Aqara T1-Modul macht vorhandene Wandschalter HomeKit-fähig

  • Hier eine Alternative für bestehende Wandschalter ohne Neutralleiter:


    Sehr interessant, mit Sicherheit eine Alternative zum Hue Wandschaltermodul.


    https://www.ifun.de/aqara-t1-m…er-homekit-faehig-167118/


    Ich warte nur noch auf den Aqara Hub M2 und dann könnte ich mir gut vorstellen, das Modul zu testen.

  • Bin auch daran interessiert aber wahrscheinlich mit neutralleiter muss man meinen wandschalter aufmachen und gucken was ich habe.


    Gestern ist die Kamera g2h gekommen damit sollte er ja kompatibel sein

  • Bin auch daran interessiert aber wahrscheinlich mit neutralleiter muss man meinen wandschalter aufmachen und gucken was ich habe.


    Gestern ist die Kamera g2h gekommen damit sollte er ja kompatibel sein

    Im Artikel geht eher hervor, dass das Modul ohne Neutralleiter funktioniert.

  • Wer hat schon soviel Platz hinter dem Schalter, das Teil ist immerhin 2,2 Zentimeter dick.

  • Wer hat schon soviel Platz hinter dem Schalter, das Teil ist immerhin 2,2 Zentimeter dick.

    Ui, das ist ordentlich. Da hab ich noch gar nicht drauf geachtet

  • Die Dicke von dem Teil ist wirklich problematisch. Shellys sind 17mm dick, die neuen Philips Hue Wandmodule kommen auf gerade einmal 10,5mm! Und da zumindest die Hue und Aqara preislich fast gleich auf sind, würde ich wohl zur Hue Variante greifen.

  • Alternative sind extra tiefe Dosen oder welche mit Extrafach - sogenannte Elektronikdosen.


    Ich selber verwende, wenn es die Wand zulässt (Brandschutz), einen Elektrikermeissel ;)


    walta

  • Alternative sind extra tiefe Dosen oder welche mit Extrafach - sogenannte Elektronikdosen.


    Ich selber verwende, wenn es die Wand zulässt (Brandschutz), einen Elektrikermeissel

    Aber auch nur im Eigenheim ;) In der Mietwohnung kannst du das nicht machen.