Außenjalousie / Rolläden HomeKit Möglichkeiten?

  • Danke Patrick.

    Bin wie gesagt neu und hatte das „aktuelle Wetter“ aus den vorgeschlagenen Möglichkeiten genommen. Wusst nicht das es Vorhersage auch gibt

  • was haltet ihr von diesen bei A*****on angebotenen Shellys mit vorinstallierten Firmeware, sodass diese gleich ohne eine Bridge in HomeKit verwendet werden können ?

    Nichts, weil das auch jeder selber kann:

    https://smartapfel.de/shelly-homekit-ota-installieren/

  • ein bisschen teurer, aber man muss nicht rumbasteln und braucht wie gesagt auch keine extra Homebridge.

    Wenn bei dir das doppelte ein bisschen ist ;)
    Bislang hat hier noch jeder die Shelly auf die HK Version gebracht, das ist nicht schwer.


    Es ist aber durchaus fraglich, was für eine Firmware/System darauf installiert ist. Dazu gibt es keine Angaben. Es wird, so schätze ich, keine zertifizierte Home-Lösung sein.

    Meine Vermutung ist, dass es sich hier einfach um einen Kollegen handelt, der einen normalen Shelly nimmt und dann die Software, welche OpenSource sind, draufflasht und damit gutes Geld verdienen will.

    Warum das meine Vermutung ist:
    In der Beschreibung auf Amazon steht schon, dass es Probleme mit Fritzboxen geben kann. Genau das ist auch das Verhalten, was die freizugängliche Firmware "Ravensystem" auch mit Repeater-Einsatz hat.
    Also für 50€(inkl. Versand) würde ich mir genau überlegen ob ich nicht lieber einen seriösen Shelly bestelle und das flashen mal selber ausprobiere....Unterstützung dazu wirst du hier auf jedenfall bekommen.

  • Ah okay, überzeugt. Das sieht ja relativ einfach aus, die Shelly 2.5 mit der HomeKit Firmeware zu bespielen.


    Meine Situation:

    An jedem Fenster elektrische Rolladen. Dazu an jedem Fenster ein Taster (siehe Bild 1 und 2) und in jeder Etage eine Zentralsteuerung im Flur (siehe Bild 3).

    Über die Zentralsteuerung kann ich alle Rollladen einer Etage auf/zu machen und Zeitpläne einstellen.


    Wozu HomeKit:

    Ich würde einzelne Rolladen mit den Shellys ausstatten und diese dann gruppieren, um diese dann in bestimmten Situationen x% herunterfahren lassen. Was leider mit der Zentralsteuerung nicht geht.


    Nun die Frage ob die Schellys überhaupt in meiner Situation funktionieren. Auf den verfügbaren Schaltplänen sehe ich immer nur den Anschluss an "normale" Taster und nicht wie in meinem Fall mit so vielen Ein/Ausgängen aufgrund der Zentralsteuerung.


    Kann mir da jemand helfen ?


    Besten Dank im Voraus.

  • Man kann grundsätzlich eine alte Steuerung mit Shelly kombinieren. Hab ich mal mit modifizierten Trennrelais gemacht. Ist aber Murks.

    Besser alte Steuerung raus, zu jedem Rollladen eine Shelly und einen oder zwei normale Taster, je nach Vorliebe. Die Shelly können viel mehr als deine jetzige Steuerung.

    Einbinden auf Homekit über Homebridge oder Firmware.


    Schaltpläne findest du auf shelly-support.eu


    walta

  • Rolläden kann ich dir das Bosch System sehr empfehlen. Dort kann man dann auch später noch Lichtschalter und Thermostate zufügen und hat alles schon in einem System ohne groß gebastel.

    JDPower

    Lling


    Hallo zusammen.

    Ich möchte auch gerne meine Aussenjalousien mit der Bosch Rolladensteuerung und HomeKit steuern.

    Nun würde mich interessieren ob die Bosch Schalter im HomeKit auch mit der EVE App bedient werden können?


