrscheinlich auf nicht sehr viel Interesse, da die Plugins nicht gepflegt werden, Fehler aufwerfen und selbst den geringen Funktionsumfang der möglich wäre, nicht voll unterstützen.


    Letztendlich sehr frustrierend. Vielleicht braucht es doch noch einige Zeit, bis auch in unseren Breitengraden eine ordentliche Klimaanlage nicht mehr höchster Luxus, sondern eher Standard sein wird...

  • Ja, habe hierzu genau die gleiche Meinung - allerdings hat mich der Sensibo bisher überzeugt. Bin auf den Sommer gespannt, wenn es dann regelmäßig zum Einsatz kommt. Fernbedienung habe ich lahm gelegt, so dass diese gar nicht mehr benutzt wird.

    Hätte auch lieber ein Plugin für die Homebridge zu meinem Wifi Kit von Unico, aber wer soll mir das schreiben? Da ist der Sensibo einfach, unkompliziert und zu dem bisher auch zuverlässig.

  • @Dampf:

    Wir reden hier über die Steuerung von richtigen Klimaanlagen mit Außen-und Innengerät(en).

    Nicht über unnötige Brüllwürfel, die nichts tun außer Lärm und Unterdruck zu erzeugen. 8o

    Da ist nichts mit „einfach Stecker dazwischen“.

  • Das ist nicht ganz richtig, ich habe auch ein Gerät ohne Außeneinheit.

    Mit dem Zwischenstecker sollte es auch mit Außeneinheit funktionieren, muss man halt entsprechend verkabeln.

  • superbraz

    Wie willst du das denn bei einer Multisplit realisieren? Bei einer ordentlichen Anlage bekommen die Innengeräte vom Außengerät den Strom. Dort dann einen Zwischenstecker reinzupfuschen ist dann genau das. Pfuscherei.


    Das Problem ließe sich im Prinzip nur so sauber lösen, wenn Hersteller wie Mitsubishi eine saubere Steuerung anbieten, welche dann über eine API angesteuert werden kann.

    Wie ich aber schon schrieb ist da leider Essig, da (in meinem Fall MEL) hauptsächlich vermurkste Cloud-Lösungen angeboten werden...

  • Bizzy Das sind etwas höherwertige Monoblöcke mit herstellerseitigem Zweischlauch System. Man benötigt zwei Kernbohrungen und leitet beide Schläuche nach außen.

    Bzgl. Effizienz und Lautstärke kein Vergleich zu Split-Geräten und bestenfalls als Notlösung anzusehen.

  • ja das stimmt schon, dass die Split Geräte effektiver und leiser sind, aber bei korrekter Montage ist der "Lärm" auszuhalten und stört auch nicht den Schlaf. Lieber ein sanftes Brummen bei 18 Grad, als Ruhe und 26 Grad im Schlafzimmer ^^ Guter Kompromiss für die Fassage in einem Mehrfamilienhaus, da von Außen lediglich die 2 Kernbohrungen zu sehen sind, welche mittels Gitterblenden optisch aufgewertet werden.


    Zum Thema "Zwischenstecker" - das geht selbstverständlich auch mit Split Geräten.
    Auch recht elegant und sauber... hier würde ich zB den HM-ES-PMSw1-DR nutzen.

    (https://de.elv.com/elv-homemat…PNU8qqT4DhMIaAkBJEALw_wcB)

    Darüber wird das Außengerät angeschlossen und somit erfolgt hier eine Verbrauchsmessung.

    Sauber im E-Verteiler Schrank verstaut.


    Ist ja nicht wichtig, wo man den Verbrauch misst - das Außengerät läuft ja auch nicht, wenn die Anlage ausgeschalten ist.

  • superbraz Naja, bei einer Multisplit dann aber auch nur bedingt sinnvoll.

    Ich sehe da keinen wirklich nutzbaren Mehrwert...

    es ging dabei lediglich um die Verbrauchsmessung, um davon abzuleiten, dass die Anlage durch den Tado / Sensibo auch tatsächlich ausgeschalten wurde

  • Ich nutze zum einen Tado, wovon ich nicht so begeistert bin (1 Anlage), an allen anderen (3) nutze ich Broadlinks.


    Zur Kontrolle habe ich am Luftauslass einen Fenstersensor montiert, der mir über die Ferne anzeigt, ob die Anlage läuft. :P Das ist dann etwas bequemer, als ein Stromzwischenstecker, der, wie Herr Klein schon sagt, schwer bei einer festen Verkabelung anzubringen ist. Ich habe aber an allen 4 Anlagen Sonoff Pows dran hängen zur Stromverbrauchsanzeige. Der Sensor heißt dann: "Klima XY außer Betrieb". :P


    In meiner Eve-Übersicht sieht das dann so aus.


  • Fenstersensor ist auch ne Idee ^^


    naja, ich hab als backup die App des Herstellers (UNICO) und bin bisher aber mit dem Sensibo echt zufrieden...noch nicht einen Befehl verschluckt.

  • Ja, habe hierzu genau die gleiche Meinung - allerdings hat mich der Sensibo bisher überzeugt.Bin auf den Sommer gespannt, wenn es dann regelmäßig zum Einsatz kommt.

    Hallo superbraz,


    Bin aktuell auf der Suche nach einer Klimalösung für meine Wohnung da ich es mittlerweile Leid bin die Hitze jeden Sommer zu ertragen. Natürlich sollte diese Lösung auch eine Homekit Integration beinhalten, und da passt dein Beitrag wie Faust aufs Auge, und da hätte ich ein paar Fragen, es wäre nett etwas von dir diesbezüglich zu hören (lesen):


    1. Klimaanlage: Wie waren deine Erfahrungen mit der Klimaanlage selbst, es waren diesen Sommer schon ein paar sehr warme *hust* Tage? Ist sie zu empfehlen? Kühlt sie gut? Ist sie laut? Was verbraucht sie?


    2. Sensibo air: Funktioniert alles nach wie vor so gut wie du es beschreibst?


    3. Dein Haus: wie alt ist das Haus? Hat es eine vernünftige Dämmung oder so lala?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin, ich hab bisher nur mitgelesen und wollte da auch mal an das Thema ran.

    Wenn es ja nur an den hier verfügbaren Geräten liegt, ist es denn bei den in anderen „Regionen“ angebotenen anders🤔 Wenn wäre es doch vielleicht ein Gedanke einfach ein „Regoinenfremdes“ zu Ordern?! 🤪


    Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?!


    Gruß und danke für eure Erfahrungen und Ideen dazu😎

  • Frage zu Sensibo: Wenn die manuelle Fernbedienung verwendet wird, bekommt Sensibo (und damit HomeKit) das mit, oder muss man die Fernbedienung verstecken, damit der Gerätezustand in HomeKit richtig bleibt?

  • Da beides per Infrarot läuft, handelt es sich um eine Steuerung ohne Rückinfo. Sprich nur die Fernbedienung von der das Signal kommt weiß, wie der derzeitige Stand ist.

    Entweder Sensibo (oder Tado bzw. sonst eine Steuerung die auf diesem Prinzip beruht wie die von dir genutzte Netatmo) oder die "manuelle" Fernbedienung.