Rolladensteuerung

  • Ich habe einen elektrischen Rolladen, den ich gerne über einen smarten Schalter steuern würde. Aktuell ist dies nur per Hand am Schalter, auf und ab, möglich.

    Nun suche ich einen Schalter, der Apple HomeKit-fähig ist, gerne auch über Alexa steuerbar, das ist aber zweitrangig. Als Bridge dient Apple TV 4. Generation. Ich möchte, wenn möglich kein weiteres Gerät/bridge hinzukaufen müssen.

    Kann mir jemand etwas empfehlen?

  • Shelly 2.5 (funktioniert über WLAN) mit Shelly App oder alternativer Homekit-Firmware direkt in Homekit. Ansonsten findest du über die Forensuche eig. genug Beiträge mit der selben Frage ;)

    Außenjalousie / Rolläden HomeKit Möglichkeiten?

  • Vielen Dank. :)

    Würde ich also den alten Schalter mit Shelly weiter benutzen können?

    • Hilfreich

    Kommt drauf an wie alt er ist. Grundsätzlich sollten aber alle Schalter aus dem elektrischen Zeitalter funktionieren.

    Zu beachten wäre die Einbautiefe im Unterputz Dose sowie das ein Neutralleiter liegt.