    LG Tom

  • Gerade fix getestet. Geht ohne Probleme.

  • Gerade fix getestet. Geht ohne Probleme.

    Danke für das schnelle ausprobieren. Hättest eventuell ein paar Screenshots für mich wie das aussieht?

    Bzw. welche Einstellungen möglich sind.


    LG Tom

  • Kein Thema

    Vielen lieben Dank.


    Beim ersten Screenshot "Fenster links", wenn man da in der Eve App, oben rechts, auf "Bearbeiten" drückt, gibts da auch noch Einstellungen?


    LG Tom

  • Ne, bei mir ist da zumindest nix. Man kann dort nur die Rolladen ausblenden wenn man möchte. Und man kann sich halt die ganzen Einstellungen angucken. Also Raumzuordnung, Firmware etc.

    Ich hab auch gerade geguckt, ob ich meinen Fenstersensor auch zuordnen kann. Aber das geht leider nicht. Wäre natürlich schön, wenn man einem Fenster Sensor und Rollo zuordnen könnte.

  • Ne, bei mir ist da zumindest nix. Man kann dort nur die Rolladen ausblenden wenn man möchte. Und man kann sich halt die ganzen Einstellungen angucken. Also Raumzuordnung, Firmware etc.

    Ich hab auch gerade geguckt, ob ich meinen Fenstersensor auch zuordnen kann. Aber das geht leider nicht. Wäre natürlich schön, wenn man einem Fenster Sensor und Rollo zuordnen könnte.

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe und Geduld.

    Vermutlich ist der Fenster Sensor noch nicht HomeKit fähig, es werden ja nicht alle Bosch Geräte unterstützt.


    LG Tom

  • Doch doch....die Bosch sensoren sind auch homekit fähig. In der Homeapp stört das auch weniger weil es nur im Status erscheint. In der Eve App wird das halt nur so aufgeführt. Ist jetzt aber auch nicht weiter tragisch.

  • Doch doch....die Bosch sensoren sind auch homekit fähig. In der Homeapp stört das auch weniger weil es nur im Status erscheint. In der Eve App wird das halt nur so aufgeführt. Ist jetzt aber auch nicht weiter tragisch.

    Der Fernzugriff auf die Bosch Geräte über HomeKit erfolgt dann über HomeKit selbst, sprich mittels HomePod als Steuerzentrale, oder?

  • Jupp. Ich steuer aber auch generell alles über die Homeapp.


    PS: Wenn du direkt antwortest, brauchst du übrigens nicht immer zitieren. Das nur unnötige Arbeit.

  • Alles klar.

    Ein Kollege von mir betreibt das Bosch System nämlich über Android und da funktioniert dann der Fernzugriff über die Bosch Cloud, deshalb hat mich das interessiert.

  • Ich weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin.

    Es gib ja eine neue automation dank yannic unser bester.

    https://smartapfel.de/rollos-auf-sonnenseite-schliessen/

    Ich habe sie auch fertig, ich bin mit der wetter app nicht zufrieden.

    Heute bei uns sonne blauer himmel und sonnenschein.

    App sagt aktuell gerade bewölkt komplett.


    Gibt es weitere wetter apps die besser sind?

    Welche erfahrung habt ihr mit der wetter app?

  • Dem Wetter kann man ja bekannter Maßen keinen Meter mehr über den Weg trauen. Wir haben 2 Doppelflügelfenster zur Südseite raus. Ich habe also direkt neben einer der Terrassentür einen Aqara Multisensor geklebt. Da die Temperatur direkt an den Fenster und durch die Fenster deutlich schneller steigt, sich jedoch nicht ganz im Raum verteilt, nutze ich den Temperaturwert direkt am Fenster: wenn die über 24 Grad steigt (passiert bisher nur bei Sonne, gehen die Rollos auf 40%. Für mich funktioniert diese Lösung besser als mit Wetterdaten zu arbeiten.